Zarenbourg erhält Einzug ins Studio

LordSinclair

LordSinclair

beats Danny Wilde
Seit gestern wohnt der Waldorf Zarenbourg in meinem Studio. Hier meine ersten Eindrücke:

+ Es ist ein Möbelstück (man kann eine Lampe drauf stellen)
+ Es ist ein Designobjekt (das Design spricht "du musst mich lieb haben")
+ Es hat blaues Blut (welches E-Piano hat schon sein eigenes Wappen)
+ Es klingt unerhört gut (auf der nach oben offenen Rhodes Skala mindestens 10^9)
+ Es hat eine Hammer-Tastatur (fühlt sich so authentisch an wie elektro-mechanische Klangerzeuger - der Hammer)
+ Es hat laute Lautsprecher und effektive Effekte (besonders cool - Bars mit Tremolo Mono und bis zu 7 Effekte gleichzeitig)
+ Es harmoniert wundervoll mit dem OB-6 Grundcharakter (SEM-Filter Sweetspots und Zarenbourg Rhodes mit leichtem Overdrive)

- Es ist sauschwer (habe noch Rückenschmerzen vom Hochwuchten der Lieferpalette in den 2ten Stock)
- Es ist für Live nicht so tauglich (keine Transportbox)
- Es hat keine Masterkeyboard-Funktionen
- Es ist echt teuer (etwa das 10-fache vom Reface CP oder das 1.5-fache vom GrandStage)

Aber: Es ist absolut empfehlenswert!

So - jetzt spare ich noch 10 Jahre auf das Neve BCM 10.2 MK2 Pult und alles wird gut...

IMG_20180226_1936387.jpg IMG_20180226_2057014.jpg
 
Du hast das Teil auf der Lieferpalette alleine nach oben geschleppt? Man, bist Du krank! :shock:

Schön, dass Dir das Teil so viel Freude bereitet. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
 
Du hast das Teil auf der Lieferpalette alleine nach oben geschleppt? Man, bist Du krank! :shock:

Schön, dass Dir das Teil so viel Freude bereitet. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Nein - wir warn zu zweit. Der Fahrer von der Spedition und ich. Allein würde das jetzt noch im EG stehn :tuborg:

Aber danke - die Anstrengung hat sich gelohnt.
 
Sehr schön. Ich glaube, der Zarenbourg ist auch wirklich nicht für live gedacht, sondern als Möbelstück für das Wohnzimmer. Elegant darauf passen würde noch ein Blofeld Keyboard ;-) ...
 
... argh.

Ich hatte mich auf der Musikmesse damals sofort in das Zarenbourg verliebt, aber hab immer noch keins.

So Fotos/Posts wie Deiner lösen bei mir ernsthaft Eifersucht aus! :P
 
- Es hat keine Masterkeyboard-Funktionen

was genau meinst Du damit? Keine Split/Layer Funktionen?

Weil MIDI etc. hat es ja auf jeden Fall...

So ist es. Layern kann man (beschränkt), aber m.W. kein Split. Wie man den MIDI-Send Kanal konfiguriert ist mir auch unklar - offenbar geht das gar nicht und er sendet OMNI oder nur Channel 1.

Macht aber nix - die Stärken des Zarenbourgs liegen ja wo anders...
 
Mit Cubase müsste man trotzdem ganz gut arbeiten können,
da ist glaub ich wenn man eine MIDI Spur auf Aufnahme stellt egal auf welchem MIDI Kanal der Input kommt
und der wird dann durchgeroutet und am entsprechendem Kanal ausgegeben.

Ist jedenfalls bei mir so eingestellt.
 
Mit Cubase müsste man trotzdem ganz gut arbeiten können,
da ist glaub ich wenn man eine MIDI Spur auf Aufnahme stellt egal auf welchem MIDI Kanal der Input kommt
und der wird dann durchgeroutet und am entsprechendem Kanal ausgegeben.

Ist jedenfalls bei mir so eingestellt.
Ja das stimmt. Das können andere DAWs auch. Meine Konfig sieht derzeit so aus, dass ich die Midi-Keyboards in die Maschine MK3 leite und von dort mit einem definierten Midi-Channel auf die diversen Synths route (via Midi-Thru Box) - das geht auf dem Controller einfach per Bankwechsel. Aufgezeichnet werden die Audiospuren dann im LiveTrack L12 (12+2 Spuren parallel auf SD-Card). Kann man dann alles in der DAW nachbearbeiten - wenn man Lust und Zeit hat. So erspare ich mir das "Gefummel mit der Maus" beim Recording.
 
... argh.

Ich hatte mich auf der Musikmesse damals sofort in das Zarenbourg verliebt, aber hab immer noch keins.

So Fotos/Posts wie Deiner lösen bei mir ernsthaft Eifersucht aus! :P

So ging's mir auch mit dem Zarenbourg. Und die YouTube Präsentation von


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xWu8TCOK9Cg


hat mich dann geflasht - vom Sound, der Bedienphilosophie usw.

Hab dann kürzlich die harte Entscheidung getroffen, meinen anvisierten Korg Prologue 16 wieder abzubestellen und vorerst den Zarenbourg zu holen - bevor es zu spät ist und zum Legacy Produkt mutiert.
 
Krass, ich dachte diese Teile gibt es gar nicht.
Die gibt's nicht nur. Sondern es handelt sich dabei vermutlich auch um das beste E-Piano auf dem Markt überhaupt. Die Kombination aus hochwertiger Tastatur, Klangerzeugung mit Samples plus Physical Modeling plus FM-Synthese und einem hochwertigen 2.1-Lautsprechersystem gibt es so nirgendwo sonst. Dagegen können Korg/Vox, Nord und Rhodes einpacken. Das muss auch ich als glücklicher SV-1-Besitzer einfach neidlos anerkennen.

Das Video oben von dem netten, hochmusikalischen Japaner ist übrigens große Klasse. Unbedingt anschauen!
 
Krass, ich dachte diese Teile gibt es gar nicht.
Die gibt's nicht nur. Sondern es handelt sich dabei vermutlich auch um das beste E-Piano auf dem Markt überhaupt. Die Kombination aus hochwertiger Tastatur, Klangerzeugung mit Samples plus Physical Modeling plus FM-Synthese und einem hochwertigen 2.1-Lautsprechersystem gibt es so nirgendwo sonst. Dagegen können Korg/Vox, Nord und Rhodes einpacken. Das muss auch ich als glücklicher SV-1-Besitzer einfach neidlos anerkennen.

Das Video oben von dem netten, hochmusikalischen Japaner ist übrigens große Klasse. Unbedingt anschauen!

Sehe ich genauso. Aber bin ja jetzt befangen & geblendet von der Schönheit des blauen Blutes :verliebt:
 
aber, sagt mal... ist das Teil TEURER geworden seit letztem Jahr?

Ich bin ziemlich sicher dass ich das für +/- 2.7k gesehen hatte... jetzt eher so 3.1k.

Was geht?!
 
Krass, ich dachte diese Teile gibt es gar nicht.
Die gibt's nicht nur. Sondern es handelt sich dabei vermutlich auch um das beste E-Piano auf dem Markt überhaupt. Die Kombination aus hochwertiger Tastatur, Klangerzeugung mit Samples plus Physical Modeling plus FM-Synthese und einem hochwertigen 2.1-Lautsprechersystem gibt es so nirgendwo sonst. Dagegen können Korg/Vox, Nord und Rhodes einpacken. Das muss auch ich als glücklicher SV-1-Besitzer einfach neidlos anerkennen.

Das Video oben von dem netten, hochmusikalischen Japaner ist übrigens große Klasse. Unbedingt anschauen!

Aber das SV-1 gilt ja auch nicht gerade als grottenschlecht. Da habe ich auch schon tolle Sachen gehört.
 
Ich dachte auch das Teil wäre nie realisiert worden...:hae:
Sieht auf jeden Fall wirklich sehr schön aus!
Demo hör ich mir auch gleich mal an. :)
 
aber, sagt mal... ist das Teil TEURER geworden seit letztem Jahr?

Ich bin ziemlich sicher dass ich das für +/- 2.7k gesehen hatte... jetzt eher so 3.1k.

Was geht?!
JA ist es.

Das ist wohl ein übergreifendes Phänomen. Der T oder MS setzen die Preise hoch und alle anderen ziehen mit - als wenn das eine Zwangskopplung wäre. Wettbewerb geht anders.

Einzig der bax-shop.de oder gear4music.de laufen mit eigenem Preisniveau.
 
Moin .-)

Ich finde es sehr löblich, daß Waldorf die Sound nochmal ordentlich überarbeitet hat, denn die Klänge der Ur-Version / Messe Prototyp damals waren ziemlich Grotte. Bin da aber auch 'empfindlich', weil hier halt jeden Tag mehrere der Originale in der Werkstatt stehen... :)

Jenzz
 
aber, sagt mal... ist das Teil TEURER geworden seit letztem Jahr?

Ich bin ziemlich sicher dass ich das für +/- 2.7k gesehen hatte... jetzt eher so 3.1k.

Was geht?!
JA ist es.

Das ist wohl ein übergreifendes Phänomen. Der T oder MS setzen die Preise hoch und alle anderen ziehen mit - als wenn das eine Zwangskopplung wäre. Wettbewerb geht anders.

Einzig der bax-shop.de oder gear4music.de laufen mit eigenem Preisniveau.
Soweit ich weiß, nutzen die großen Händler Software die automatisch die Preise anpasst.

Hab mir übrigens vorhin die Demo von musictrackjp angehört; auch wenn ich mich mit E Pianos nicht so richtig gut auskenne - ich bin beeindruckt!
Geiles Teil! :)
 
Ja - finde es bemerkenswert welche Nuancen möglich sind - via Velocity oder einfach per Regler. Das ist schon ein phantastisches Bedienkonzept - ganz ohne Display.

Die Rhodes Sounds aus meinen anderen Synths (z.B. FA06, mein Ex-MO6) kommen da nicht ran, v.a. von der Ausdrucksmöglichkeit.
 
Krass, ich dachte diese Teile gibt es gar nicht.
Die gibt's nicht nur. Sondern es handelt sich dabei vermutlich auch um das beste E-Piano auf dem Markt überhaupt. Die Kombination aus hochwertiger Tastatur, Klangerzeugung mit Samples plus Physical Modeling plus FM-Synthese und einem hochwertigen 2.1-Lautsprechersystem gibt es so nirgendwo sonst. Dagegen können Korg/Vox, Nord und Rhodes einpacken. Das muss auch ich als glücklicher SV-1-Besitzer einfach neidlos anerkennen.

Das Video oben von dem netten, hochmusikalischen Japaner ist übrigens große Klasse. Unbedingt anschauen!

So scheiden sich die Geister - sowohl Tastatur als auch Klang haben mir beide nicht zugesagt.
 


News

Zurück
Oben