Re: Der Weinglas Kanal: Hier was zum OP!
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich hatte doch nur den einen
...
Jetzt ist er meiner! Vielen Dank nochmal für den superschnellen Deal!!!!!!!!!
So und jetzt ein paar Worte zum OP1. Tracks kommen später noch. Muss noch checken, wie ich auf Soundcloud den heftigen Modularsound von der feingeistigen Musik, die da noch kommen wird, zu trennen
Also:
Wenn man den OP1 unter Kosten/Nutzen oder unter Positiv/Negativ bewertet, fällt er schlicht und einfach durch. So viele Mängel und um die Ecke denken ist einfach unvorstellbar.
Beispiele gefällig?
Der Eingang und die einzelnen Teile sind Mono! Auch die Drums! Es sind (ohne PC) nur 8 Sounds für Synth und 8 für Drums abspeicherbar? Am PC kann man diese dann in einen selbst benannten Ordner kopieren, aber wenn man auf der Reise keinen dabei hat, bleibt es bei 8! Das OP1 hat jeweils drei tolle Sequencer für Synth und Drums. Die Sequencen sind aber nicht speicherbar! Wäre toll, wenn sie mit den Sounds oder gar in einem Sequencer-Ordner zu speichern wären. Außerdem kann ich nicht den Sequencer der Drums und den Sequencer des Synths synchron laufen lassen. Es geht immer nur einer, außer ich nehme den Umweg über das Band! Und es gibt keine Möglichkeit einfach so, das Teil zu syncen, nicht einmal mit einem anderen! Man kann zwar ein SyncSignal auf Band aufnehmen und dann sogar sein Modular gesynct aufnehmen. Dadurch verliert man aber den Stereo-Out, da man das Sync-Signal hart auf die eine Seite pannen muss. Speicher sind rund 400MB. Trotzdem konnte ich, als ich einen 4SpurTrack komplett auf dem Band nach hinten verschieben wollte, dies nicht tun, da dies auf 22 Sekunden beschränkt war.
Auf der Haben-Seite stehen ganz viel Spaß und das wohl beste akkubetriebene, transportable Instrument aller Zeiten! Und ich hatte sogar einen Yamaha QY10 in Indien und Cuba mit. Am Flughafen war es überhaupt kein Problem mit dem Teil (da hatte mir damals der QY10 mehr Probleme bereitet). Die Synths und Drums können richtig gut klingen und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist auch das Arbeiten mit dem Tape einfach nur genial. Trotzdem wäre eine Undo-Funktion unendlich hilfreich!
So das wars fürs erste vom OP1!
Und jetzt hört Euch erstmal noch meinen Track oben an. Erst haufenweise Posts im HeavyMetal-Thread. Und dann kein Satz dazu