Spacer
||
ich habe mir ein Midi Keyboard zugelegt und bin von den vielen Funktionen erstmal erschlagen und habe versucht eigene Mappings für externe Geräte zu machen bzw. auch in der DAW. In FL Studio klappt das auch schon mehr oder weniger, aber mit der TR-09 schaffe ich es nicht Fader und Potis so zu belegen wie ich es möchte. Ich weiß einfach nicht welchen Wert(e) ich in dem Tool von dem Midi Keyboard eintragen soll: in der TR-09_MIDI_Imple_e01_W.pdf stehen dann in der Tabelle in der linken Spalte Werte für "control change" von 9 - 88 die ich für das mapping genutzt habe. Diese habe ich dann auch in dem Midi Control Tool für das Midi Keyboard eingetragen aber ohne Wirkung auf die Controls der TR-09. Wer kann mir Midi Control einfach erklären, da ich denke ich habe da irgendwo ein Verständnisproblem mit Midi/Midi Controls, Midi Ports und Midi Channels und meine eingegeben Daten kommen per Midi In in der TR-09 nicht an. Ich weiß z.B. in FL Studio nicht genau wofür der Midi Channel gut sein soll den man für jedes "Midi Out" einstellen kann und komme dann dabei immer durcheinander beim Einstellen und probiere unterschiedliche Konfigurationen aus aber keine Funktioniert. Habe auch schon den internen Midi Channel von der TR-09 und dem Midi Keyboard geändert, aber alles ohne Erfolg dabei! Eigentlich sollte es ja einfach sein: ich stelle den Midi In Port in den FL Midi Settings für das Midi Keyboard ein, an dem das Keyboard am Midex8 hängt und vergebe für die z.B. Regler und Potis vom Midi Keyboard die Midi "control change" Werte + den Midi Channel den die TR-09 nutzt im Midi Control Tool für das Keyboard und schicke diese Einstellungen dann über USB ans Keyboard. Aber wofür ist dann der Midi Channel des Keyboards in dem Fall und in dem Midi Control Tool fürs Keyboard stelle ich welchen Midi Channel ein? Den fürs Keyboard oder den für die TR-09? Und dort ist dann auch das Verständnisproblem, da ich mal gehört habe, dass das was ich als Midi Port in den FL Studio Midi Settings für das Midex8 einstellen muss, eigentlich angeblich Midi Channels sein sollen von 1-8 bzw. 0-7 und laut FL Studio wären an dem Midex8 quasi Ports 1-8 als jeweils acht Midi Ein- Ausgänge und jeder Port hat dann wahrscheinlich 16 Midi Channels wie ich vermuten würde oder wie ist das genau?!