Yamaha QY70 und QY300

marcelfrehse

||||||||
Hallo Leute,

ich hoffe es gibt welche unter euch die sich mit den beiden Sequencern auskennen. Ich habe ein paar Fragen zu denen.

1) kann das sein dass der QY70 - obwohl kleiner - mehr Sounds in der Palette hat, als der QY300?

2) auf dem Gerät hab ich irgendwie keine Möglichkeit gefunden, bloße Patterns im Pattern Mode aufzuzeichnen. Nur im SONG Modus scheint das zu klappen. Ich will aber nicht jedesmal einen Song starten um Patterns aufzunehmen. Ich möchte nur gern Skizzen verschiedener Pattern haben die ich benenne und speichere und abrufen möchte. Klar, wenn ich will kann ich dann später im Song Mode die Pattern zusammenhängen. Aber so rein das Pattern abspielen wie beim kleinen QY10 - das hab ich nicht gefunden. Man kann im QY300 offenbar keine Pattern aufzeichnen und speichern. Geht das nur über den Song Modus? Wie benenne ich da meine Pattern? Wo werden die abgelegt? Im kleinen QY10 konnte ich direkt Pattern aufzeichnen, bennen und speichern.
 
Hi,

habe selber nur den QY-700 bzw QY-100, aber meines Wissens hat der QY-300 nur General Midi Sounds , während der QY-70 , da er neuer ist , schon den erweiterten Yamaha XG Soundset hat.

Wegen der Pattern ... sofern es neben dem Song Mode auch einen Pattern Mode ( Button) gibt, kannst Du dort doch eine User Phrase (US-001 oder so ähnlich) auswählen und die dann "bespielen".

Würde mich wundern wenn ausgerechnet der das nicht könnte, wenn sogar der älteste QY 10 das konnte.

Hier ist ne zeitliche Übersicht : Yamaha QY Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x1

Hi! also im Pattern Modus im QY300 habe ich den Record (Aufnahmebereitschaft) Button gedrückt aber da passiert nichts. Hab ich evtl. was falsch gemacht?
 
Dann hast Du wahrscheinlich eine Preset-Phrase angewählt, oder ? Also eine, die Da-08001 oder Ba-16023 oder so heisst. Die sind read-only , da kannst nix aufnehmen drauf, bei Record passiert da nix. Wenn Du die Phrasen alle durch scrollst mit + ( oder vielleicht einfach 20 tippen und Enter ) , kommen doch am Ende die User Phrasen... Da kannst dann Record drücken, bzw danach noch Play, um aufzunehmen. So ist es bei meinen beiden Geräten.
 
ahhhh, das wird es wohl gewesen sein. das muss ich mal abchecken beim nächsten Mal. und diese Pattern kann ich nach Lust und Laune in den Songs platzieren? Denn soweit ich das richtig im Kopf hatte, konnte ich nur Phrases wählen.
 
obwohl ich sehr gerne Handbücher studiere, hab ich es hier wirklich nur grob überflogen zu meiner Verteidigung :D
(und mich sehr am Konzept des QY10 orientiert, bei dem es keine Phrases gibt).

ich hätte nicht gedacht, dass der QY70 der fortschrittlichere ist. Laut Handbuch des QY70 hätte der Tongenerator 519 Voices! und 20 Drumkits .. wow. Ist das wirklich so viel? Wenn ich die Voice List des QY300 anschaue, sind da nur 128 oder sowas. Beim QY70 in der Voice List sind in den einzelnen Spalten der Voices pro Nummer immer mehrere angegeben.
 
General MIDI Standard hat 128 Sounds + mindestens ein Drumkit, und von Roland und Yamaha gab es erweiterte Standards GS und XG mit mehr Sounds bzw. mit mehreren Sound-Varianten.
 
eine Frage, wo wir schon bei den QYs sind. ich werd bald wahnsinnig... also ich habe den QY10. Bass und Drumspur stehen. Ich will nun auf CI oder CII eine Chordspur aufnehmen, nur was ganz einfaches, eine Kadenz aus 4 Akkorden: f minor > cminor umkehrung > c zweite umkehrung > g minor umkehrung.

noch während das Gerät die durch ein Midikeyboard eingespielten Akkorde richtig wiedergibt, ist es ok. aber wenn ich dann auf stop drücke um das Pattern zu speichern, und das Pattern abspiele, hat mir der QY10 immer den letzten Chord verändert, und spielt nicht das was ich eingegeben habe, in dem Fall den G minor. Ich habe KEINE Ahnung wo ich das abstellen oder beeinflussen kann. Wieso verändert der das? Ist das auf allen QY Geräten so?

Der Kracher kommt aber jetzt: wenn ich auf dem Teil sagen wir mal 4x hintereinander den gleichen Chord spiele, als was weiß ich.. C minor oder Fminor, dann funktioniert es!? Kann das sein dass diese Auto harmonizing Funktion ist? Dadurch kann ich doch meine Akkorde anscheinend auf den CI und CII Spuren nicht so frei spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den QY-10 nicht, aber bei den grösseren Geräten ist es so , dass diese Chord Automation greift, sobald der Spur die automatische Chord "Begleitung " aktiviert hat.
Beim QY-700 kann man auswählen, wie sich die Spur verhält, da sinds 7 "Typen":Melody1, Melody2, Chord1, Chord2, Bass, Bypass ( das wäre in deinem Fall richtig) und Para.
Wenn das auf Bypass steht, greift diese Chordbegleitung nicht und es wird so abgespielt, wie Du es aufgenommen hast.

Bisschen verwirrend am Anfag, hoffe habs einigermassen rübergebracht.
 
jo das hast du gut erklärt- im Handbuch ist die Autoharomonize Funktion erklärt. (musste mir alles durchlesen) - er harmonisiert IMMER zum Grundton. Man kann es NICHT abschalten im QY10. Macht aber nichts, bald hab ich einen weiteren QY, wo man das, wie so schön von dir beschrieben, abschalten kann.
 
okay, das ist natürlich doof. Welchen QY bekommst Du bald ? Mit dem QY-700 ist es schon am angenehmsten zu arbeiten , alleine wegen dem beleuchteten Display, das nervt bei den anderen, nicht beleuchteten, schon arg.
 
Der 300 ist natürlich deutlich schicker, aber der 70 hat die besseren Sounds, falls die einen überhaupt interessieren. Beim 300er ist auch fast immer das Disklaufwerk kaputt. Bin beim 700 und beim 100er hängen geblieben, der 700 für die Butze und der 100er als Mini Midi Keyboard / Klangerzeuger für unterwegs ;-)
 
ja und vor allem hat er viel mehr, nicht wahr? also der 70er. wurde ja schon erwähnt. Laut Manual über 500!
Das Diskettenlaufwerk, naja das ist kein Problem. Das wird meist nur der Riemen sein. Aufschrauben und ersetzen. Im schlimmsten Fall ein neues Laufwerk.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben