Zwei mal Mono auf einmal Mono

Hallo,
Sehr blöde Frage: Kann man in einem Eurorack System zwei Mono Audio Ausgänge (in meinem Fall beim Mutant HiHat Modul) mit einem Adapter einfach auf einen Mono–Eingang zusammenlegen?
 
Jein. Es kommt sehr auf die sendenden Ausgänge und den empfangenden Eingang an. Wenn die gleich sind (was bei Deinem Modul der Fall ist) und wenn der Eingang eine passende Bufferstufe hat, dann ja. Andernfalls -> Mischer.

Das Teil gibts ja auch als Bausatz. Gibt es da irgendwo den Schaltplan dazu? Man könnte ja schon intern den Ausgang 1 über die Schaltbuchse von 2 mit Ausgang 2 legen, und nur dann trennen, wenn Ausgang 2 belegt ist.
 
Ok, vielen Dank. Daran herumbasteln möchte ich lieber nicht. Es geht darum, dass ich ein Auge auf den xaoc praga mixer geworfen habe um meine Drummodule flexibel zu mischen. Der hat aber nur vier Mono Kanäle und ich habe (mit den beiden Mutant HiHat Ausgängen) 5 Mono Quellen. Deswgwn dachte ich, dass man die open und closed hihats einfach zusammenpackt.

Vielleicht muss ich mich dann doch eher nach einem anderen Mischer für die Drummodule umsehen. Habt Ihr Empfehlungen?
 
Vielleicht einen kompakten "richtigen" Mixer einbinden (also non-eurorack meine ich)? Ein einfacher EQ je Kanal ist gerade bei Drums ja nicht zu verachten.
 
Wäre möglich, aber ich habe irgendwie die fixe Idee, meinen Gerätepark möglichst klein zu halten. Es wäre schön, wenn mein Eurorack quasi selfcontained bliebe.
 
klar kannst du das mit einem einfachen audio-signal machen wenn du den eingang beim mischer via gain runterpegeln kannst , nicht das es überseteuert . ein infaches stackkabel reicht da dann auch aus . bei cv und gate sieht es da schon anders aus , weil sich ein klippen extremer auswirkt ( kann aber auch interessant sein , z.b. sustain erzeugen etc. )
 
Empfehlungen für kleine und günstige Mischer (abgesehen von VCAs, die letztlich win sind):

Malekko Unity (2hp, super Qualität, der Button ist ein Super Plus finde ich)
MI Links
(Ladik M-110 auch top und günstig, Drehregler brauchst du aber für die TT Module ja nicht unbedingt)

Soweit ich es verstanden habe, kann es bei einigen Modulen zu Problemen führen, wenn du Spannungen an den Ausgang anlegst.
Faustregel ist ja alles ist erlaubt und möglich, solange du immer IN & OUT verbindest. Mit etwa einem Stackcable verbindest du aber OUT & OUT (sowie IN & IN, was für mich als Laie aber weniger dramatisch scheint). Ich würde es nicht machen.
Ob das letztlich gefährlich ist, müssen aber die Pros beantworten und hängt glaube ich auch, wie oben schon gesagt, vom entsprechenden Ausgang ab.
 
Danke für die Tipps! Ich hatte jetzt tatsächlich erst einmal die Stackcable-Variante probiert, die auch funktioniert hat. Aber so richtig schön finde ich das auch nicht, so dass ich wohl noch einen kleinen Mixer anschaffen werde.
 
Vielleicht muss ich mich dann doch eher nach einem anderen Mischer für die Drummodule umsehen. Habt Ihr Empfehlungen?
Hab das billige Dingens von MFB gekauft, funktioniert prima.
Der MFB Drum 99 Hat 5 Eingänge und für jeden einen eigenen Pan-Regler -ziemlich perfekt für meine Zwecke.

image_26578.jpg
 
Ja, hatte ich auch im Visier und habe mich dann doch für xaoc praga entschieden wegen der schönen Modulationsmöglichkeiten etc. Aber der MFB Mischer ist tatsächlich klasse für den Preis.
 
Warum heißt er eigentlich Drum Mixer? Ist da irgendwas speziell drummig? Mir fiele nichts ein, was Sinn macht. Außer Marketing?
 


News

Zurück
Oben