Yamaha CS40m Reparatur

Hallo,
nun ist leider mein schöner solider CS40m kaputt gegangen.
Auf einmal funktioniert die Tastatur nicht mehr, wenn er über CV Gate angesteuert wird gibt er nur noch sehr geuntunde Sound wieder.
Weiß jemand wo oder 20221123_004244.jpgbei wem ich den in Stuttgart und Umgebung reparieren lassen kann ?

Danke und Grüße

Das "riecht" nach korrodierter CV-In Buchse.
Wenn Du noch einen anderen analog-Synth mit CV Anschluss hast, dann schau mal ob Du diesen anderen Synth über die CV-Out Buchse des CS40 ansteuern kannst.

Experten bei der Arbeit -- wundervoll.

Da kann nichts mehr schiefgehen.

Läßt sich der CS überhaupt über 1V/Oktave ansteuern? Bei Yamaha hätte ich eher an Hz/V oder dergleichen gedacht. Vielleicht liegt da das Problem?

Stephen

Hallo bräuchte auch Hilfe oder nen heißen Tip mit meinem CS40M.
Beim einschalten leuchten Load,Write.M2,Peogramm10 und Panel Tasten und es kommt kein Ton raus .
Ich habe bereits Batterien gewechselt hat aber leider nichts verändert.
Gibt es vlt. jemanden der ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte.
Danke für jegliche Hilfe im voraus !

Hast Du Ahnung von Elektronik und ein Vielfachmessinstrument?

Wenn nein: nicht mehr einschalten. Und ab mit dem guten Stück zum Servicetechniker (ich hoffe an dieser Stelle, dass die Ortsangabe in Deinen Infos nicht der Realität entspricht).

Wenn ja: als allererstes ziehe die vier Anschlüsse C1 bis C4 von der Netzteilplatine ab und messe die Versorgungs-Spannungen:
1724701712597.png

Danach sehen wir weiter.

Hallo fanwander,
vielen Dank für die Hilfe und Infos.
Ich werde das Gerät nicht mehr einschalten und danit zum Servicetechniker gehen.
Habe heute mit einem aus der Umgebung telefoniert.
Ich hatte auch ein Restaurationsvideo von Golt gesehen in dem er einen CS20M repariert der ein ähnliches Problem hat.
Da mussten einige Chips ausgetauscht werden.
Grüße aus Wiesbaden
Zabi

Ach so jetzt raff ich erst was du mit Ortsangabe meinst…da habe ich beim Registrieren wohl etwas missverstanden,dachte Geburtsort.
Das würde schon der Realität entsprechen …😂
Ich würde mir noch zutrauen die Spannungen selbst zu messen aber sobald es ans Löten geht muss ich leider passen und ich gehe stark von aus das es in die Richtung geht.
Bisher hatte ich gehofft das ein Batteriewechsel oder eine Tastenkombination diese Blokade lösen könnte aber nach dem Video das ich heute gesehen habe ist es doch etwas komplizierter.

Kleines Update zu meinem CS40M.
Ich habe ihn bei Mainsynth in Frankfurt abgegeben und er funktioniert wieder einwandfrei.
Das Netzteil wurde ausgetauscht und einige Kurzschlüsse Repariert.
Ansonsten von innen und außen besonders gut gereinigt.
Daher kann ich Mainsynth in Frankfurt sehr empfehlen,falls man selbst nicht weiterkommt.
Grüße und ein frohes Neues!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben