? zu Tuner/Stimmgerät

Hallo...

Da ich demnächst mal VCO kalibieren will und in den Kalibirieranweisungeng oft ein Tuner/Stimmgerät verwendet wird, wollte ich mal fragen was ihr so habt und verwendet? Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Bei Thoman findet man ja fast nur Korg...


Gruß und einen schönen Sonntag...

Werner
 
Tuner sind bei manchen Pedalen dabei. Z.B. Eventide H9 oder das verbreitete Zoom MS-70CDR. Funktioniert beides prima. Ein extra Stimmgerät halte ich für unnötig.
 
@Gisel1990
Eigentlich such ich ja nen Tuner... Und warum sollte ich da ein Pedal kaufen (wenn ich keines habe und auch keins brauche), nur um nen Tuner zu bekommen, wenn die Tuner doch auch ohne Pedal gibt?

@Mindflanger
Is ne coole Idee, aber keine Alternative für mich, weil sich mein Computer nicht in der Nähe des Basteltischs befindet...


Gruß

Werner
 
Ich persönlich finde die ganzen digitalen Tuner (=99% aller Tuner) nicht tauglich für den 1V/Oktave-Abgleich. Ich rate zu Geräten mit analoger Nadelanzeige. Damit ist der Oktaveabgleich ein Kinderspiel. Absolute Empfehlung: den alten Boss TU-12.

Man kümmert sich nicht ums absolute Tuning (und die absolute Position der Nadel) sondern dreht einfach am Width-Trimmer des VCOs, bis sich die Nadel bei einem Oktavsprung nicht mehr bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Smartphone hast, kannst du dir eine kostenlose Tuner App aus dem jeweiligen Store holen. Funktioniert natürlich nur mittels hörbaren Ton über das eingebaute Mikrofon deines Smartphone.

Ansonsten kannst du dir ruhig ein Stimmgerät von Korg holen. Die sind alle ganz gut. Egal welche Marke, achte einfach darauf das es für chromatisch ist, Mikrofon und Klinkeneingang hat. Dann hast du ein Stimmgerät für alle Gelegenheiten. Selbst verwende ich auch eines von Korg, bestimmt so 15 Jahre jung. Nehme ich für Gitarre, Bass, Ukulele und wenn ich einen Synth stimme.

Naja, oder so ein Superteil welches fanwanderer vorschlägt. Das geht natürlich auch.
 
Boss TU-3 unter Android kostet nichts, ist bei Eingangsempfindlichkeit top (und zugleich robust). Kann den 'Oktaven-Trick', den fanwander beschreibt.
 


Zurück
Oben