Yamaha MT4X Tape Recorder - hängt - Riemen, Mechanik?

marcelfrehse

||||||||
Hallo, kennt sich wer mit Tape Decks aus? Ich habe einen Yamaha MT4X, und das Problem ist dass er nicht mehr auslöst, also abspielt und spult. Vorhin, mitten im Betrieb, hat es Schnapp gemacht und das Band stand still. ich musste den Tonkopf etwas zurückdrücken (gaaaaanz sachte) und konnte so die Kassette rausholen. Nach ein bischen bewegen an der metallenen Mechanik und Ausschalten des Geräts kam der typische laute Klackton dass die Mechanik wieder lief. Kassette wieder rein, Band läuft wieder an. Dann wieder: Schnapp! und das Band steht still, Tonkopf geht nicht zurück.

Hier mal ein kurzer Clip - hat jmd Erfahrung was das sein könnte ?
 

Anhänge

  • mt4x.MOV
    52,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander
ok danke .. aber mir hilft das wohl nicht weiter, auseinandernehmen .. ok. aber reparieren?

Edit: ich glaub ich halt mich mal an das. :

muss mir auch mal nen Belt bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mir jetzt gerade Ersatz bestellt. Für den späteren Fall der Fälle.

Was mich halt stutzig macht, ist, dass es vorhin wieder kurz geklappt hat und dann kam wieder der Stopp. Ist das typisch für einen Schaden am Riemen?
 
Oft zieht die drehende Mechanik noch irgendwas an, das mit der Bandende-Abschaltung zu tun hat. Wenn der Treibriemen ausgeleiert ist, dann zieht die Mechanik nicht mehr und es greift ggf dieser Abschaltmechanismus. In dem Fall ist der neue Treibriemen natürlich genau die richtige Maßnahme
 
Was ich auch sehr eigenartig finde, ist, wie der Summenpegel immer im eingeschalteten Zustand angezeigt wird, wobei der rechte sogar noch etwas höher ist. ich kann mir das nicht erklären.
ich habe nur den Stereo Cinchausgang mit dem Cinch Eingang des Mixers verbunden. Drehe ich am Mixer den Kanal leiser, also extern, geht der Balken der Summe ebenfalls runter am Tape Deck. Hä ? Misst der MT4X etwa die Leitung?

:D
 

Anhänge

  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst da eine HF drauf haben. Das hörst Du nicht, das siehst es erst im Oszilloskop.
 
Du wirst da eine HF drauf haben. Das hörst Du nicht, das siehst es erst im Oszilloskop.
eine HF ?

ich glaube ich kann mir vorstellen womit das zusammenhängt. der Mixer wo ich den MT4X für das Bild grad angeklemmt habe geht nämlich direkt an den PC Input. über den externen Mixer von Behringer, der nicht direkt an den Rechner geht, dort taucht das nicht auf.
ich nehme an .. eine Art Rückkopplung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Austausch des Riemens hat nichts geholfen.
ich bin ratlos.
das Ding kann ich wohl entsorgen.
das Fehlverhalten ist nach wie vor das gleiche, es versucht anzulaufen und klackert nur dreimal, dann ist Feierabend.
Ersatzteile gibt es wohl keine. also kann man es wohl auch nicht mehr reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du es wegwirfst, frag mal hier nach, ob es ein:e Bastler:in aus dem Forum abholt oder du es für die Erstettung de Portokosten verschicken kannst.
Da wird es mit Sicherheit jemanden geben.....
 
@vogel @fanwander
ich werf es nicht weg. das war nur so n Spruch. aus Frust.
das mit dem Forum und Bastler hatte ich vorhin auch schon als Idee, will mir das aber als letzte Möglichkeit offenhalten. ich hab das Gerät vorhin zum Techniker in die nächste City geschafft, dem das dort vorgeführt und er meinte, das käme ihm bekannt vor und sähe auf den ersten Blick eher nicht nach einem Motorproblem aus (sonst ginge gar nix mehr), sondern irgendwo Kontaktschwierigkeiten. schaun wa mal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben