Wie macht man diesen seidigen-strahlenden Prophet5 sound!?

"Sonicprojects OP-X Pro-II": Hat einen Knopf, mit dem das Key Tracking auch auf die Velocity bezogen wird (wenn ich das richtig verstanden hab').
Nach Blick in die Bedienungsanleitung noch eine Korrektur: Mit dem Key Tracking hatte das nichts zu tun. Der Knopf aktivierte die Anschlagdynamik (Velocity Sensitivity). In Verbindung mit der Filter-Envelope-Modulation ("Env Amount"-Drehregler nehme ich an) kann dann auch der Filter-Cutoff durch die Velocity kontrolliert werden.
(Das Plugin ist manchmal etwas kompliziert zu bedienen. Das hängt damit zusammen, daß die Oberfläche sich soweit wie möglich am Aussehen des Hardware-OB-X orientiert, wobei das Plugin aber noch zusätzliche Funktionen hat, die auch irgendwie in dieser Oberfläche untergebracht werden mußten. Das führt zu Doppelbelegungen und wer weiß was. Aber es gibt auch viele schöne Presets, die man als Ausgangspunkt verwenden kann, und der Klang ist für ein vor Jahren erworbenes Win32-Plugin nicht schlecht.)

Irgendwie kam mir dieser Sound ja bekannt vor. Hab' mal ein bißchen damit auf dem "U-He Repro-5" (Demoversion), Ausgangpatch "Aubergine", rumgespielt, und dies ist, was mir - bzw. jemand anderem :) - dazu eingefallen ist. Das ist er doch im Prinzip, der Sound, oder? Das heißt, ein Brass-Sound, bei dem die Velocity den Filter-Cutoff moduliert.
Anhang anzeigen c.mp3
Gefällt mir, diese Art von Sound. Gehört sozusagen ins "Standard-Repertoire".

Zuletzt bearbeitet:
Zu „brassy“ - im Video klingt es nicht nach Brass, mehr nach weichen Strings.
Ok, ich hatte jetzt nicht das Original als Sound-Datei daneben geöffnet und jeweils verglichen, um technisch 1:1 dasselbe zu erhalten. Sondern mir schien, mit dem Sound könnte man recht ähnliche Musik machen, also beim Hörer ein ähnliches Gefühl erzeugen.

News

Zurück
Oben