Moogulator
Admin
Vergleich: Matrixx
Generell: http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander
Generell: http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Noiseprofessor schrieb:swissdoc schrieb:Zum Glück wird hier die Schwache Kausalität nicht verletzt...
Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich nicht genau, was Du damit ausdrücken möchtest. 8)
saftpackerl schrieb:blindtest fänd ich auch superchen!!
echt? vom matrix 6 zum matrix 1000 gibts nochmal unterschiede (im klang)?????
ich dachte die sind eh quasi baugleich?
vielleicht gibts dann auch unterschiede vom matrix6 zum matrix 6r, oder vom schwarzen 1000 zum weissen 1000 ?
tomcat schrieb:Manche hören den Unterschied zwischen Widebody CEM (6) und narrowbody CEM (1k). Sonst ist imho nicht viel Unterschied in der Stimmenerzeugung. (kann mich aber irren, ist lange her).
swissdoc schrieb:Beim 1000er kommt dass via Software von der CPU.
Fetz schrieb:swissdoc schrieb:Beim 1000er kommt dass via Software von der CPU.
Nein. Die eigentliche Tonfrequenzerzeugung ist identisch bei *beiden*:
Aus einem hochfrequenten Masterclock wirde durch runterteilen mit von der CPU programmierten Teilerfaktor (=legt die Tonhöre fest, ist stufig) die Tonfrequenz erzeugt.
Der Unterschied ist nun, das im Matrix 1000 diese Masterclock direkt der 2Mhz CPU-Takt ist (für alle 12 DCOs), während im Matrix 6 dafür die genannten 3 "V"COs zuständig sind. (Deren Steuerspannung ist nicht die Tonhöhe, sondern nur für den Abgleich der Tonhöhe in der 'Tuning' Prozedur.)
Fetz schrieb:Nein. Die eigentliche Tonfrequenzerzeugung ist identisch bei *beiden*:
Aus einem hochfrequenten Masterclock wirde durch runterteilen mit von der CPU programmierten Teilerfaktor (=legt die Tonhöre fest, ist stufig) die Tonfrequenz erzeugt.
Fetz schrieb:Der Unterschied ist nun, das im Matrix 1000 diese Masterclock direkt der 2Mhz CPU-Takt ist (für alle 12 DCOs), während im Matrix 6 dafür die genannten 3 "V"COs zuständig sind. (Deren Steuerspannung ist nicht die Tonhöhe, sondern nur für den Abgleich der Tonhöhe in der 'Tuning' Prozedur.)
prinz pappnase schrieb:Sehr unterhaltssam, daß im Grunde jeder mehr weiß als jeder andere