H
hairmetal
Guest
Ein fröhliches "Howdy!" in die Runde.
Ich befinde mich mit zwei geschätzten Kollegen* gerade in einem anregenden, interessanten Gedanken-Austausch...
*(nennen wir sie mal "Mr. X" und "Mr. Y")
[Ich wollte den offiziellen System-8 Thread nicht "hijacken" - deshalb neuer Thread]
@moogulator und andere: Was meint ihr dazu?
...und vor allem:
Wie würdet ihr das Bedienkonzept umsetzen?
Ich befinde mich mit zwei geschätzten Kollegen* gerade in einem anregenden, interessanten Gedanken-Austausch...
*(nennen wir sie mal "Mr. X" und "Mr. Y")
Mr. X schrieb:Dass man ihn jetzt mit den Plug-Outs von Jupiter-8 und Juno-106 ergänzt, erweitert seine Klang-Palette auch noch um Retro-Sounds, so dass man von den 80ern bis heute wirklich einiges in guter Qualität abdeckt.
hairmetal_81 schrieb:...sagen wir mal so:
Roland's wichtigster Synthesizer der 80er fehlt als Plugout gänzlich!
Mr. Y schrieb:Wie willst du den D50 über diese Oberfläche fahren?
hairmetal_81 schrieb:...notfalls ganz klassisch... "Parameter/Value" über's Display [ ] (für die "Partials" und zur Anwahl der "Structures") sowie Zweifach-Belegung der vorhandenen Hüllkurven...
Der Mixer dient den vier "Partial"-Lautstärken.
Die entsprechenden Tasten für die "Tones" ("Upper"/"Lower") wären ja schon vorhanden ...ggf. könnte man die "Model"-Tasten (zur Anwahl der Plugouts) vielleicht mittels Shift-Parameter zu "Partial"-Wahltasten "umshiften".
Mr. X schrieb:Dass ein gänzlich digitaler Synth über Analog(!) Circuit Behavior modelliert wird, halte ich für unwahrscheinlich. Derart viele Samples plus die Implementierung von LA-Synthese und Anpassung an die Benutzeroberfläche wäre ein ziemlich großer Aufwand für einen Synth, der ohnehin mehr durch Presets als durchs Schrauben bekannt wurde.
hairmetal_81 schrieb:Mal sehen, ob ich dir Gegenbeispiele um die Ohren schlagen kann...
[*] Das erste, was mir spontan in den Sinn kommt, wäre NI's FM7 (digital), Waldorf's PPG Wave (noch digitaler...) oder Arturia's Synclavier V (digital wie Hölle...)
Klar, es sind schon von Grund auf völlig andere Syntheseformen (FM, Wavetable) ...aber detail...
[*] Auch Tube-Ohm's "Vintage" muss irgendwie fabriziert worden sein!
(TubeOhm hat nichts zur genau eingesetzten Syntheseform geschrieben; ich gehe mal davon aus, dass zumindest der subtraktive Teil gemodelt wurde.)
[*] "Derart viele Samples" waren das (auch technologiebedingt) zu D50-Zeiten gar nicht... maximal vier.
[*] Auch PCM-Samples würden sich notfalls synthetisieren lassen.
[*] Hinten am System-8 steckt ein Card-Slot ...selbst wenn der bisher nur für Patches und Sequences gedacht war - es wäre in meinen Augen eine offene Einladung...
[*] Falls wir uns (PCMs mal zur Seite) rein auf der Domäne des Modellings befinden: was haben wir an typischen ROMpler-Sounds nicht bereits alles nachmodeliert gesehen?
[Ich wollte den offiziellen System-8 Thread nicht "hijacken" - deshalb neuer Thread]
@moogulator und andere: Was meint ihr dazu?
...und vor allem:
Wie würdet ihr das Bedienkonzept umsetzen?