Ich hab seit gestern einen Reface CS hier und hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die Klangerzeugung in irgendeiner Weise auf die Dynamik des Keyboards reagiert - sämtliche Tester hatten dies ausgeschlossen und der CS wird auch von Yamaha nicht direkt als anschlagsdynamisch beworben.
Doch seltsam, irgendwie hatte ich sofort das Gefühl, als würde zumindest lautstärkemässig etwas passieren.
Um es genau zu erfahren, hab ich ein paar ansonsten identische Noten von Velocity 1 bis 127 aufgenommen, einen einfachen modulationsfreien Sägezahn benutzt und das Ganze wieder als Audio aufgezeichnet - und siehe da:
(siehe Bild)
Der Dynamikbereich beträgt ca. 4.6dB zwischen Velocity 1 und dem Maxiumum 127, das trifft auch für unterschiedliche Tonhöhen zu. Also durchaus hörbar, wenn auch nicht unbedingt extrem.
Ich vermute, dass es niemandem bisher aufgefallen ist, da wohl kaum jemand diesen Synth so gespielt hat, dass er diese Spanne an Dynamik erzeugt. Bei "normalen", meist kräftigem Spiel entstehen Lautstärkeunterschiede von vielleicht 1-2 dB, würden die 4.5 dB beispielsweise nur im oberen Bereich (64-127) auftreten, wären sie auffälliger.
Jedenfalls kann man nicht behaupten, dass der Reface CS nicht anschlagsdynamisch wäre.
Nur leider handelt es sich um eine ziemlich halbherzige Umsetzung, eine Wirkung auf die Filterfrequenz scheint nicht stattzufinden, und das Ganze ist in keinster Weise konfigurierbar.
Schade, hier wäre mehr möglich gewesen - zumal es eine reine Softwaresache sein dürfte, und man hätte es z.B. über Tastenkombinationen beim Start einstellbar machen können.
Nun gut, was nicht ist, ist nicht - und so sei jedenfalls festgestellt, das der Reface CS tatsächlich Anschlagsdynamik umsetzt, wenn auch nur ein ganz kleines bisschen...