G
Glgralkhges23535615573
Guest
Gute Frage...
Was unterscheidet passives und aktives Summieren?
Was unterscheidet passives und aktives Summieren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die Verstärker vorne- und hintendranWas unterscheidet passives und aktives Summieren?
Summieren klingt mindestens "noch eine Null hintendran" besser!ausserdem hört sich schon das wort summieren besser an als mischen.
mehr als 2 oder 3, wer weiß. Mir ging es darum, dass die Schaltungen aufeinander Wechselwirkungen haben, wenn sie nicht aufeinander angepasst sind. Die Eingangsstufe hat die Aufgabe diese Anpassung regelbar zu ermöglichen, in gewissem Rahmen. Gute Vorverstärker ermöglichen z.B. auch die Verstellung der Eingangsimpedanz, nicht nur der Verstärkung, damit am Eingang nicht der Großteil des Signals reflektiert wird (Fehlanpassung). Dann verschlechtert sich das Signal-Rausch Verhältnis bzw. man muss mehr verstärken.Was sind denn viele Eingänge? Ich mein viele nutzen diese Miniklinke Kopfhörerverteiler als Summierer für ihr Minisynths und das hört sich gut an.
rzwo hat doch grade gesagt im der niederfrequenten audiowelt spielen impedanzen keine rolle
Möglicherweise klingt das in manchen Fällen gerade gut.
Nicht nur deshalb hat es eine Existenzberechnung, könnte ja auch als Nachteil gewertet werden.ergo es klingt anders als wie digital. und schon haben wir eine existenzberechtigung.
Naja, der Begriff ist nicht geschützt, also kann der Hersteller das nennen wie er will. Rein fachlich würde ich das als einen VCA-Line-Mixer bezeichnen.hersteller wie fredenstein sehen das anders und bauen VCAs ein, die zu allem überdruss auch noch digital kontrollierbar sind.
Da wird aber ein Aspekt oft misachtet. Die Funktion der aktiven Stufen - auch in normalen Mischpulten - ist auch und ggf sogar vorallem nicht "Verstärker" sondern "Puffer". In einem passiven Widerstandsnetzwerk beeinflussen sich die Geräte an den einzelnen Eingängen (und das am Ausgang) gegenseitig. Der Puffer macht die Kanäle voneinander unabhängig.Wenn man sowieso Vorverstärker hat, dann kann man auf einen aktiven Mixer auch verzichten. Ein aktiver Mixer ist ja nur ein passiver Mixer mit vor- und nachgeschalteten Verstärkern. Passive Matrixmixer sind in der Noiseszene durchaus üblich.
Den SSL SiX, ein wirklich sehr gut ausgestattetes Gerät, erweiterbar, mit dem G-Series Summenkompressor und vielen Routingmöglichkeiten:Welche bezahlbaren Pulte neu/gebraucht im dreistelligen oder frühen vierstelligen wären denn geeignet?
In diesem Falle wäre der Vorverstärker der Puffer, der sich nur zufällig in einem anderen Gehäuse befindet. Bei Kabellängen von vielleicht einem halben Meter innerhalb eines Racks wird das funktionieren.sondern "Puffer". In einem passiven Widerstandsnetzwerk
Da fallen mir viele sinnvolle Anwendungen ein:das häufiger anzutreffende problem, dass leute nciht genug mischpultkanaäle haben um die einzelausgänge ihrer klangerzeuger alle anzuschließen, löst man aber mit beidem nicht, denn es macht ja keinen sinn einzelausgänge zu benutzen um sie dann nur zu wieder zusammenzuführen.
Stimmt anstatt Patchbay einfach einen günstigen summierer. Die Vorteile liegen auf der Hand.Synths, die du selten einsetzt, sind verkabelt und du sparst dir eine Patchbay