Wie messe ich, ob die PSU meines Racks noch ok ist?

Zu 1. Ja

Zu 2. Mit einem geeigneten Multimeter (= Vielfachinstrument) die zu erwartenden Ausgangsspannungen messen und schauen, ob diese stimmen bzw. innerhalb ihrer Toleranzen liegen. Diese Messung zunächst ohne angeschlossene Module durchführen (Leerlauf)!

Dann der Reihe nach alle intakten Module mit diesem Netzteil wieder verbinden und die Messung(en) von Punkt 2. wiederholen.

Falls ein Oszilloskop vorhanden ist, kann man die Messungen auch damit durchführen - unter der Voraussetzung, daß man mit der Bedienung des Oszis vertraut ist. Hiermit lassen sich auch Wechselspannungsanteile, welche der zu erwartenden Gleichspannung 'überlagert' sind, prima aufspüren (sogenannte(r) Ripple).

Welchen Pin zum "roten" in der Buchse nimmt man noch dazu?

EDIT. habe die Antwort gefunden, aber neue Amateur Frage:

sind auf beiden pins nebeneinander jeweils immer -12, +12 etc?

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 22.06.53.png

Zuletzt bearbeitet:
danke! ich dachte immer, das ist nur jeweils EIN pin ;-)

EDIT Case scheint noch ok zu sein... puh ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind verbunden
Das ist der Idealfall. Im Buskabel selber gibt es keine Verbindung. Die Verbindungen können also nur auf den Platinen bei den Stecker geschaffen werden. So mancher Hersteller spart sich da aber das Durchkontaktieren.

Erlebte schon so manche Überraschung wenn nur eine Reihe des Steckers gesteckt war. Das gilt auch insbesondere für die Busbords mit den 2x8 Pfostenstecker, die keine Wanne haben wie mein Suitcase von eowave.

Also immer beide Pfosten messen. Das Gesagte gilt auch insbesondere für Erdungspins. Ich habe schon erlebt, das nur einer der 6Pins auf Erde (Gnd) lag.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben