Als DSP Mensch überrascht mich selten etwas, egal ob digital oder analog oder real.
Wenn doch, ist es überraschend daß es überrascht. Häufig ist es Kategorie "banal aber tief".
Den DX 7 und folgende habe ich damals g e h a s s t.
Aussnahme: Sounds die wie 20m Klaviersaite klingen. Das eine Preset im DX-XXX oder so.
Mit FM bin ich erst durch DSP und auch erst vor paar Jahren warm geworden.
Durch einige teils recht naive Reaktor Ensembles sogar, und dann meine eigene advancte FM Engine und die eines Kollegen.
Ich hab aber noch ganz andere digitale Engines gemacht, PhysMod, Spectral, Granular, VA
und dadurch kenne ich das Soundspektrum derselben nicht nur ganz gut sondern zu gut.
Jedenfalls, rein synthesetechnisch, gibt es nichts mehr zu entdecken was neue Klänge eröffnen würde.
Neue oder alte Klangverläufe, das schon ein wenig, aber auch nur sehr beschränkt.
Das traurige dabei ist, daß das eben auch reale Klänge komplett einschliesst.
zB das Video von dem "türkischen" Ding das neulich (gestern oder so) überall viral war,
da haut mich erstmal nichts um.
Ich höre wie man das modellieren kann, und es überascht mich nicht, und fertig.
Das Zimmer, ok, das war schön, beindruckend. Aber der Klang - nicht schlecht, das nicht, nur: so what?
Das ist so wie gregorianische Choräle - gab es schon vor x tausenden Jahren,
kann man immer noch hören. Immer wieder neu entdecken.
Oder so wie auch Klavier, zB,
kann man immer wieder reinhören, auch in Nuancen.
Aber wirklich neu und ungehört wie, zB, auf Acid, ist da gar nichts dran.
Sowas gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben, der Space ist im Großen
und Ganzen ausgereizt und durchgefahren.