Wo sind hier die Gadget User?

Super Idee, da wäre ich auch nicht abgeneigt! Da sage ich auch erst mal zu, wenn es zeitlich passen sollte.
 
Ich sage mal vier Wochen Zeit. Da kann man es noch genügend lange vor sich her schieben.:bravo:

Für mich sollte das passen, ist also gleich mal mein Vorschlag. Oder aufgerundet bis Ende September.
 
Ok cool, 30.9. Die Zeit sollte reichen, ist ja schliesslich eine App auf einem Mobilgerät ;-)

Sollen wir einen extra Battle Thread aufmachen in "Gemeinschaft" oder "Appartig" ? Oder einfach hier die Soundcloudlinks reinknallen ?
 
Dazu habe ich keine Meinung. :kiffa:

Solange ich nicht der Threadstarter sein muss, kann da gerne ein neuer Thread her. Kann aber auch hier ... puh, immer diese Fragen. :selfhammer:
 
Na, dann machen wir halt im appartigen Forum einen Fred mit dem Titel Korg Gadget Challenge.
Die Bedingungen im Starterpost. Oli es war deine Idee. Machst du den Fred?!
 
Von mir aus mach ich das im Laufe des Abends, ist ja kein Ding. Ich werde nur dort definitiv nicht den Anheizer oder Aufpasser oder so spielen. Wenn sowas gebraucht wird, bin ich der Falsche.
 
Versuche gerade einen metallischen Sound aus Dublin zu würgen. Ich glaube, da muss man wohl auf dem Effektweg in die Trickkiste greifen. Die Ergebnisse mit FM alleine sind nicht so befriedigend.
 
Habe damit jetzt auch wieder einige Zeit verbracht und muss sagen, dass ich mit Gadget super klar komme.
Ich finde es nur schade, dass Gadget keine auv3 laden kann, dann wäre es fast perfekt. So hat es leider etwas von Insellösung.
Hat einer von euch den Arpeggiator ausprobiert? Ich finde da leider keine Teiler und im Handbuch steht auch nichts dazu. Kommt mir so vor, als wäre das fest auf 16tel Noten eingestellt.
 
Habe damit jetzt auch wieder einige Zeit verbracht und muss sagen, dass ich mit Gadget super klar komme.
Ich finde es nur schade, dass Gadget keine auv3 laden kann, dann wäre es fast perfekt. So hat es leider etwas von Insellösung.
Hat einer von euch den Arpeggiator ausprobiert? Ich finde da leider keine Teiler und im Handbuch steht auch nichts dazu. Kommt mir so vor, als wäre das fest auf 16tel Noten eingestellt.

Hab ich noch nie überprüft, ob der ARP nur auf 16tel spielt. Wenn du das aufnimmst, wirst du es sehen. Ich finde den ARP der Electribe 2 wesentlich umfangreicher.
 
Hab bezüglich unserer nächsten Challenge ein technisches Problem. Ich habe via AudioShare schon einmal samples in Abudabi geladen. Bei Bilbao funktioniert das leider nur úber iTunes oder Dropbox. ITunes fällt für mich flach, weshalb ich gerade meine Dropbox eingerichtet habe. Ich habe dort einen Ordner angelegt und probehalber ein Sample hinein gespeichert. Wenn ich nun von Gadget aus auf die Dropbox zugreifen möchte, sehe ich die Dropbox-Schrift nur halb schwach, während iTunes satt abgebildet ist. Woran kann das liegen?
 
Hab es gerade heraus gefunden. Man muss oben rechts das Einstellungszahnrad antippen. Dort kann man sich mit der Dropbox verlinken. Komischerweise habe ich beim Überprüfen, ob es nun funktioniert auch AudioShare zur Auswahl. Seltsam!
 
Ok,Ok,Ok.....!
Habe zuerst anstatt das Sample-Fenster das Kit-Fenster berührt. Hier geht Import nur über Dropbox oder iTunes. Nachdem ich dann die Dropbox verlinkte, habe ich dann das richtige Fenster berührt. Einzelne Samples kann man also mit AudioShare importieren.
 
Gibt es bei Bilbao eigentlich eine Begrenzung, wie lang die Samples sein dürfen? Hab bis jetzt nur Abu Dhabi, den finde ich für längere Samples (z.B. Vocals) nicht so geeignet.
Ja, es sind nur einige Sekunden, aber es reicht für einen eintaktiven Loop, wenn du es mit dem Tempo nach unten nicht übertreibst.
 
Neues Update erlaubt nun die Benutzung des Transportfeldes innerhalb der Vollbildanzeige von Instrumenten.

Oh, Mann! Warum jetzt erst?
 
Gerade mal Korg Gadget LE ausprobiert. Was man allein mit London und Phoenix machen kann ist schon nett.... :)
 
Hallo liebe Gadget Kollegen,

ich hab mal ne Frage zum BERLIN Synth. Das Ding gefiel mir von Anfang an sehr. Es gibt ein paar Sounds aus den ursprünglichen Presets (vor allem Leads), die klingen so genial nach 70er/Anfang 80er Jahre (Captain Future Soundtrack etc.), die ich so aus meinen anderen Synths auf die Schnelle nicht hinbekomme. Ich würde den ein oder anderen Sound gerne mit meinen Hardwaresynths nachbauen, mit dem Ziel diesselben Sounds mit noch etwas mehr Tiefe und Ausdruck für ein paar Tracks aufzunehmen.

Ich finde das Ding vom Aufbau her etwas mysteriös, als zunächst mal die Dinge die ich verstehe:

- 1 Osz Monosynth (Dreieck, Umgekehrte Säge, Rechteck, Nadel)
- Portamento (Glide)
- 1 Modulationsoszillator
- Vibrato (nur Intensität regelbar, Geschwindigkeit nicht, stimmt ?)
- Tonhöhe Oszillator einstellbar Halbtonschritte von -2 zu +2 Oktaven

- Osz Balanceregler der den Osz um bis zu 1 Oktave nach oben stimmen kann, und genau da gehts schon los bei mir. Warum ? Ich kann doch die Tonhöhe mit dem Pitchregler schon einstellen. Was übersehe ich hier ?

- EG 1 AD Hüllkurve kann den Modulationosz. und das Filter modulieren
- LFO (Dreieck, Umgekehrte Säge, Säge, Rechteck, S+H) kann den Modulationsosz. und das Filter modulieren, Tasten- und Temposynchronisierbar)
- Filter mit Reso (mit Keytrack)
- EG VCA ADSR mit Legato on/off Regler
- Delay

Wenn ich das richtig Verstehe, ist der Modulationsosz. schlicht mit dem Osz. gesynced und durch den Mod Regler ist die Modulationstiefe regelbar. Der dazugehörige Toneregler ermöglicht die Einstellung des Dämpfungs/Helligkeitsgrades.

Preset 04: Rolly Lead - krieg ich nachgebaut
Preset 07: Water Edge - Verstehe den Soundaufbau, treffe den Klang der Resonanz mit den anderen Synths nicht
Preset 09: Soft Lead - der Sound an sich ist ja keine Kernphysik aber auch hier, den weichen Klang durch das Filter bekomme ich woanders nicht hin.

Ich denke daher das nicht der Syncsound an sich den speziellen Klang ausmacht sondern, das Filter. Hat einer von euch mal gelesen oder gehört nach welchem Filtervorbild das aus dem BERLIN kreiert wurde ?

Hardwareversuche die fehlschlugen: Matrixbrute, Analog Four, MS20M, Neutron, Slim Phatty. Klar kommen da überall brauchbare, tolle Leads raus, aber ich würde den Sound gerne im Arsenal haben.
 
Mir gefällt der Sound auch richtig gut, denke es hängt schon irgendwie mit dem Syncsound zusammen, ich mag auch den ODYSSEi total, der geht oft in eine ähnliche Richtung. Da würde ich mich mal umsehen ob das vielleicht für Dich passt.
 


News

Zurück
Oben