Nur damit wir uns nicht missverstehen - es geht nicht darum das rauschen zu reduzieren oder gar zu entfernen.
Ich möchte nur die anzahl der frequenzen reduzieren - da wo es nocht gut klingt und den charakter bewahrt.
Ja, kammfilter -probiere ich...
bau dir mal einen mehrbandigen Compressor. Mit Reason Studios geht sowas prima. So 6-8 Bänder sollten reichen. Die stellst du ziemlich steil ein . Also wie ein EQ extrem schmal.
jetzt nimmst du so ziemlich alles, was du an Sounds sonst noch so im Projekt hast, hauptsächlich die kurzen Sachen, und packst die in den Sidechain von deinem MultibandCompressor. Und zwar genau in das Band, in dem das SC Signal seine Frequenz hat. Du stimmst quasi die ankommende Frequenz vom SC Signal auf das zu bearbeitende Band im MB-Comp ab. Dein rauschendes Pad/String Sound Ding sollte jetzt jedem Sound in deinem Track Platz machen. Wenn du das alles richtig einstellst, also Kennline, Gain, Attack, Release, Verhältnis, Schwellenwert (was auch immer dein Compressor hergibt), dann sollte das auch ziemlich unsichtbar bzw transparent regeln. Es ist vielleicht ein bisschen Aktion jede Spur vom Arrangement dem richtigen Band zu zu führen und die ganzen Pegel ein zu stellen (also ein Mixer innerhalb des SC Signals um mehrere Signale für ein Compressorband zu mischen kann Sinn machen, um diese 2-3 dann in ihrem Pegel innerhalb des SC anpassen zu können. (Yoo du kannst auch Compressoren innerhalb des SC einpflanzen, die wiederum von anderen SC Signalen vor deinem eigentlichen MultibandCompresdor gefüttert werden, hab ich auch schon gemacht. Das wird aber aufwändig!! ist aber ein sehr schönes auf und ab an Dynamik. Für krasses Material und dicke Sounds mit Zerre oder Rauschen echt gut zu gebrauchen. Haucht unheimlich leben ein).
Also ich würde sagen, das was du da vor hast sollte allein schon mit der einfachen Multiband Sidechain Compressor Methode gehen.
Der Vorteil ist auch, wenn das Pad Solo läuft, ist es fett wie vorher. Weil in dem Moment kein Signal am SC anliegt, ergo unbearbeitet.
Wenn du das nicht möchtest, solltest du alle Spuren doppeln und dauerhaft (also immer) dem SC-MB-Comp zuführen. Dann klingt dein Pad aber immer bearbeitet, das kann man dann auch einfach resampeln, ohne die Spuren, die in den SC gehen zu dublizieren.
Je nach dem wo man hin will, hält man sich aber besser die ein oder andere Variante offen. Weil vergiss nicht, du kannst Pre oder Post Fader/EQ/Effekte das SC Signal abnehmen. Und änderst du was an der Mischung, an anderen Sounds, ändert sich auch das Signal in deinem SC Signal!! Ergo arbeitet vielleicht dein MultibandComprossor anders. Was du aber nicht mehr willst, wenn du alles eingestellt hast!
So genug verwirrt?
Ich schwöre das funktioniert genau so! Hobbytontechniker Ende