Otterl
zwangserleuchtet
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion, wo es um den Unterschied des Grundsounds
zwischen Moog Sub Phatty und den Nachfolger Sub 37 ging. Sicherlich mag es einen geben.
So wie es auch Unterschiede zwischen z. B. zwei Minimoogs gibt.
Was bedeuten diese Unterschiede jedoch für die Praxis? Wer noch Musik macht, weiß, das zusätzlich
eingebaute Features wie z. B. Ringmodulator, zusätzliche ADSR etc. u. U. viel klangfärbender und sinnvoller
sein können, als die ewige Flohhusterei. Die meisten Hörer dürften im Endmix eh keinen Unterschied feststellen.
Auch die Wertung, was nun besser klingt, ist Geschmackssache.
Denken wir daran, dass der Klang "gefärbt“ ist durch die Spielweise des Musikers.
Hier gäbe es noch einiges an Potential!
zwischen Moog Sub Phatty und den Nachfolger Sub 37 ging. Sicherlich mag es einen geben.
So wie es auch Unterschiede zwischen z. B. zwei Minimoogs gibt.
Was bedeuten diese Unterschiede jedoch für die Praxis? Wer noch Musik macht, weiß, das zusätzlich
eingebaute Features wie z. B. Ringmodulator, zusätzliche ADSR etc. u. U. viel klangfärbender und sinnvoller
sein können, als die ewige Flohhusterei. Die meisten Hörer dürften im Endmix eh keinen Unterschied feststellen.
Auch die Wertung, was nun besser klingt, ist Geschmackssache.
Denken wir daran, dass der Klang "gefärbt“ ist durch die Spielweise des Musikers.
Hier gäbe es noch einiges an Potential!