es sollte schon eher eine einladung nach holland werden als zu einer videokonferenz.
icih gehe davon aus, dass ihr alle unheimlich erfolgreiche synthesizeristen seid und entsprechend schnelle autos habt um den termin innerhalb von 4 stunden geschafft zu haben.
bezüglich des ökologischen desaster von permacomputing hat neusiker also recht, nur anders als wie er denksts. immerhin sind diesmal keine juristischen probleme mit tonleitern aufgetaucht.
(leider ist noch keiner da, wir haben wohl übersehen dass man in holland nur 100 fahren darf)
bezüglich deiner ernstgemeinten und ernstgenommenen frage, was besser ist, eine bahnfahrt über hunderte kilometer oder 20 stunden video gucken, naja, das ist so ein bsichen wie die frage danach, ob die benutzung eines 10 jahre alten rechners ökologischer ist als die eines nagelneuen.
denn es ist halt zunächst einmal nicht ganz das gleiche, und insofern kann man die sinnhaftigkeit eines vergleichs wieviele tonnen CO2 das eine spart gar nicht prüfen. oder ich habe das noch nicht ganz zu ende gedacht.
jedenfalls beim kreativem arbeiten - oder auch für office anwendungen oder zum spielen - ist permacomputing durchaus ein thema.
da es rational betrachtet zum schaffen von kunst oder zur freizeitgestaltung relativ scheißegal ist, ob man 100 oder 300 hall plug-ins gleichzeitig aufmachen kann.
mir persönlich sind an der benutzung von alten rechnern ganz andere dinge wichtig wie die ökologische frage.
es ist ja u.u. auch eine betriebswirtschaftliche frage. eine von "never change a running system". und auch eine von konsum/kapitalismus kritik und dem eigenen umgang damit.
auch einen automatismus, dass neue spielzeug und neue möglichkeiten immer zu mehr und besseren ergebnissen führen sehe ich so nicht. mindestens ist das bei jedem anders.
andererseits ist "perma" aber auch nicht nur "uralt, langsam, laut, und kostenlos" sondern zum thema "perma" gehören auch "modularer aufbau", "reparierbarkeit", "gemeinsam nutzen" usw.
das ist aber ebenfalls eine sehr persönliche definition und idee, die ich zur bewegung freimütig dazugedichtet habe, damit sie besser in mein weltbild passt.