tr1tonus schrieb:
hab leider nur dieses hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/kontakt_chemie ... tspray.htm
ist das das selbe?? Geht das auch oder ruinier ich mir da den Volumepoti?
Will nicht irgendwas reinsprühen...
Nein, das ist nicht das Selbe. Ich meine das hier:
http://www.crcind.com/csp/web/ProdDisp. ... nWviB_5w--
Sorry, schon wieder hat mir das Gedächtnis einen Streich gespielt, es heißt natürlich Tuner
600 und ist speziell für solche Zwecke wie Dreck auf Potischleifschichten gedacht. Habs oben nochmal korrigiert.
Vielleicht hast du ja Zeit deinen Batterie-Umbau mit Bildern zu dokumentieren...dann könnten Löt-Noobs wie ich was daraus lernen
da muß ich Dich leider enttäuschen, denn bei mir kommt das HAWK-Kit rein, die Batterie spar ich mir dadurch. Zudem gibts den Umbau doch bei Ricard Wanderlöf auf analog.no schon beschrieben, Link kam weiter oben bereits - man muß das Rad ja nicht neu erfinden
Ok, Ricards Anleitung ist wohl eher nichts für "Löt-Noobs", aber vielleicht sollten die dann doch besser jemanden dranlassen, der da bissl Routine hat - ist halt schon mehr als nur einfach ein Kabel anlöten, da kann man schon, je nach Ungeschick, durchaus Schaden anrichten
Wenn Du Dir den Umbau zutraust dann probiers aus, guck halt erstmal seine Anleitung an und denk dran, daß das Ganze ja auch mechanisch stabil sein sollte, so ein Instrument wird ja auch mal bewegt, und wenn da eine maximal blickstabile Lötstelle kracht ist das eher minderlustig, wenn man einen Gig hat und alle Sounds beim Auspacken des Instruments weg sind ...
Hier nochmal der Link zu Ricards Anleitung:
http://analog.no/cms/index.php?option=c ... &Itemid=49
ich sehe gerade, daß die nicht ganz vollständig ist, denn die eine dicke Leiterbahn oberhalb des Batteriehalters links wurde auch durchgekratzt, da fehlt die Markierung (im Text stehts aber). Sein Bild ist zu Deinem gesehen auf dem Kopf stehend. Die Pads, die er erwähnt, sind bei den alten Platinen nicht vorhanden, da muß man sich anderweitig behelfen. Schaltplan bzw Servicemanual hilft da, gibts im Netz ohne Probleme zu finden. Du brauchst für den zweiten Pin des Batteriehalters einen Masseanschluß, und das Ganze sollte bissl stabil sein. Suche Dir eine Stelle auf der Platine, wo der Halter Platz hat, also evtl seine Anordnung um 180Grad drehen, sodaß der Halter von oben auf die dicke Leiterbahn trifft. Dann, wenn Platz ist, für den Minuspin des Halters ein Loch in die Platine (natürlich an freier Stelle) bohren, den Pin durchstecken und von hinten mit einen Lötklecks sichern. Dann sich auf der Rückseite einen Massebezugspunkt suchen und nach dort eine Brücke ziehen. Pin 7 der TC-Chips auf dem Bild führt zB Masse (das ist der Pin rechts unten am Chip, wenn man auf den Chip draufschaut und dessen Beschriftung lesen kann, die Kerbe zeigt nach links und markiert Pin 1). Wenn der Halter stabil sitzen soll, dann diesen beim Löten des Massepins von vorne auf die Platine drücken, damit bei fester Lötstelle danach nix mehr wackelt. Dran denken, keinen blanken Draht für die Brücke zu nehmen, wenn sie über andere Pins drüberführt. Das ist alles, aber immer noch nichts für Anfänger
Wenn Deiner die Lötpads hätte, wärs einfacher.