A
Anonymous
Guest
Ab sofort online unter http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3122 mit einer Analyse von Herrn Moogulator.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Dirk: Danke für den Hinweis.Elektrokamerad schrieb:Ab sofort online unter http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3122 mit einer Analyse von Herrn Moogulator.
Zeilenhonorar? Falsch geraten, tipp ich mal...florian_anwander schrieb:Liest das einer ganz? Ich zumindest nicht. Sorry, aber da trieb wohl das Zeilenhonorar die Lesbarkeit aus dem Saal. Leider auch kein richtiges Abstract oder Fazit zum Schluss, wo man eine Kurzfassung bekommen würde.
Ist da schon nach den Gründen geforscht worden? Ist denn mit Ringmod (ähnlich aufwändig) das möglich, was mit FM möglich ist? Meine Annahme ist, dass FM-Klänge beliebter sind als typische Ringmod-Klänge, obwohl diese ja viel (?) Oberton reicher (also besser?) sind.Diese wäre rational gesehen sicher FM nach Ringmodulation und dann erst Synchronisation der Oszillatoren. Also genau entgegengesetzt der Umfrage.
Kommt alles drauf an. Mit Ringmod sind keine tonalen Klänge möglich. Logarithmische FM auf den Oszillator ist ebenfalls nicht tonal spielbar (und klanglich recht ähnlich dem Ringmodulator). Mit linearer FM auf den Oscillator und mit FM allgemein auf den Filter oder das VCA kann man tonal spielen.kalyxos schrieb:Ist da schon nach den Gründen geforscht worden? Ist denn mit Ringmod (ähnlich aufwändig) das möglich, was mit FM möglich ist? Meine Annahme ist, dass FM-Klänge beliebter sind als typische Ringmod-Klänge, obwohl diese ja viel Oberton reicher (also besser?) sind.Diese wäre rational gesehen sicher FM nach Ringmodulation und dann erst Synchronisation der Oszillatoren. Also genau entgegengesetzt der Umfrage.
Eine interessante Frage.kalyxos schrieb:Ist da schon nach den Gründen geforscht worden? Ist denn mit Ringmod (ähnlich aufwändig) das möglich, was mit FM möglich ist? Meine Annahme ist, dass FM-Klänge beliebter sind als typische Ringmod-Klänge, obwohl diese ja viel (?) Oberton reicher (also besser?) sind.Diese wäre rational gesehen sicher FM nach Ringmodulation und dann erst Synchronisation der Oszillatoren. Also genau entgegengesetzt der Umfrage.
Seien wir ehrlich: Es geht bei einem kommerziellen Infoportal darum, möglichst hohe visit-zahlen auf die Seite zu bekommen, um die Anzeigen verkaufen zu können (dass bei Thomann dann noch ein anderes argument im Hintergrund steht, kann man mal woanders diskutieren).Lothar Lammfromm schrieb:Ich denke, es ging im Artikel darum, aus der Umfrage heraus die nachgefragtesten Features aus Usersicht zu bestimmen, in Verbindung mit dem jeweiligen Herstellungsaufwand.
so wie beim ...micromoog schrieb:Ich hoffe mal, daß im nächsten "Rendering" ein bissl mehr Kreativiät an den Tag gelegt wird wie beim virtuellen Juno-Replika.
-[TROjAX]- schrieb:Scheiße Mann, ich hab verloren !....
Das ist systembedingt sozusagen, läßt mich Herr Moogulator doch oft mit den Gedanken zurück: "Where is the beef", oder in deutsch, "was will er denn nun damit sagen und gibt es überhaupt eine konkrete Aussage"? Muttern sagte dazu immer:"Nicht Fisch nicht Fleisch"!Ich schliesse mich snowcrash an: "Ein Fazit kann man bei obigem Artikel jedenfalls nicht erkennen ausser, dass der Autor viele Synthesizer zu kennen scheint." Sorry Mic. Aber da muss dazugelernt werden.
DamDuram schrieb:Ich hoffe aber doch, dass sich so mancher Hersteller nun ermutigen lässt ein schönes Gerät zu bauen und dann doch vielleicht Chips zu entwickeln, die als Grundlage für weitere Entwicklungen dienen können.
Touché!changeling schrieb:Und: Es gab ja in den letzten 10 Jahren einige neuer polyphoner Analoger, aber von denen ist entweder keiner gut genug (Andromeda, DSI, Sunsyn) oder das Teil ist zu teuer (SE Omega/Code).
Jetzt würde mich aber schon interessieren, was am Andromeda oder SunSyn nicht "gut genug" ist - sagen wir im Vergleich zu einem Prophet 5 oder einem Jupiter 6. Beim SunSyn mag ich die Bugs in der Erst-Software als Einwand akzeptieren. Aber sonst?changeling schrieb:Und: Es gab ja in den letzten 10 Jahren einige neuer polyphoner Analoger, aber von denen ist entweder keiner gut genug (Andromeda, DSI, Sunsyn) oder das Teil ist zu teuer (SE Omega/Code).
Ich glaube Mr.Changeling hat das ironisch gemeint. Zumindest so hab' ich's verstanden. Und wenn man sich so rumliest stimmt's auch -ewiges Gemecker, entweder ist dies nicht cool oder das, oder dann ist's am Ende zu teuer, und ein Juno60 klingt sowieso besser. Wenn man sieht wieviel Haue der A6 abbekommen hat -dabei ist das doch wirklich ein Wahnsinns-Synthesizer. Oder der Prophet08 -ich meine, hey, für 2000$ ein achtstimmiger Analogsynth (!) der wirklich schön klingt und recht zackige Modulationen hat. Aber eben, immer ist irgendwas nicht cool, oder die Bedienung, oder das Design -bitch bitch bitch. Ich hab beim A6 ja am Anfang auch rumgemeckert wegen den ungefilterten Digi-Mods, aber irgendwann kam ich zur Besinnung und fing an zu erkennen was dieser Synth zu bieten hat, anstatt wo seine Schwachstellen sind (die gute alte Glas-halbleer/halbvoll-Geschichte). Und dann passierte was immer geschieht wenn man sich mal richtig in das Gerät reinarbeitet anstatt es übereilt abzutun: Ich entdeckte mehr und mehr Tricks um gewisse Schwachstellen (und die hat jeder Synth) zu umgehen, und mittlerweile ist es mein Lieblings-Analogsynthesizer.florian_anwander schrieb:Jetzt würde mich aber schon interessieren, was am Andromeda oder SunSyn nicht "gut genug" ist - sagen wir im Vergleich zu einem Prophet 5 oder einem Jupiter 6. Beim SunSyn mag ich die Bugs in der Erst-Software als Einwand akzeptieren. Aber sonst?changeling schrieb:Und: Es gab ja in den letzten 10 Jahren einige neuer polyphoner Analoger, aber von denen ist entweder keiner gut genug (Andromeda, DSI, Sunsyn) oder das Teil ist zu teuer (SE Omega/Code).
Achso. Meine Ironieerkennungswilligkeit ist heute (aus forenunabhängigen Gründen) ziemlich reduziert...tim schrieb:Ich glaube Mr.Changeling hat das ironisch gemeint.
tim schrieb:Oder der Prophet08 -ich meine, hey, für 2000$ ein achtstimmiger Analogsynth (!) der wirklich schön klingt und recht zackige Modulationen hat.
RetroSound schrieb:-[TROjAX]- schrieb:Scheiße Mann, ich hab verloren !....
Hey, Kopf hoch. Es hätte schlimmer kommen können. Es wurde ja kein JP-8 verlost.
Für den Schnell- und Querleser, der sich nicht in die Gedankenwelt vertiefen möchte, ab sofort unter "Fazit" eine stichwortähnliche Zusammenfassung. Voilà.florian_anwander schrieb:Leider auch kein richtiges Abstract oder Fazit zum Schluss, wo man eine Kurzfassung bekommen würde.
VEB_soundengine schrieb:ich geb mal zu bedenken, dass synthesizer durch ihre elektronisch begrenzte lebensdauer einem unwiederbringlichen schicksal ausgeliefert sind.
nicht nur die synthesizer verschwinden , sondern eben deren klänge.
so als ob in 10 jahren alle klarinetten oder cellos verschwinden würden.
als vst noch da, aber real... weg.
vor diesem hintergrund fände ich es "sinnvoller" bewährte soundmaschinen neu aufzulegen.
also eine "juno60 jx3p JP8 " maschine z.b. . ob das ding nun FM oder 2 midi ins benötigt, ist vollkommen sekundär.