Das erste kommerziell erfolgreiche Madonna Album heißt "Like A Virgin" ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Like_a_Virgin_(Album)
Tatsächlich ist es jedoch die zweite LP, ja.
Das eigentliche zweite Album heißt "True Blue" und wurde von Stephen Bray, Patrick Leonard und teils Madonna selbst produziert.
Bez. "Get Lucky":
Ohne Nile Rodgers wäre der Track im Grunde gar nicht entstanden, zumindest nicht in der Funky-Form, wie es vorliegt. Rogers war hier bei der Produktion in der Tat nicht alleine unterwegs.
https://www.youtube.com/watch?v=OXDYLd7WjZE
Ich respektiere den kreativen Ansatz, der in dieser Argumentation steckt, und da mir Rechthaben oder Rechtbehalten sehr wenig bedeutet, können wir es gerne dabei belassen, zumal ich deinen Schneid bewundere, ein Album, das in den USA bis auf Platz 8 und in GB bis auf Platz 6 vorgedrungen ist und über 3 Jahre (USA) bzw. über 2 Jahre (GB) in den Albumcharts vertreten war, nicht als kommerziell erfolgreich anzusehen. Ich habe vielleicht etwas zu niedrige Ansprüche, wenn ich 10 Millionen verkaufte Einheiten als mindestens moderaten kommerziellen Erfolg werte, zumal in dieser Zahl natürlich auch die Verkäufe der Wiederveröffentlichung unter dem sicherlich fragwürdigen Titel "The First Album" enthalten sind.
Ich wäre unabhängig davon grundsätzlich dankbar, wenn wir uns darauf einigen könnten, in zukünftigen Diskussionen unter dem ersten Album eines Künstlers das erste Album zu verstehen, das dieser Künstler offiziell herausgebracht hat, ganz unabhängig vom kommerziellen Erfolg dieses Albums. Für das erste kommerziell erfolgreiche Album eines Künstlers möchte ich den Ausdruck "das erste kommerziell erfolgreiche Album eines Künstlers" vorschlagen und hoffe, wir können uns auf diese, zugegebenermaßen nicht sonderlich kreative Benennung verständigen.
Ferner hielte ich es für praktisch im Sinne gelingender Kommunikation, wenn wir unter dem "eigentlich zweiten Album" eines Künstlers diejenige Albumveröffentlichung des Künstlers verstehen würden, die auf das erste Album (im Sinne der obigen Definition) folgt, und nicht die erste auf einen Megaseller folgende Veröffentlichung, wenn dieser Megaseller nicht zufällig die erste VÖ im gesamten Veröffentlichungskatalog ist. Es mag natürlich auch einiges dafür sprechen, unter dem "eigentlich zweiten Album" eines Künstlers das dritte Album des Künstlers zu verstehen, wie du es sicher zurecht nahelegst, aber du wirst mir hoffentlich verzeihen, wenn ich hier so konservativ bin, einer eher traditionellen Begriffsdeutung der Numerale den Vorzug zu geben und unter dem "eigentlich zweiten Album" so schlicht wie schematisch denkend das zweite Album begreife.
Genauso würde ich es begrüßen, wenn wir uns darauf verständigen könnten, als Produzenten eines Stücks immer diejenige(n) Person(en) anzusehen, die im Rahmen der VÖ als Produzent(en) genannt wird/werden, und nicht eine andere Person, sei sie auch noch so maßgeblich in den Entstehungsprozess des Stücks involviert. Könnten wir dann noch übereinkommen, den Ausdruck "bei der Produktion nicht alleine unterwegs" so zu verstehen, dass damit einer der offiziell aufgeführten (Ko-)Produzenten eines Stücks bezeichnet wird und nicht etwa eine Person, die nach übereinstimmender Nennung weder Produzent noch Ko-Produzent eines Stücks ist, würde mich das vollständig glücklich machen.
In all diesen Fällen hielte ich es für hilfreich, wenn wir uns mindestens grob an den bestehenden sprachlichen Definitionen von "erste", "zweite", "Produzent" und anderen Termini orientieren.
In der Gesamtbetrachtung möchtest du meine Gedanken bitte als rein auf zukünftige Diskussionsereignisse bezogene Handreichung für uns beide ansehen. Bezogen auf den vorliegenden Fall möchte ich betonen, dass du natürlich uneingeschränkt Recht hast und diese meine Einlassungen keineswegs als Widerspruch zu deinen so nachvollziehbaren wie sinnvollen Ausführungen zu verstehen sind.