lilak
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also ich bin seit ein paar tagen glücklicher besitzer eines "mint" oberheim two voice aus den 70gern. da auch auch ein neues SEM module habe werde ich mal kurz berichten was mir da auffällt. also ich muss den kritikern schon recht geben der alte klingt wirklich ganz anders. der neue ist dagegen ein präzisionsinstrument zb am filter bringen die kleinsten änderungen schon viel. nach meinnem verständnis liegt das an den neuen smd bauteilen die einfach eine viel höhere präzision haben. der neue hat auch eindeutig mehr höhen der alte ist mittenlastiger, der sound ist eine grosse fette organische masse und genauso dreckig wie schön. ich kann mir nicht vorstellen wie man einen four voice oder gar eight irgendwie bändigen kann. die doppelten tuning regler sind wirklich nicht so das wahre, das ist bei dem neuen besser gelöst.
ansonsten ist das mein traumsynth und es werden hier in nächster zeit einige vintage teile auf den markt kommen. gerade in verbindung mit dem modular ist der ideal. mit den gate/cv ausgängen lässt sich der modular ohne umwege ansteuern und rein haptisch ist so eine grosse kiste mit richtigen reglern eine ganz andere sache. auch optisch sieht das ding gar nicht nach vintage aus sondern ganz modern in weiss. kompositorisch bietet der sequencer ungeahnte möglichkeiten. auch nur als reiner bassamp mit einer voice ist das teil durch nichts zu schlagen. das einzige was ich vermisse ist abpeicherbare sequenzen aber das hat der neue ja dann.
dann noch zwei fragen:
- meiner ist intern so verdrahtet, dass die beiden voices immer zusammen getriggert werden. ich kann also nicht sequencer und keyboard getrennt fahren. kann mir jemand sagen was ich da intern machen muss damit die beiden voices getrennt sind?
- die regler sind meistens ziemlich schwergängig? ich nehme mal an dass man die auseinandernehmen und reinigen sollte? wenn ja, wie?
ansonsten ist das mein traumsynth und es werden hier in nächster zeit einige vintage teile auf den markt kommen. gerade in verbindung mit dem modular ist der ideal. mit den gate/cv ausgängen lässt sich der modular ohne umwege ansteuern und rein haptisch ist so eine grosse kiste mit richtigen reglern eine ganz andere sache. auch optisch sieht das ding gar nicht nach vintage aus sondern ganz modern in weiss. kompositorisch bietet der sequencer ungeahnte möglichkeiten. auch nur als reiner bassamp mit einer voice ist das teil durch nichts zu schlagen. das einzige was ich vermisse ist abpeicherbare sequenzen aber das hat der neue ja dann.
dann noch zwei fragen:
- meiner ist intern so verdrahtet, dass die beiden voices immer zusammen getriggert werden. ich kann also nicht sequencer und keyboard getrennt fahren. kann mir jemand sagen was ich da intern machen muss damit die beiden voices getrennt sind?
- die regler sind meistens ziemlich schwergängig? ich nehme mal an dass man die auseinandernehmen und reinigen sollte? wenn ja, wie?