Hallo in die Runde. Ich muss hier mal entschieden dazwischen gehen, denn was sich da an „alternativen Fakten“ breit macht, ist schon, nun ja, interessant. Ich arbeite für die Firma Audio Pro Heilbronn, dem deutschen Vertrieb von Soundcraft Mischpulten. Wir halten uns mit „verschleierten Kommentaren“ im Netz zurück, weil wir das nicht integer finden. Aber ich bin gelinde gesagt überrascht, welche Behauptungen und Verdachtsmomente da insbesondere von Kollege „microbug“ über die Signature Serie aufgestellt werden. Im Einzelnen:
1. „…fallen bei denen gerade reihenweise die Netzteile aus…“
Woher hat Kollege microbug diese Information und wie kann er das belegen? Ich kann aus erster Hand und nach Prüfung der Servicestatistik mit Sicherheit behaupten, dass bei den mehreren Tausend in Deutschland verkauften Signature Mischpulten keine (!) auffällige Fehlerquote in Bezug auf defekte Netzteile vorliegt. Sollte Kollege microbug diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht haben, so tut uns dies aufrichtig leid und es wurde mit Sicherheit auch von uns als Vertrieb umgehend Abhilfe geschaffen (sofern das Pult von uns war). Aber von eventuellen Einzelfällen auf die Gesamtheit zu schließen ist sicher kein glaubwürdiges Beraterkonzept.
2. „… (PSUs) sitzen auf dem Effekt/Digitalboard mit drauf, was ein ziemlicher Fauxpas ist…“
Interessant, das Foto würde ich gerne sehen. Die PSU befindet sich natürlich im gleichen Mischpultgehäuse wie alle anderen Bauteile. Aber auf einem Effektboard sitzt die PSU ganz sicher nicht.
3. „…Übernahme von Harman durch Samsung…Gewinnoptimierung durch angepasste (?) Qualitätskontrolle und billigere Bauteile…“
Wow! Da besitzt ja jemand richtiges Insiderwissen und besticht mit messerscharfer Analyse und präzisen Schlussfolgerungen. Ich würde noch hinzufügen: „Weil abends die Sonne untergeht, verwelken nachts natürlich alle Blumen!“
Warum fallen die Netzteile angeblich nochmal reihenweise aus? Weil sie sich als Fauxpas gewordenes Bauteil auf dem Effektboard befinden? Oder weil Samsung sich jetzt nicht mehr um Smartphones und Bildschirme kümmert, sondern die Qualitätskontrollen beim Soundcraft Signature 22MTK anpasst?
Wer den Erwerb der Aktienmehrheit von Samsung bei Harman in groben Zügen verfolgt hat wird wissen, dass es dabei um die Verbindung zur Automotive Technologie ging und ganz sicher nicht darum, bei ein paar Mischpultmodellen günstigere Bauteile einzubauen. Allein der Aufwand, eine bestehende Pultserie neu zu designen, würde die minimalen Ersparnisse bei für Samsung relativ kleinen Stückzahlen niemals rechtfertigen. Was für ein gequirlter Kokolores, Leute…
Lieber Chris_EOS, es gibt keine „alten“ und „neuen“ Modelle, alle Pulte von Soundcraft sind weiterhin mit Sorgfalt und hohen Qualitätsstandards gefertigt. Und du kannst mit einem Signature22MTK – soweit ich das hier beurteilen kann – sicher alles machen, was du recordingtechnisch vorhast. Mit manchen anderen Pulten wird das vermutlich ebenfalls möglich sein. Jedes Pult hat ein paar eigene Philosophien und Stärken oder manchmal auch Schwächen. Wenn du – wie ich herauslese – eher routen und aufnehmen und nur wenig mischen möchtest ist ein analoges Pult sicher nicht verkehrt.
Mein Tipp: Ruf doch einfach beim jeweiligen Vertrieb an und lass dir kurz erklären, was geht und was nicht. Zumindest für unseren Teil kann ich sagen, dass wir diesbezüglich immer fair und wahrheitsgemäß beraten und auch sagen, wenn etwas nicht geht. Aussagen in Foren sind dagegen manchmal so eine Sache und – auch das ist leider wahr - müssen nicht immer von Leuten stammen, die wirklich firmenneutral sind.
Und nein, unsere Firma geht nicht unter, wenn du kein Signature 22MTK kaufst. Aber ja, natürlich würde uns das freuen. Wenn du Fragen dazu hast, wähle einfach die Nummer von Audio Pro Heilbronn und sprich mit einem unserer Fachleute darüber.