D
DOSORDIE
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*...Kurioserweise haben wir es allerdings mit dem DX 7 genau
"...Kurioserweise haben wir es allerdings mit dem DX 7 genaugenommen ebenfalls mit einem Analogsynthesizer zu tun, da der Klang von analogen Sinusoszillatoren erzeugt wird und nicht, wie viele glauben, digital berechnet wird. Lediglich die Verschaltung in Algorithmen und die Klangnachbearbeitung ist digitaler Natur. Und so ist auch der Aufdruck auf dem DX 7 als "Digital Programmable Algorithm Synthesizer" zu verstehen. Würde das Wort "Algorithm" fehlen, so wäre die Bezeichnung eigentlich nicht richtig..."
steht bei synrise.de
Was dort auch steht ist, dass er E-Piano und Bass Sounds super kann, Streicher- und Flächensounds aber weniger, ich finde nicht, dass das stimmt, gegen Analog Synths wirken die damit produzierten Flächen doch wesentlich fülliger und nicht so trocken, wobei gewisse der DX7 Analogflächen (jedenfalls habe ich noch keine Sounds von ihm gehört), nicht so gut imitieren kann, wenn ich da an den Oberheimsound von Jump von Van Halen, der klingt zwar trocken aber irre füllig, der DX7 hat ähnliche Sounds, aber nicht annähernd so voll, bei Jump klingt es so als wäre da eine Phase, der Effekt wirkt in sich Stereo.
Die Klaviersounds (zumindest die, die ich habe, finde ich garnicht so toll, wenn man sie nicht noch mit Streicher oder Flächeneffekten unterlegt wirken sie eher stumpf und etwas dumpf, der Rhodes Sound ist natürlich widerrum klasse)
Die Bass Sounds sind auch toll, sowohl trockene Slap-Bass Effekte, die fast wie ein echter E-Bass klingen (was mich aufgrund des Alters des DX7 doch sehr verwundert hat) als auch die SynthiBasseffekte, Moog ähnlich trocken und flächig klingt auch gut. Das ist mein Eindruck von dem Gerät. Ich habe ihn erst ein Jahr und schon viel rumprobiert und auch viel rausbekommen, aber wie man einen Sound so klingen lässt wie man ihn sich vorstellt weiß ich noch immer nicht so richtig, hinterher kommt entweder Scheiße raus (d.h. wieder ein Orgelsound mit Vibrato, wobei ich nicht weiß wo das herkommt wenn der LFO auf 0 steht und die Pitch Kurve auf den Standart Werten und Modulation Wheel auch ganz unten ist) oder was ganz anderes als erwartet, nur selten habe ich Erfolg damit, eine Idee umzusetzen, die zahlreichen Tabellen im Internet haben mir schon oft geholfen, ich habe dann den Sound nur geringfügig verändert und echte "Wunschsounds" entdeckt. Das ist das faszinierende daran, man kann selber Sounds bauen, wenn ich doch nur besser wüsste wie.
Auch der Glockensound war mir zu dumpf, also hab ich einfach mit der Corase Funktion rumgespielt und dann einen fülligen klaren typisch 80er Jahre mäßigen Glockensound rausbekommen, da war ich zum ersten mal zufrieden mit mir selbst in Bezug auf das Gerät, weil meine kleine Spielerei was gebracht hatte. Ich habe einen schon voreingestellten unison polyphonen Streichersound, der aufgrund seiner Fülle nur noch 4 oder 5 stimmig ist, der wirklich fast wie echte Streicher klingt, die tieferen Streicher klingen schon sehr synthetisch aber bei den hohen hat man schon fast das Gefühl es seien echte, so Duschvorhang Psychomusik könnte man damit wohl gut imitieren, auch wie man sowas hinbekommt würde ich gerne mal wissen.
Mir ist klar dass die Sounds unterschiedliche Algorythmen als Grundlage nutzen, weil jede Soundart eine fest zugeordnete Algorythmuszahl hat, das ist mir beim rumspielen aufgefallen und steht auch in der DX7 Fibel, aber wenn ich alle Operatoren ausser dem ersten ausschalte und mich dann nach und nach nach hinten bis zum sechsten durcharbeite (angefangen bei der jeweiligen EG Kurve) kommt meistens nur Schwachsinn raus, jedenfalls keine hülligen Streicher oder tolle Flächensounds. Auch interessant fände ich analog klingende Sounds, wie sie oft bei Italo Disco Pop Sachen vorkommen, die eben eher trocken klingen, so meist monophone Sounds die sich das ganze Lied über in einem Sequenzing wiederholen und so (Hypnotic Tango von My Mine) und ansonsten so C64 ähnliche Sounds eben nur etwas fülliger, aber recht einfach, ich weiß dass das geht, ich habs mal hinbekommen, aber da wusste ich noch nicht wie man speichern kann, das war auch nur Zufall, da wollte ich eigentlich was ganz anderes... Muss ich mir dafür noch nen anderen Synth kaufen (Roland Juno 106 o.ä.) oder kann der DX7 das genauso gut? Das Panning ist übrigens irre, da könnte ich stundenlang mit rumspielen, ich hab schon einiges rausbekommen, wenn ich daran denke, dass ich am Anfang nichts von dem Gerät wusste, aber ich glaube ich weiß noch nicht mal 1/4 von dem was das Teil wirklich alles kann.
Ich bin mal in ner Musikhandlung dafür ausgelacht worden, dass ich mir das Ding gekauft habe und 302 Euro dafür hingelegt habe, als ich nen MIDI Adapter kaufen wollte, der Typ hat sich an den Kopf gefasst und meinte aus welcher Zeit ich denn käme und dann dachte ich mir dass ich für 300 Euro wahrscheinlich keinen Synthesizer kriege und mit Alleinunterhalterkeyboards irgendwie nicht viel anfangen kann, da sind zwar komplette Arrangements drauf, aber das finde ich zum Kotzen, weil sie nie so klingen wie ich mir das vorstelle und die internen Sounds nicht oder nur schwer veränderbar sind, sowas wie Panning oder zumindest es so genau einzustellen geht damit auch nicht und teilweise versucht das Instrument dann nur Natursounds nachzumachen, was auch total billig klingt, dafür kaufe ich mir doch keinen Synthesizer, wenn ich Gitarrensounds haben will, dann spiele ich Gitarre. Der Tyros von YAMAHA ist zwar beeindruckend, aber er hat auch nur ne begrenzte Anzahl an Sounds und keiner klang so, wie ich es mir vorgestellt habe und ausserdem kostet er n Haufen Geld, ich weiß auch nicht was der Kerl fürn Musiker ist, ich habe Gefühle, dem Instrument gegenüber, es strahlt für mich etwas aus und es war jahrelang ein Traum, als ich anfing mich damit zu beschäftigen wie meine Lieblingsmusik gemacht wird, ausserdem sieht er extrem scharf aus, die neuen Geräte sind so rund, das hat garnichts professionelles mehr und auch die Logos wirken so verspielt und sind meist nur noch klein, aber dieser geile Schriftzug hinten drauf am DX7 is ja wohl total geil, das sieht einfach schon so synthetisch aus. Der DX7 hatte schon von vorn herein Sounds, die mir mehr zugesagt haben, vielleicht auch weil sie synthetischer waren, wobei er ja eigentlich der erste Schritt dahin war, wohin ich garnicht will, nämlich zu natürlich klingenden Sounds und noch dazu ist er daran Schuld, dass Moog pleite gegangen ist... hmm hat wohl alles seine Vor und Nachteile.
Naja das reicht für heute erstmal
Danke schonmal, CU Tobi
"...Kurioserweise haben wir es allerdings mit dem DX 7 genaugenommen ebenfalls mit einem Analogsynthesizer zu tun, da der Klang von analogen Sinusoszillatoren erzeugt wird und nicht, wie viele glauben, digital berechnet wird. Lediglich die Verschaltung in Algorithmen und die Klangnachbearbeitung ist digitaler Natur. Und so ist auch der Aufdruck auf dem DX 7 als "Digital Programmable Algorithm Synthesizer" zu verstehen. Würde das Wort "Algorithm" fehlen, so wäre die Bezeichnung eigentlich nicht richtig..."
steht bei synrise.de
Was dort auch steht ist, dass er E-Piano und Bass Sounds super kann, Streicher- und Flächensounds aber weniger, ich finde nicht, dass das stimmt, gegen Analog Synths wirken die damit produzierten Flächen doch wesentlich fülliger und nicht so trocken, wobei gewisse der DX7 Analogflächen (jedenfalls habe ich noch keine Sounds von ihm gehört), nicht so gut imitieren kann, wenn ich da an den Oberheimsound von Jump von Van Halen, der klingt zwar trocken aber irre füllig, der DX7 hat ähnliche Sounds, aber nicht annähernd so voll, bei Jump klingt es so als wäre da eine Phase, der Effekt wirkt in sich Stereo.
Die Klaviersounds (zumindest die, die ich habe, finde ich garnicht so toll, wenn man sie nicht noch mit Streicher oder Flächeneffekten unterlegt wirken sie eher stumpf und etwas dumpf, der Rhodes Sound ist natürlich widerrum klasse)
Die Bass Sounds sind auch toll, sowohl trockene Slap-Bass Effekte, die fast wie ein echter E-Bass klingen (was mich aufgrund des Alters des DX7 doch sehr verwundert hat) als auch die SynthiBasseffekte, Moog ähnlich trocken und flächig klingt auch gut. Das ist mein Eindruck von dem Gerät. Ich habe ihn erst ein Jahr und schon viel rumprobiert und auch viel rausbekommen, aber wie man einen Sound so klingen lässt wie man ihn sich vorstellt weiß ich noch immer nicht so richtig, hinterher kommt entweder Scheiße raus (d.h. wieder ein Orgelsound mit Vibrato, wobei ich nicht weiß wo das herkommt wenn der LFO auf 0 steht und die Pitch Kurve auf den Standart Werten und Modulation Wheel auch ganz unten ist) oder was ganz anderes als erwartet, nur selten habe ich Erfolg damit, eine Idee umzusetzen, die zahlreichen Tabellen im Internet haben mir schon oft geholfen, ich habe dann den Sound nur geringfügig verändert und echte "Wunschsounds" entdeckt. Das ist das faszinierende daran, man kann selber Sounds bauen, wenn ich doch nur besser wüsste wie.
Auch der Glockensound war mir zu dumpf, also hab ich einfach mit der Corase Funktion rumgespielt und dann einen fülligen klaren typisch 80er Jahre mäßigen Glockensound rausbekommen, da war ich zum ersten mal zufrieden mit mir selbst in Bezug auf das Gerät, weil meine kleine Spielerei was gebracht hatte. Ich habe einen schon voreingestellten unison polyphonen Streichersound, der aufgrund seiner Fülle nur noch 4 oder 5 stimmig ist, der wirklich fast wie echte Streicher klingt, die tieferen Streicher klingen schon sehr synthetisch aber bei den hohen hat man schon fast das Gefühl es seien echte, so Duschvorhang Psychomusik könnte man damit wohl gut imitieren, auch wie man sowas hinbekommt würde ich gerne mal wissen.
Mir ist klar dass die Sounds unterschiedliche Algorythmen als Grundlage nutzen, weil jede Soundart eine fest zugeordnete Algorythmuszahl hat, das ist mir beim rumspielen aufgefallen und steht auch in der DX7 Fibel, aber wenn ich alle Operatoren ausser dem ersten ausschalte und mich dann nach und nach nach hinten bis zum sechsten durcharbeite (angefangen bei der jeweiligen EG Kurve) kommt meistens nur Schwachsinn raus, jedenfalls keine hülligen Streicher oder tolle Flächensounds. Auch interessant fände ich analog klingende Sounds, wie sie oft bei Italo Disco Pop Sachen vorkommen, die eben eher trocken klingen, so meist monophone Sounds die sich das ganze Lied über in einem Sequenzing wiederholen und so (Hypnotic Tango von My Mine) und ansonsten so C64 ähnliche Sounds eben nur etwas fülliger, aber recht einfach, ich weiß dass das geht, ich habs mal hinbekommen, aber da wusste ich noch nicht wie man speichern kann, das war auch nur Zufall, da wollte ich eigentlich was ganz anderes... Muss ich mir dafür noch nen anderen Synth kaufen (Roland Juno 106 o.ä.) oder kann der DX7 das genauso gut? Das Panning ist übrigens irre, da könnte ich stundenlang mit rumspielen, ich hab schon einiges rausbekommen, wenn ich daran denke, dass ich am Anfang nichts von dem Gerät wusste, aber ich glaube ich weiß noch nicht mal 1/4 von dem was das Teil wirklich alles kann.
Ich bin mal in ner Musikhandlung dafür ausgelacht worden, dass ich mir das Ding gekauft habe und 302 Euro dafür hingelegt habe, als ich nen MIDI Adapter kaufen wollte, der Typ hat sich an den Kopf gefasst und meinte aus welcher Zeit ich denn käme und dann dachte ich mir dass ich für 300 Euro wahrscheinlich keinen Synthesizer kriege und mit Alleinunterhalterkeyboards irgendwie nicht viel anfangen kann, da sind zwar komplette Arrangements drauf, aber das finde ich zum Kotzen, weil sie nie so klingen wie ich mir das vorstelle und die internen Sounds nicht oder nur schwer veränderbar sind, sowas wie Panning oder zumindest es so genau einzustellen geht damit auch nicht und teilweise versucht das Instrument dann nur Natursounds nachzumachen, was auch total billig klingt, dafür kaufe ich mir doch keinen Synthesizer, wenn ich Gitarrensounds haben will, dann spiele ich Gitarre. Der Tyros von YAMAHA ist zwar beeindruckend, aber er hat auch nur ne begrenzte Anzahl an Sounds und keiner klang so, wie ich es mir vorgestellt habe und ausserdem kostet er n Haufen Geld, ich weiß auch nicht was der Kerl fürn Musiker ist, ich habe Gefühle, dem Instrument gegenüber, es strahlt für mich etwas aus und es war jahrelang ein Traum, als ich anfing mich damit zu beschäftigen wie meine Lieblingsmusik gemacht wird, ausserdem sieht er extrem scharf aus, die neuen Geräte sind so rund, das hat garnichts professionelles mehr und auch die Logos wirken so verspielt und sind meist nur noch klein, aber dieser geile Schriftzug hinten drauf am DX7 is ja wohl total geil, das sieht einfach schon so synthetisch aus. Der DX7 hatte schon von vorn herein Sounds, die mir mehr zugesagt haben, vielleicht auch weil sie synthetischer waren, wobei er ja eigentlich der erste Schritt dahin war, wohin ich garnicht will, nämlich zu natürlich klingenden Sounds und noch dazu ist er daran Schuld, dass Moog pleite gegangen ist... hmm hat wohl alles seine Vor und Nachteile.
Naja das reicht für heute erstmal
Danke schonmal, CU Tobi