Arrangement ist bei mir der Aufbau eines Songs, z.B. Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Solo usw. und die Bestückung mit Instrumenten z.B. Drums, Bass, Keys, Guitar.
Was nun danach kommt:
- ich rendere immer einzelne Audio-Spuren ohne Effekte, weil man nie weiß, ob in der Zukunft dieses oder jenes Instrumenten-Plugin noch installiert ist.
- oder es ist halt eh ein Instrument oder Vox, was aufgenommen wird.
- ich dreh bei den Plugin-Instrumenten idR die internen Effekte komplett raus, außer bei manchen Kontakt-Sachen oder gelegentlich bei DIVA.
- Bei den Einzelspuren auf fast alles bisschen parallele Comp und EQ. Hingegen auf HiHats bisschen Phaser und bei Synths und Gitarre gerne noch Delay und Chorus.
- Aufteilung in Busse für Drums, Bass, Keys, Guitar, Vox.
- Die Effekte für Spuren und Busse hab ich aus Faulheit standardisiert, ist immer gleich, bis auf bisschen Feintuning. Brauch ich nur als Effektkette einfügen, hat sich durch ausprobieren so ergeben und wird nicht mehr dran gerüttelt. Hab für jede Instrumentensart eine abgespeicherte Effektkette pro Eimnzelspur.
- Ich nehm auch nur Presets bei den Effekten z.B. immer 'Drums - more Punch' vom Kompressor auf die BD, aber nur parallel. Die gutbezahlten Preset-Designer können das sicher besser als ich, bin ja kein Tontechniker.
- jeder Buss hat noch nen Reverb/EQ Send mit eigenen Settings, immer gleich. Drums haben bei mir halt weniger Reverb als Keys usw.
- Dann halt Laustärkeverhältnisse machen, dauert immer am längsten und nervt total.
- Masterspur-Effekte auch standardisiert. Low/High Cut EQ, Multiband-Comp, Mastering-EQ, Stereo-Widener mit unten rum Mono. Immer genau gleich.
- Gegenhören auf Sony-Billig-10-Watt-Bluetooth-Box im Schlafzimmer.
- Dann halt als Stereo WAV rausrendern mit 5db Headroom.
Mastering als solches pack ich nicht an, das lass ich grundsätzlich extern machen. Bei Funprojekten auch schon mal mit automatischen Online-Services, ist immer noch besser als ich das kann.
Für Vorab-Versionen mach ich kein Mastering sondern knall einfach einen Limiter auf die Masterspur obendrauf.
Am liebsten sind mir aber Collabs, wo der andere das alles macht
Da hat auch jeder meiner Collab-Partner eine eigene Vorgehensweise.