Yamaha DX7 factory reset / Patch Wiederherstellung nach Batterietausch

Ha :D Hab es doch noch geschafft ein besseres Foto von der Diode zu machen, war am Handy was verstellt.
 

Anhänge

  • 20220529_132106.jpg
    20220529_132106.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 24
So, nachdem ich mit die Bilder angeschaut habe: die Platine scheint eine etwas andere Revision zu sein als diejenige, von der ich die (zu schließende) Lötstelle gezeigt habe - scheint aber trotzdem bei Dir OK zu sein.

Die Aufnahmen von der Diode sind leider immer noch zu unscharf, als daß sich eine eventuelle Beschädigung des Glaskörpers darauf erkennen ließe...

Ich gehe doch sicherlich recht in der Annahme, daß es sich bei Deinem Synth um einen DX7 der ersten Serie handelt, den sogenannten DX7 Mk.I (wegen der Gehäusefarbe in Insiderkreisen auch liebevoll 'Brownie' genannt)? Und nicht um einen DX7s und schon gar nicht um einen DX7 II FD/D...?
 
Danke dass Du es Dir angeschaut hast :D und ja, genau so hätte ich die Farbe auch beschrieben. Habe mich beim Reinigen als ich ihn bekam auch gefragt wie ich diese Farbe nennen sollte und "Brownie" ist der passende Ausdruck. :D ich weigerte mich erst es als irgendwie braun anzusehen aber unter starkem Licht konnte ich mich dem auch nicht weiter verwehren 🙃 Also lass ich die Lötstelle erst mal so. Morgen werde ich ihn dann nochmal anschliessen und schauen ob er jetzt meine Grundeinstellung beim Ausschalten übernommen hat. Das wäre Premiere :D

Danke nochmal und Dir einen schönen Sonntag Abend!!
 
Hallo an alle Forum-cracks ;-)

ich hatte leider eine kleine Auszeit und bin jetzt wieder an meinem DX7. Problem ist weiterhin dass nach getauschter, erneuerter Batterie er nicht speichert. Dann hatte ich ja entdeckt dass die Diode neben der Batterie auf Platinenplatz D4 wohl nicht mehr heil ist. Handelt sich es da um eine sogennate Sperrdiode?? Und kennt jemand die Bezeichnung der Diode?? Ich komme nicht weiter und habe natürlich Hoffnung dass es an dieser Diode liegt dass er einfach nicht speichert.
Nach ausgetauschter Batterie habe ich den DX7 aber mal getestet, musste zwar per MIDI-Kabel die Sysex draufladen und alle Einstellungen am DX selbst vornehmen (dauert schon einen Moment ) damit da mehr als nur ein frequentes Gefiepse rauskommt aber dann funktionierte alles perfekt ;-) ich darf ihn halt nur nicht ausschalten. Auch den Systemtest habe ich gemacht und soweit scheint auch da alles OK zu sein.

Wäre super wenn mir jemand mit der Diode weiterhelfen kann, bin leider kein ausgebildeter Elektrotechnicker oder Elektroniker :xencool:

Besten Gruß an Alle!!!
 
Dann hatte ich ja entdeckt dass die Diode neben der Batterie auf Platinenplatz D4 wohl nicht mehr heil ist.
Wie hast du das festgestellt, sie darf nur in Pfeilrichtung Strom durchlassen, wollte ich nur zu Sicherheit mal erwähnt haben. Ich hab' die Part Liste nur vom TX-7, da ist die Diode eine 1SS133.

 
Die Diode D4 ist laut Stückliste eine Germanium-Diode OA95. Es gab im Netz schon hier & da die Empfehlung, daß eine 1N4148 auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanknetz :hast Du denn ein Messgerät & kannst mit selbigen umgehen? Dann könntest Du evtl. mal (nach Anleitung) messen...
 
Guten Abend Summa und Miks ;-)

erstmal VIELEN DANK!! dass Ihr Euch die zeit genommen habt zu antworten und versucht mir beizustehen.

Also, oben zur Frage von Summa: Der Glaskörper sah sichtlich angeknackt aus, dann hatte ich einen Kollegen gefragt ob er Rat weiß und er meinte es ist wohl eine Sperrdiode da sie direkt neben der Batterie sitzt und sie soll wohl verhindern dass Strom zur Batterie hin fließen kann und nur Strom von der Batterie weg fließen darf. Bis dahin hab ich es grad noch kapiert :selfhammer: Dann fragte er ob ich mal was messen kann, und als ich mit der Messspitze an den Glaskörper kam verschob sich der obere Teil leicht und minikleine Glassplitter verteilten sich um den Lötpunkt. Ich habe von der Aktion mal ein Foto gemacht und lade es gleich hoch sobald ich Euch beiden geantwortet habe ;-)
Und noch zu Summa: einen Pfeil kann ich nicht erkennen, kann nicht wirklich gut gucken, aber der Glaskörper ist auch ganz schön mitgenommen und habe sie ja auch noch nicht ausgelötet.

Nun zur Miks: Ich bin elektronisch nicht wirklich gut bewandert , also längst nicht auf Eurem Niveau, will sagen ich würde mir einfach eine bestellen und sie einlöten / austauschen. Ob ich die nehmen kann die Du mir oben angegeben hast weiß ich nicht :xencool: deswegen dachte ich ich frag hier wieder mal im Forum weil ich dachte entweder weiß jemand genau was die in dem DX7 da verbaut haben oder jemand kann sie aufgrund unfassbarer Kenntnisse identifizieren :D Und wie ich sehe war meine Hoffnung nicht umsonst.

Kann ich denn da jetzt einfach eine Germanium-Diode OA95 oder 1N4148 bestellen und einbauen?? Es wäre ja verherend wenn ich wegen so einer Diode den ganzen DX7 schrotte :D Aber ich vertraue Euch da voll. Und sicher werde ich die "Fließrichtung / Pfeilrichtung" beachten wie Summa anmerkte. Danke für den Sicherheitshinweis ;-) Das hätte schon dumm laufen können, hätte Euch aber bestimmt wegen Unsicherheit nochmal hier gefrag ;-)

So, ich sehe mal zu dass ich Euch jetzt sofort ein Foto (diesmal ein scharfes und nahes Foto) hier präsentiere :)

Danke nochmal und Besten Gruß an Euch ;-)🍻
 
So, ich hoffe Ihr könnt was erkennen. Einmal mit dem zerbrochenen Glaskörper-Unterteil und einmal wo ich die Splitter bereits entfernt habe. Ich habe mich bemüht, habe aber nicht gerade das neueste Handy ;-)
 

Anhänge

  • 20230829_204943.jpg
    20230829_204943.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20230829_205027.jpg
    20230829_205027.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
Und noch zu Summa: einen Pfeil kann ich nicht erkennen
Unten auf der Platine das Symbol, ein Pfeil mit Strich dahinter erkenne ich selbst auf den Bildern.
Diode-and-Zener-Diode-1.png
 
@Hanknetz:

Das weiße ist der Pfeil (= Dioden-Symbol incl. Polung), welchen Summa ansprach... siehe Bildausschnitt.

Pfeil.jpg
Und ja, die Diode sieht defekt aus - das erklärt dann auch, daß der interne Speicher nach dem Ausschalten wieder leer ist, da die Batterie so nicht mehr über diese Diode die Speicherbausteine mit Spannung versorgen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Summa und Miks ;-)

ahsooooo :D ich hatte verstanden der Pfeil befindet sich auf der Diode selbst. Aber dank Eurer Erklärung habe auch ich das jetzt verstanden. OK, dann schaue ich mal dass ich so eine Germanium-Diode OA95 bzw. 1N4148 bestellt bekomme. Hoffe die kommt schnell :D bin immer so ungeduldig.

Besten Gruß an Euch!!
 
Nun wollte ich die gerade bestellen, finde bei Amaz aber nur die 1N4148, dort nennen die sich aber mal Gleichrichterdiode, Schaltdiode, Universaldiode, Siliziumdiode, Schottky. Ist das egal bzw. machen die alle das Gleiche nur jeder benutzt dafür einen anderen Namen? Oder muss "Sperrdiode" dabei stehen?? :D Bin schon wieder verunsichert......
 
Nicht verwirren lassen! Die 1N4148 ist eine Silizium-Diode, aber keine Schottky. Versuch, eine OA95 zu bekommen, wenn nicht möglich, nimm eine 1N4148, die reicht auch. Es kommt dann nur etwas weniger Batteriespannung an den Speicherbausteinen an (ca. 0,6 Volt weniger) als bei einer OA95 (ca. 0,3 Volt weniger). Ist aber nicht weiter schlimm, solange die Batterie OK ist.
 
Hallo Miks ;-)

Besten Dank!!! Das beruhigt mich wirklich. Habe aber jetzt tatsächlich 3 x OA95 (unbenutzte) Dioden bekommen, ersteigert ;-) (inkl.Vers. für 4€ etwas) , sollten zum Wochenende kommen. Bin schon echt gespannt ob er dann wieder speichert denn sonst konnte ich bisher keinerlei Fehler feststellen und hab schon mehrfach so ne Stunde im Studio mit ihm Spaß gehabt und es gab keinerlei Schwächen. Hach wäre das schöööön :D
 
Schau Dir die Dioden genau an, wenn sie da sind. Sie sollten einen Markierungsring auf dem Gehäuse haben, zur Kennzeichnung der Kathode. Die Diode muß dann so eingebaut werden wie die in Deinem Bild - also der Ring in Richtung Strich an der Pfeilspitze (Platinenaufdruck!) Siehe auch die Darstellung von Summa in Post #70
 
Und noch ein Hinweis zu Einlöten:
Halte den Draht der Kathodenseite mit etwas Abstand vom Glas mit Pinzette oder schmaler Zange fest und biege das überstehende Ende in die richtige Position.
Sonst bricht das Gehäuse schon beim Einbau...
 
Hallo Miks und Sunflyer ;-)

danke dass Ihr dabei seid :D werde jeden Rat beherzigen. Yippieee, heute sind die Dioden gekommen. Ich bin etwas .....verwirrt weil die so ganz anders aussehen aber es sollen die OA95 sein wie Du (Miks) gesagt hast. Ich schicke Euch mal Fotos. Ich denke dann ist das ROTE (Seite mit dem roten Klebeband) der besagte Ring, denn bei der Originalen (??) war er ja blau wie oben auf dem Foto zu sehen. Also die Seite mit dem roten Ring zum Pfeilsymbol auf der Platine, so habe ich es zumindest verstanden :D Werde es heute in Angriff nehmen. Und ich werde auch eine Zange zum VORSICHTIGEN Vorbiegen des Drahtes benutzen ;-)

Besten Gruß und einen schönen Start schonmal ins Wochenende Euch!!
 
Moin an alle ;-)

ich habe alle Eure Ratschläge exakt befolgt und mich gestern noch rangesetzt, Alte raus, neue zugeschnitten und geformt, eingelötet, von der Originalen Cartridge die Mastergroup raufgeladen, alle Einstellungen vorgenommen :D .......ausgeschaltet........eine Weile gewartet......eingeschaltet....uuuuuuuund :D ES FUNKTIONIEEEERT!!!! Alle Einstellungen waren geblieben. DX7 ausgeschaaltet, vom Strom genommen und bis heute Vormittag stehen lassen. Heute dann wieder eingeschaltet .......und alles noch da :D ICH DANKEEEEE EUCH für eure Hilfe und guten Ratschläge. IHR SEID MEINE HELDEN ;-)

Besten Gruß und Euch ein geiles Wochenende!!!

Hank
 


Zurück
Oben