Das Ding von Xpander-Kumpel gefällt mir rein optisch ziemlich gut, wenn es seinen Dienst so tut wie es aussieht, sollte der eine Teil meiner Suche damit schon Mal beendet sein. Meld dich doch mal bitte bei mir, ich weiß ja nicht, was du für Preisvorstellungen hättest und was so ein Gerät überhaupt wert ist?!
Lol, mir ist grad aufgefallen, dass ich Effektgeröt geschrieben habe ^^.
Vielen Dank auch für die anderen Antworten. Sowas wie in dem Video wollte ich damit auch eigentlich machen, dass sich das Arpeggiator nennt weiß ich erst seit Kurzem. Im Endeffekt ist das ja nichts Anderes als ein "Live Sequenzer", aber immer wenn ich nach Sequenzern gesucht habe, habe ich nie das gefunden, was so ein Arpeggiator eigentlich macht.
Also zumindest habe ich es so verstanden, dass ich z.B. eine Bassline programmieren könnte und je nachdem was für eine Taste ich dann am Keyboard drücke sich die Tonhöhe der programmierten Bassline mit ändert, die Struktur und die Tonfolgen aber grundsätzlich bestehen bleiben, richtig?
Haben die Dinger auch so einen Modus wie bei so Trackerprogrammen, dass der Loop so lang läuft bis man was anderes spielt? Im Moment benutze ich für Sequencings den Atari ST mit einem Midi Tracker, der auch sehr einfach und logisch funktioniert, aber man kann so Pattern Geschichten damit halt nicht machen und ich habe auch noch kein Programm für den ST gefunden, das das kann.
Also ich habe ja so ein billiges Digi Tech Gitarreneffektgerät, was mich eigentlich voll zufrieden stellt, aber man merkt schon, dass es eigentlich für E-Gitarren gedacht ist. Ich habe mal gelesen, dass es früher speziell für Keyboards und Synthesizer optimierte Effektgeräte gab, mir gehts halt auch ein Bisschen um das "stilechte", der DX7 hat meiner Ansicht nach ein hübsches Design, neuere Gerätschaften sehen oft so nach Wohnzimmer aus, dieser brachiale kastige Techniklook mit dem riesigen Schriftzug find ich total cool und gleichzeitig sieht das auch sehr hochwertig aus, vielleicht gabs ja sogar was passendes von Yamaha selbst? Oder gabs insgesamt Effektgeräte, die eher auf FM Synths spezialisiert waren?
Bei vielen Flächen vom DX7 denke ich mir manchmal, wenn da jetzt ein Chorus drauf käme, wäre das vom Analogsound gar nicht mehr so weit weg.
@Mr. Roboto
Klar ist der DX7 nicht mehr up to date, aber der Sound gefällt mir trotzdem immernoch sehr gut. Weil ich schon immer totaler 80er Fan bin, habe ich irgendwann angefangen mich damit zu beschäftigen, was für Instrumente die Bands gespielt haben, da bin ich natürlich sehr schnell auf den DX7 gestossen und habe mir dann nachdem ich Etwas geforscht habe auch sehr bald Einen gekauft, ich bin bis letztes Jahr seit ich 11 Jahre alt bin jede Woche zum Gitarrenunterricht gegangen, den DX7 besitze ich seit 2004 und ich hatte nie Keyboard oder Klavierunterricht, bis auf ein paar Akkorde kann ich also nicht wirklich gut spielen, trotzdem hat mich kein Anderes Instrument in der ganzen Zeit so inspiriert, wie der DX7, für viele fette Flächen habe ich mir oft einen Anlaogsynthesizer gewünscht - bin dann auch günstig an einen Roland JX-3P gekommen und genau das kann der total gut, aber die Möglichkeiten sind damit halt auch sehr schnell ausgeschöpft, aber Beides zusammen ergänzt sich sehr gut und ich bin immer wieder erstaunt was mit der alten Hardware Alles möglich ist, auch die Sounddemos vom SY77/99 erinnern mich immer stark an den DX7 und ich denke mir dann, wenn man das effektiert ist der Unterschied bei vielen Sounds wahrscheinlich nur im direkten Vergleich feststellbar.
Wenn ich mir angucke, was mit so einem Motif oder nem Juno D Alles möglich ist, ist das natürlich der Wahnsinn und Softsynthmäßig braucht man ja eigentlich nur noch ein Masterkeyboard und schon hat man Alles was es Jemals gab, aber neue Synths sind auch nicht billig und 2000 oder 3000 Euro würden sich für mich nicht lohnen, Software gibt mir nicht das Feeling und ich kriege auch nie die Töne so da raus, wie ich sie ausm DX7 oder dem alten Roland wesentlich schneller, simpler und einfacher kriege, man ist eben eingeschränkter, aber die Sounds, die ich im Kopf habe entsprachen auch immer ziemlich dem, was dann aus den Dingern raus kam, wenn ich fertig war, auch wenn ich jetzt erst anfange die FM Synthese in groben Zügen zu begreifen. Es hat auch einfach was, so eine alte Maschine in der Hand zu haben, ich hätte gern noch n KX5, aber die Dinger sind ja unbezahlbar ^^.
Ich hab grad voll den Tatendrang, weil ich son tolles Buch als PDF bekommen habe, wo genau erklärt wird wie das funktioniert und da sind auch praktische Beispiele mit Parametern drin, die man parallel zu den Texten und Diagrammen machen kann und dann geht einem manchmal auch ein Bisschen ein Licht auf und ausgerechnet jetzt geht der DX7 kaputt argh. Naja ich hoffe das wird wieder, hier im Forum scheint der Kasten ja nicht sonderlich beliebt zu sein, aber ich glaub wenn der irreparabel ist, werde ich ziemlich traurig, vor Allem weil man dann keine andere Möglichkeit hat, als bei ebay noch Einen zu kaufen und dann festzustellen dass er entweder direkt oder demnächst den gleichen Fehler bekommt und am Ende hat man dann mehr Geld investiert als bei einer Reparatur...
Naja, hoffen wir das Beste, ich glaub Yamaha leistet noch immer Support für das Ding, insofern müssten ja auch alle Spezial ICs noch erhältlich sein, falls es sowas ist.
LG, Tobi