Mit 10 Jahren bekam ich einen Radiowecker geschenkt. Was dazu geführt hat abends mal die Einschlafautomatik zu nutzen.
Eines donnerstagsabends hörte ich zufällig etwas bis dato noch völlig unbekanntes und faszinierendes.
https://www.youtube.com/watch?v=G8OaMab9Y8Y
Halle aber in den Achtzigern noch nie was von MIDI gehört und Google gab es noch nicht.
Meine Eltern hatten für Musik im allgemeinen kein Verständnis und so habe ich mir für 250DM ein monofones Keyboard vom Kaufhof zusammengespart das nach nichts lang und auch nichts konnte.
Und mit dem C64 meines Klassenkameraden ließ sich das Teil auch nicht verbinden.
Zwei Jahre später habe ich das Teil enttäuscht wieder für 75DM auf einem Flohmarkt verkauft .
Mit 18 Jahren habe ich dann jemanden getroffen, der in seinem Zimmer einen ATARI nebst EMU Proteus aufgebaut hatte und ich habe da zum ersten mal was von Midi gehört.
Hätte mir dann beinahe einen PSR5700 zugelegt.
Habe aber Dann einen Laden in Aachen gefunden, der mit den Schriftzügen "MIDI - Computer - Musik" auf den Schaufenstern warb.
Dort bekam ich dann über zwei Stunden einen Vortrag über die Basics zur Kombination von Synths, Sequencing und Computern.
Dann habe ich die 3500DM, die für das PSR gedacht waren, in ein FATAR CMS61, ein Roland SC33, ein einfaches MIDI-Interface und Cakewalk (damals für MS DOS und Win. 3.11) investiert.
In Zeiten der Ausbildung war da natürlich kein Geld für einen PC übrig, also hatte ich die Sachen an den Rechner meines Vaters angeschlossen und musste nach jedem Gebrauch alles wieder abbauen und irgendwann wollte er auch die Midikarte nicht mehr in seinem Rechner haben.
Der neue Soundblaster war langsamer als die MPU 401 Karte. Also war die schnellere Karte der Störfaktor.
1998 habe ich mir dann einen CYBER-6 zugelegt und hatte zumindest einen Sequenzer zum SC33.
2001 Habe ich mir dann mit dem Virus-B meinen ersten Synth kaufen können.
Dann kam aber berufs und familienbedingt eine lange Pause und seit nun zwei Jahren verwirkliche ich mir endlich meinen Kindheitstraum auf den ich mein halbes Leben gewartet habe.
![IMG_20210519_120746.jpg IMG_20210519_120746.jpg](https://www.sequencer.de/synthesizer/data/attachments/93/93381-00b5c7fd31ad74c3dfa4cfd2c0654fed.jpg)