Arbeitsplatz Wie ist dieses Synth-Sound/Pad gemacht!? ... unterschwellig nasal -"uhh"-artig ...

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…
Leider für mich keine neuen erkenntnisse...
ausser das es wirklich auf dem REV2 gespielt ist.
Woher kommt die Erkenntnis, zumindest im ersten Video steht auch ein Montage 8 unter dem REV2 und bestimmte Synth Sounds spielen sich auf dessen gewichteten Keyboard eher suboptimal. Nebenbei bemerkt wird beim 2ten Video ab ca. 13.21 Videos ein sehr ähnlicher Sound auf dem Nord Stage 2 gespielt ;-)
Ist auch kein wunder das Cory dieses pad featured!

Ich glaube das man den sound aus dieser tradition heraus verstehen muss / kann..

Marvin Gaye - Mercy Mercy Me (The Ecology)

1971 dürfte das ein Mellotron gewesen sein :dunno:
Ich würde da nicht all zu viel reininterpretieren, die menschliche Wahrnehmung ist rein entwicklungsgeschichtlich für stimmliches prädistiniert/sensibilisiert, die meisten Melodie Instrumente und die von den dazugehörigen Resonanzkörpern erzeugten Frequenzen dürften die entsprechende Bereiche ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Tue ich auch nicht - das war eine idee die ich hier vorgestellt habe.
Warum so empfindlich!?
In diesem speziellen Fall war da nix auf das ich empfindlich reagieren würde ;-) Ich versuche dir nur die richtigen Hinweise zu geben, in der Hoffnung dass du die für Dich passenden Schlüsse ziehen wirst.

Der keyboarder ist übrigens Nicholas Semrad

THE LESSON GK feat. NICK SEMRAD & J3PO | Omnisphere Sessions

Zuletzt bearbeitet:

Aftertouch auf Vibrato, Modwheel auf Filter, Pitch Bender dazu. Es sind vor allem die Chords/Intervalle und die Spielweise, die das letzlich ausmachen.

Ja, kann man so sehen... - Ist toll gespielt...

aber ich bin mir nicht sicher was wichtiger ist: Das brot oder die marmelade darauf!?

Ich weiss nur das ich kein keyboarder sein will - daher interessiert mich mehr das brot... die basis.

Und ich denke wir werden alle vom (grund) sound getriggert und dann fangen wir erst an zu spielen... oder!?

Vielleicht liege ich ja falsch oder höre falsch... Ich finde den grundsound schon extrem lehrreich und interessant

Daher möchte mehr über den grund sound wissen... und seine geschichte...

ps: Und weil ich bisher nicht weiter gekommen bin, gehe ich auf dem thema ein bisschen "spazieren" - daher haben ich mal geschaut wer das eigentlich ist... so kann ich halt beim thema bleiben... und wer weiss... vielleicht finde ich ja noch ne spur die mich zum thema zurückführt...

Ich weiß nicht. Der Basissound ist ohne die Modulation für mich unspektakulär. Der Musiker erweckt ihn erst zum Leben, weil er es drauf hat.
Ich bin nicht sicher ob ich verstehe, was genau Du daran nachbauen möchtest. Vielleicht ist es ja das leicht vocal klingende daran? Diesen Aspekt könnte man nachahmen, indem man Vibrato (mit ansteigender Intensität) und eine negative Pitchhüllkurve dazugibt, um die Intonation der menschlichen Stimme zu imitieren.

Vielleicht ist es ja das leicht vocal klingende daran? Diesen Aspekt könnte man nachahmen, indem man Vibrato (mit ansteigender Intensität) und eine negative Pitchhüllkurve dazugibt, um die Intonation der menschlichen Stimme zu imitieren.

Ja, das ist ein aspekt - (hab ich aber auch geschrieben > Im titel und #1)
Theremin-artig / Vowel sound / Organ sound / mit geöffnetem filter Brass-artig

Mich begeistert das der klang an sich schon indifferent ist und gleichzeitig an viele sachen denken lässt.
Und dann öffnet er sich auch noch temporär zu bläsern hin
Das finde ich grossartig!!!

"negative Pitchhüllkurve" Guter tipp!

Ja, habe ich heute zum ersten mal entdeckt für vowel-sounds...

Zuletzt bearbeitet:
Mit unspektakulär (falsch ausgedrückt) meinte ich: Er müsste eigentlich leicht nachzubauen sein.

Wenn mir der Aufwand das zu spielen - bzw. das Spiel in der DAW zu imitieren - nicht zu groß wäre, hätte ich vielleicht 'ne Demo gepostet ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben