Yamaha CS-15 - Stimme defekt oder der Amp?

marcelfrehse

||||||||
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem CS-15 von Yamaha, meinem Lieblings-Monosynth.

Anbei ein Soundbeispiel: zuerst hört man VCO 1 und 2 auf dem 2. Signalweg (untere Kategorie am Synth)- aber irgendwie sehr sehr leise und es knackt. Dann mische ich VCO1 vom oberen 1. Signalweg dazu, der kommt hörbar und wie gewohnt rein, ich schalte alle Wellenformen durch. Egal ob ich da jetzt ne Note am Keyboard drücke oder auf Halten stelle. Dann nehme ich VCO1 wieder raus, und wieder ist nur der 2. Signalweg zu hören wo man VCO2 und auch den VCO1 zusätzlich mit reinmischt. Es ist ganz leise bzw. es knackt usw..

Zusammengefasst stelle ich also fest: es scheinen nicht die VCOs zu sein, sondern etwas im unteren 2. Signalweg, denn VCO1 funktioniert ja im oberen Signalweg. Wenn ich den unten reingebe, er da aber nicht zu hören ist, so meine Vermutung, ist vllt. irgendwas am Amp ? Oder Filter?

Ich hab dann einfach mal 10 min weiter draufrumgedudelt, dann war plötzlich für kurze Zeit auch der 2. Signalweg wieder komplett da, sowohl VCO1 als auch VCO2, von dem ich dann ebenfalls mal testweise alle Wellenformen durchgeschaltet habe. Nach ein paar Minuten wars dann aber wieder weg. Der Noise funktioniert immer.

Hat jemand Ideen? Erfahrungen?
 

Anhänge

  • cs15.wav
    4,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist ja nun schon älter und die elektronischen Bauteile unterliegen einem Alterungsprozess. Kann durchaus sein, dass Bauteile ersetzt werden müssen. Man kann das versuchen selber anzugehen, sollte dazu aber natürlich ein gewisses Grundwissen über Elektronik verfügen. Oder man wendet sich an einen entsprechenden Synthesizer Servicedienst, den man sein Gerät durchchecken und reparieren lässt.

Das ist aber ganz normal. Alte Autos müssen ja auch ab und zu mal in die Werkstatt.
 
Wenn mein CS-15 so klingt, was er manchmal tut, muss ich an einem der Schalter bei den Filtern wackeln, bis er wieder normal klingt. Die haben offenbar Kontaktprobleme. Vielleicht hilft das bei deinem auch.
 
Das Gerät ist ja nun schon älter und die elektronischen Bauteile unterliegen einem Alterungsprozess. Kann durchaus sein, dass Bauteile ersetzt werden müssen. Man kann das versuchen selber anzugehen, sollte dazu aber natürlich ein gewisses Grundwissen über Elektronik verfügen. Oder man wendet sich an einen entsprechenden Synthesizer Servicedienst, den man sein Gerät durchchecken und reparieren lässt.

Das ist aber ganz normal. Alte Autos müssen ja auch ab und zu mal in die Werkstatt.
ja ok - halt nur die Frage, was es ist. nicht, dass es am Ende so Teile sind die nicht mehr zu bekommen sind :/
 
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem CS-15 von Yamaha, meinem Lieblings-Monosynth.
Anbei mal ein Soundbeispiel, zuerst hört man Osc2 - der funktioniert nicht, ich schalte alle Waves durch. Er ist ganz leise, es knackt. Dann schalte ich VCO1 zu, der funktioniert, alle Wellenformen einmal durch.
Dann schalte ich den wieder weg und im Mixer bleibt auf dem zweiten Signalweg unten wieder nur VCO1 und VCO2 eingeschaltet, wo ich von beiden die Volumes mal hoch und runter drehe.
Im Signalpfad 1 oben wo man nur VCO1 hat ist alles super - aber eben nicht im unteren Signalpfad 2 wo man VCO1 und VCO2 mischen kann. Da auch dort VCO1 unten ganz leise ist, oben im ersten Signalpfad aber nicht, nehme ich an, mit Laienwissen, mit bischen Nachdenken, dass die Soundchips in Ordnung sind, jedoch auf dem zweiten Signalweg unten etwas ist, am AMP nehme ich mal an. Manchmal kam ein etwas lauterer Ton, aber nur ganz kurz.

Jetzt hab ich ca. 10 min drauf rumgedudelt. Dann war alles vom Signalweg 2 wieder da. Aber es knackt natürlich hier und da bissel.

Was soll ich tun? Kann ich da überhaupt noch was machen? Weiter damit leben dass das zeitweise auftritt und wieder verschwindet? Wohin soll ich mich wenden?
Klingt nach verdreckten potis beim mischer oder einer kalten lötstelke/kabelbruch nach dem mischer. Vco 2 kann man gut an psw16 testen (unten rot markiert). Wenn bei drr blauen Markierung (tp25) keine probleme sind, dann halt bis filtereingang verfolgen. So lange die ics in ordnung sind, wäre das alles kein großes ding. Ohnevtechnische erfahrung sollte man da jedoch evtl. nicht ran. Synth service gibt es hier irgendwo gelistet.

IMG_2019.jpeg
 
es ist ja schon so still gewesen ohne dass ich was an den Potis gedreht hätte im 2. Signalpfad.
nach etlicher Rumdudelei kam das Signal wieder an.

jetzt isses grad aktuell wieder weg.
 
ja ok - halt nur die Frage, was es ist. nicht, dass es am Ende so Teile sind die nicht mehr zu bekommen sind :/
Deshalb muss ja jemand mit Fachwissen reingucken. Alles andere ist raten. Alternativ hilft vielleicht einen Gott anbeten, ein Opferlamm am Altar zu schlachten oder Münzen in einen Brunnen zu werfen.
 
so .. Update. (für die, die es interessiert)

ich habe den Synth gestern und heute eingeschaltet und alles läuft normal, es gab keine Ausfälle mehr.
trotzdem lässt mich das Thema nicht los, weil durch irgendwas muss es ja verursacht worden sein. und die Gefahr besteht ja weiter dass es wieder auftritt. persönlich denke ich dass es nichts dramatisches sein dürfte, vom Gefühl her. aber ich bin ja Laie und es ist nur eine Vermutung.

vielleicht ist es auch was kleines wie ein Kondensator, der ausgetauscht werden müsste?

um das zu klären, habe ich mich entschieden das Gerät heut zum Onkel Doktor zu fahren, der soll das mal durchchecken. durchmessen, alles prüfen was möglich ist usw.
 
btw: auf meiner Seite hab ich den gesamtschaltplan mal zusammengepastet. Das ist etwas übersichtlicher: https://www.florian-anwander.de/yamaha_cs15/Yamaha_CS-15_Schematic.png
großartig! den werd ich dem Techniker mitgeben, das ist SEHR hilfreich könnte ich mir denken.

für alle, die es übrigens interessiert, kann ich hinterher ja hier nochmal reinposten was rausgekommen ist.

ich meinerseits hoffe ja, dass es nicht irgendwelche Custom Chips oder ICs sind .. *bibber*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin relativ sicher, dass es oxidierte Schalter oder Poti-Kontakte sind. Auch möglich aber eher unwahrscheinlich wäre ein Koppelkondensator, aber der dürfte danach nicht wieder funktionieren. Ach möglich gebrochene Lötung/Leiterbahn, aber das eigentlich nur, wenn das Instrument bewegt wird.
 
Nee, ich bin relativ sicher, dass es oxidierte Schalter oder Poti-Kontakte sind. Auch möglich aber eher unwahrscheinlich wäre ein Koppelkondensator, aber der dürfte danach nicht wieder funktionieren. Auch möglich gebrochene Lötung/Leiterbahn, aber das eigentlich nur, wenn das Instrument bewegt wird.
ok, das macht Hoffnung und beruhigt mich schon jetzt ein ganzes Stück weit :frolic:

das Instrument bewege ich nie, das hat einen Ehrenplatz direkt rechts von mir am Computertisch und verlässt den auch nicht. ich decke das Gerät auch immer schön ab usw, selbst Staubfang ist relativ wenig.

Ist zwar Spekulation ... aber welche Potikontante könnten das bspw. sein? bzw. welche Schalter?
 
Ich würde da nicht auf bestimmte Potis gehen, sondern wirklich eine generelle "Sarnierung" machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben