H
hairmetal
Guest
Ich bin da einheitlich - mir geht beides universell auf den Nerv: Adapter UND Miniklinken!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, aber die Norm fehlt - und wenn MIDI Kabel zukünftig in verschiedenen Größen Miniklinke -> DIN und umgekehrt hätten, wäre das Adapterproblem deutlich geringer. Ich bin relativ sicher, dass sich die Miniklinken sehr bald durchsetzen könnten. Die sind einfach kleiner und in einem Boutique Synth oder so sicher gern gesehen.
aber Typ a - fliegt ja schnell wieder raus
USB Varianten nerven mich (...)
Warum nicht einfach Miniklinke-auf-MIDI-Adapter EINHEITLICH definieren?
Das "Muss" man nicht, aber die meisten Hersteller die nicht DIN nehmen, nehmen jetzt Miniklinke, man könnte auch 2.5mm Klinke nehmen oder Lightning Wendestecker oder so - aber auf jeden Fall etwas, was es schon gibt - sonst gibts das in 10 Jahren nicht mehr und für Musik stellt niemand was her - wäre das nur Musik, würde man da schnell alles teurer wiederfinden. Ganz sicher. Nur eine Idee, wie das sein könnte.Warum muss man eigentlich Mini Klinke nehmen? Wenn es bautechnisch kleiner als DIN sein soll gäge es ja sowas wie die PS2 oder alte Apple RS422 Buchsen als Alternative
MIDI over USB gibt's aber wiederum mit unterschiedlichen USB-Buchsen und -Steckern. Siehe z.B. aktuelle Electribes: MIDI "konventionell" per 3,5 mm Miniklinke, per USB mit "micro USB B type".Fast: früher 1 (MIDI), heute 4
Denn:
Midi over USB, Midi-3,5mm-Belegung1, Midi-3,5mm-Belegung2
haben wir ja schon dazu bekommen.
PS - uns ist eh klar - dass eh nichts passieren wird.
Vielleicht gibt es mechanisch bessere Optionen?
die Hersteller können keine teuren Spezialkabel, Spezial-Adapter, Spezial-Treiber, Spezial-Software dafür verkaufen.