Guten Abend Summa und Miks
erstmal VIELEN DANK!! dass Ihr Euch die zeit genommen habt zu antworten und versucht mir beizustehen.
Also, oben zur Frage von Summa: Der Glaskörper sah sichtlich angeknackt aus, dann hatte ich einen Kollegen gefragt ob er Rat weiß und er meinte es ist wohl eine Sperrdiode da sie direkt neben der Batterie sitzt und sie soll wohl verhindern dass Strom zur Batterie hin fließen kann und nur Strom von der Batterie weg fließen darf. Bis dahin hab ich es grad noch kapiert
Dann fragte er ob ich mal was messen kann, und als ich mit der Messspitze an den Glaskörper kam verschob sich der obere Teil leicht und minikleine Glassplitter verteilten sich um den Lötpunkt. Ich habe von der Aktion mal ein Foto gemacht und lade es gleich hoch sobald ich Euch beiden geantwortet habe
Und noch zu Summa: einen Pfeil kann ich nicht erkennen, kann nicht wirklich gut gucken, aber der Glaskörper ist auch ganz schön mitgenommen und habe sie ja auch noch nicht ausgelötet.
Nun zur Miks: Ich bin elektronisch nicht wirklich gut bewandert , also längst nicht auf Eurem Niveau, will sagen ich würde mir einfach eine bestellen und sie einlöten / austauschen. Ob ich die nehmen kann die Du mir oben angegeben hast weiß ich nicht
deswegen dachte ich ich frag hier wieder mal im Forum weil ich dachte entweder weiß jemand genau was die in dem DX7 da verbaut haben oder jemand kann sie aufgrund unfassbarer Kenntnisse identifizieren
Und wie ich sehe war meine Hoffnung nicht umsonst.
Kann ich denn da jetzt einfach eine Germanium-Diode
OA95 oder 1N4148 bestellen und einbauen?? Es wäre ja verherend wenn ich wegen so einer Diode den ganzen DX7 schrotte Aber ich vertraue Euch da voll. Und sicher werde ich die "Fließrichtung / Pfeilrichtung" beachten wie Summa anmerkte. Danke für den Sicherheitshinweis Das hätte schon dumm laufen können, hätte Euch aber bestimmt wegen Unsicherheit nochmal hier gefrag
So, ich sehe mal zu dass ich Euch jetzt sofort ein Foto (diesmal ein scharfes und nahes Foto) hier präsentiere
Danke nochmal und Besten Gruß an Euch