Yamaha DX7 II FD (Batterie Mod)

Fynnx

Fynnx

.
Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Yamaha DX7 II FD und würde gern die Batterie tauschen. Leider ist das noch eine verlötete.
Ich hab gesehen das viele diese Knopfbatterien-Halter sich kaufen um es für das nächste mal einfacher zu machen, mit dem wechsel.
Jetzt gibt es zwei verschiedene Halter. Einen für eine Batterie (3V) oder einen für 2 Batterien (6V).
Meine frage ist jetzt, ob man auch den mit 2 Batterien nehmen kann. Problem an der Sache ist ja, das der dann 6V Spannung liefert.
Da mach ich mir doch die Chips dann kaputt?

Keine Angst, solang hier nicht jeder sagt das geht mach ich auch nichts.

Also die 3V oder 6V variante?



Freue mich auf Antwort :3
 
:hallo:
Welchen Vorteil hätte so ein Halter für zwei Batterien sonst noch, dass du ihn in Betracht ziehst?
 
Naja der Verbrauch ist ja vom Synthesizer nicht höher. Also dachte ich das dann die Batterien länger halten.
 
Dann müssten sie parallel verschaltet werden (gleiche Spannung/mehr Strom) oder man muss zu 'nem größeren Modell mit gleicher Spannung greifen. Bei höherer Spannung (2 Batterien, doppelte Spannung, gleicher Strom) - so fern der Synth das mitmachen würde - würden auch zwei Batterien nicht länger halten, wenn man sie ein Reihe schaltet.

Edit: Es gilt das ohmsche Gesetzt, wobei ich da noch von einer perfekten Welt ausgehe, bei der ich die Innenwiderstände der Batterien nicht mitrechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Austausch, dann mit Batterie-Halter. Muß man etwas 'frickeln', geht aber zu machen. Die Batterie kann dann eine CR2032 sein. Die halten in aller Regel 10 Jahre und länger.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben