zudem mal ehrlich: in der regel hast du im schnitt einen *wirklich* guten song pro platte und man kauft ( ich) so 2-3 platten um eine gute zu erwischen mit diesem einen song.
Ein wenig pauschal, wie ich meine...
Sieht bei mir komplett anders aus: In meinem Fundus gibt es allenfalls eine Handvoll Platten, wo nur ein Song gut ist. Der muss aber dann auch wirklich sooo gut sein, dass ich den Rest der Platte in Kauf nehme.
Ein Beispiel, das mir spontan einfällt: Stan Ridgeway - "The Big Heat". Da ist außer "Camouflage" nur Kernschrott drauf.
Ansonsten bin ich eher Albumhörer, und bei den Bands, die ich mag, mag ich dann auch mehr als einen Song. Vor allem, wenn der/die KünstlerIn auch eher in Alben als in Songs denkt.
Beispiele?
Fever Ray -> beide Alben von vorne bis hinten ganz groß.
Warpaint - "Warpaint" -> Jedes Stück eine Perle.
POL - "Transomuba" -> Ein Album, bei dem die einzeln schon tollen Stücke wie ein Puzzle zusammengesetzt werden.
Foetus - "Nail" -> Ein Leitmotiv, dass sich durch fast alle Songs durchzieht, in jedem aber kongenial eingebunden ist.
Talking Heads - "Remain in Light"
The Knife - "Silent Shout"
Iron Maiden - "Killers"
Zoviet France - "A Flock of Rotations"
Reformed Faction - "War against"
Orbital - "In the Middle of Nowhere"
Swans - "Glowing Man"
undundund....
Wo ich allerdings kotzen könnte, sind viele elektronische Acts, wo E.P.s eines Songs mit diversen halbgaren Remixen rausgeschossen werden. Moby war in den 90ern so ein Experte. Schöne Tracks, die Remixe waren aber meist 08/15-Wühltischramsch.
Just my 5cents.