@Reikru:
Du hast zwar nach Inspirationen durch den Blick auf andere Studios gefragt, damit kann ich nicht dienen (denn wie könnte ein Ertrinkender dem anderen helfen?), aber ich wage trotzdem mal ein paar theoretische Anmerkungen.
Zum einen hast Du mehrere Hobbies, die Du in einen Raum unterzubringen versuchst:
die Musik, die Modellautos, der Heimtrainer.
Zum anderen hast Du mehr Instrumente bzw. willst mehr Instrumente kaufen, als Du unterbringen kannst:
Roland JD Xi, Access Virus Desktop, Behringer DM12.
Daher…
Vorschlag 1: Konzentration auf ein Hobby
Den Heim- oder Crosstrainer verscherbeln,
stattdessen Fahrrad kaufen & fahren, Joggen oder Schwimmen gehen,
Modellautos verkaufen (nicht schlagen, ist nur ein Vorschlag!),
damit könntest Du die Schrankwand auf 60% ihrer Breite reduzieren.
Falls Dir das mit dem Modellautoverkauf das Herz brechen sollte (wofür ich Verständnis hätte): Müssen immer alle Modelle gleichzeitig zu sehen sein? Kann es nicht auch nett sein, nur noch eine oder zwei Vitrinen zu haben, deren Bestand Du immer dann austauscht, wenn Dir danach ist? Würde auch Platz schaffen.
Vorschlag 2: Equipment optimieren
Du hast einen Roland XP-80, ein Yamaha PSR S970 und jede Menge VSTis. Zusätzlich sollen noch ein Roland JD Xi, Access Virus Desktop sowie ein Behringer DM12 herbei. Ist es vorstellbar, das, was diese Instrumente Dir in der Summe bieten werden, vielleicht nur in einem oder maximal zwei aufwändigeren Instrumenten zu realisieren – und auf den Rest einfach (jaja, leichter gesagt als getan!) zu verzichten?
Vorschlag 3: Platz optimieren
Dazu sieht man zuwenig von dem Raum, als dass man sinnvolle Vorschläge dazu machen könnte, zudem wirst Du Dir sicherlich schon ausführlicher darüber den Kopf zerbrochen haben, als ich es jemals tun werde – aber ausgehend von dem, was man sieht, gibt es auf der der Musikwand gegenüberliegenden Seite ein Fenster, unter dem einzig der Heimtrainer seine möglicherweise traurige Existenz fristet (zumindest würde er das bei mir), und gegenüber der Schrankwand ist die Tür sowie ein weiterer Computerarbeitsplatz mit Tastatur (JD Xi?).
Besteht die Möglichkeit, die zwei kleinen Computerarbeitsplätze zu einem größeren zusammen zu fassen? Vielleicht indem zwei oder drei Säulen der Modellschrankwand auf die gegenüberliegende Seite wandern?
Oder kann die Modellschrankwand komplett an die dem Fenster gegenüberliegende Seite wandern? Dann könnte das Schlagzeug zwischen Tür und Fenster stehen, und der dann großzüge Keyboardarbeitsplatz stünde an der Position, wo ehemals die Schrankwand war.
Nicht?
Na gut, waren ja nur Vorschläge.
Und nun pack endlich die Keule wieder ein, ich will Dir Deine Modellautos doch gar nicht wegnehmen!