Ich war damals gezwungenermaßen in einer YAMAHA Orgelschule Wenn du Orgel spielen kannst, dann kannste irgendwann auch Synthesizer spielen. Und obwohl das schon eher Provinz war, müssen die da ziemlich gut connected gewesen sein. Da stand nämlich ein einem Raum irgendwann ne GX-1 und daneben auf dem Tisch ein DX7. Ich durfte da auch mal Hand anlegen und war total hin und weg. Am ehesten von den ganzen sphärischen Klängen und FX. E-Piano hat mich nicht so interessiert. Ich muss da so 13-14 gewesen sein. Natürlich hab ich dann auch davon geträumt, einen DX7 zu besitzen. Das sollte aber noch sehr lange dauern. In einem Musikgeschäft, das hauptsächlich in Richtung Orgeln und Pianos ging, hatten sie die ganze DX Reihe stehen. 7, 9, 21 und 100 kann ich mich erinnern. Hab die alle immer mal wieder angespielt, ohne den Unterschied zu raffen damals.
Mich hat unter anderem das Design geflashed, was mir irgendwie zeitlos erschien.
Meinen ersten DX7 habe ich dann gebraucht vor ca. 10 Jahren erstanden für 200€. Etwa ein Jahr danach kam dann ein SY99 ins Haus, den ich mir dann auch damals erträumt hatte. Leider konnte ich meine Orgel aber nur gegen einen SY22 eintauschen. Einen defekten DX7II D hab ich dann noch vor drei/vier Jahren geschenkt bekommen. Wirklich viel hab ich damit nie gemacht, da mein Herz doch eher für das analoge Zeugs schlägt, aber trotzdem müssen sie bleiben.