Yamaha Montage
Klar, wird nicht viel anders sein und bestimmt ziemlich teuer. Das Display scheint etwas größer zu sein als im Motif XF und jetzt Touch. Die letzten Yamahas mit FM (z.B. auch als Erweiterungsboard) hatten viel kleineres Display. Also etwas übersichtlicher wird es schon sein, aber nichts bahnbrechendes. Encoder jetzt mit LED-Kränzen (Funktionen beschränken sich auf die abgebildete Matrix 8x3 oder so), die Slider aber bestimmt nicht motorisiert und entsprechend zum manuellen Abholen der Werte. Mehr Sample-ROM und doppelte Leistung. Ich weiß schon jetzt, dass ich klanglich mit meiner MPC5000 und zwei MX400 besser dran bin, trotz "nur" 192 MB RAM. Einzig FM kann sie nicht, muss also ein paar typische Samples reinladen, wenn ich solche Sounds haben möchte, und an diesen Sounds schrauben ist dann natürlich nicht, wären ja nur Samples, aber wenn ich richtig FM wollte, gäbe es Möglichkeiten. Muss nicht gleich Montage sein. Selbst in meinen Electribe 2 Sampler kann ich FM-Samples reinladen. Klar, nicht Dasselbe. Aber dieser Montage reizt mich nicht, weil ich eben den MOX kennen gelernt habe und weiß, was bei Yamaha zu erwarten ist. Weder die Sound-Engine noch Effekte konnten mich überzeugen. Da klingt selbst der Electribe 2 Sampler besser. Hat halt weniger Polyphonie, weniger Parameter und Effekt-Instanzen, aber was nützt mir Quantität, wenn Qualität nicht stimmt. Ob mit diesen neuen SWP70-Chips die Qualität verbessert wurde, bezweifele ich. Ich denke, einfach doppelte Leistung für mehr Stimmen und mehr Effekte. Also wieder doppelte Quantität, aber nicht doppelte Qualität. KORG Electribe 2 Sampler ist da anders: Weniger Quantität, dafür mehr Qualität im Sound. Leider funktional sehr eingeschränkt. Da bin ich jetzt eher daran interessiert zuzuschauen, was es sich bei KORG in dieser Richtung weiter tut. Ok, mit dem aktuellen analogen scheinen sie jetzt auch was Interessantes gemacht zu haben. Auch wieder Qualität statt Quantität trotz verkleinerter Tasten.