meine motivation zum e-technik studium wurde auch erst durch DIY geweckt, in 2 monaten hab ich mal das 1. jahr hinter mich gebracht, hab also noch einen langen weg vor mir.
wenn man beabsichtigt, selbst zu entwickeln, seine eigenen kleinen schaltungen zu bauen führt an einem studium denk ich kein weg vorbei, bzw müsste man auch ohne studium
mindestensgenauso viel zeit investieren.
wenn man sich die mühe nicht antun will, dann gibts noch immer unzählige DIY projekte, bei denen man keine vorkenntnisse haben muss, um sie erfolgreich aufzubauen.
ich würde mich an deiner stelle mal weniger auf die theorie konzentrieren, sondern eher gleich drauf los basteln, dabei kann man auch viel lernen. mal löten lernen, die unterschiedlichen bauteile kennen lernen, wenn fragen auftreten googlen. projekte raussuchen, die gut dokumentiert sind, für die es ausreichend support gibt. theorie schön und gut, aber die kirchhoffschen gesetze werden nicht ausreichen um eine sinnvolle schaltung aufzubauen. transistoren sind auch keine widerstände, die man so mir nix dir nix versteht.. vor allem wenn man sichs im selbststudium beibringt, kann man dabei schon die lust und motivation verlieren.
ich habe vor mittlerweile 3 jahren meine erste x0xb0x gebaut, war um genau zu sein mein erstes DIY projekt.. ich wollte damals schon länger eine 303 und von der x0xb0x las und hörte man nur gutes, eine 303 war über meinem budget - es führte also kein weg drum rum, löten zu lernen
ich hatte davor so gut wie nichts mit e-technik oder löten zu tun, hab mich dann intensiv mit dem projekt beschäftigt, war dauergast im x0xb0x forum und hab alles aufgesaugt was es an infos gab. die x0xb0x ist fürs grundsätzliche verständnis eines synthesizers ein tolles projekt, man baut sozusagen nach der reihe die bestandteile eines synthesizers auf, testet sie, lernt sie kennen. es gibt nach wie vor ein gut besuchtes forum, mit netten leuten, die gerne helfen, englisch kenntnisse sind halt von vorteil.
wenns dann wirklich tiefer in die materie gehen soll, dann solltest du über eine ausbildung in dieser richtung nachdenken, alles andere ist halbwissen mit dem man dann schlussendlich auch nur wenig anfangen kann.
falls du aber dennoch nicht auf theorie verzichten möchtest, hier 2 Bücher, die ich empfehlen kann:
Gert Hagmann - Grundlagen der Elektrotechnik
Stefan Goßner - Grundlagen der Elektronik
P.S. einer auffrischung deiner mathe kenntnisse solltest du auch nicht abgeneigt sein