Ja und Nein
Klar ist bessere Ausrüstung besser, aber die Frage ist halt auch, welchen Sound du erzeugen willst. Opern könntest du damit vermutlich nur sehr begrenzt singen. Wenn du anfängst teurere Ausrüstung zu kaufen, macht das bis zu einem bestimmten Grad sicherlich Sinn, aber ab einem bestimmten Level muss alles andere drum herum (Raum, Dämmung, Mic, Interface, usw) auch wieder stimmen.
Viele packen in ihre Vocalmixes noch Rearbus Compression rein, damit das alles nicht so sauber klingt. Wichtig ist einfach, dass du deine Ausrüstung kennst und weisst, was du damit machen kannst. Also das war beim Hören des Songs nicht das, was mir aufgefallen ist.
Beim schiefen Singen fällt mir Cloud Rap ein und schon ist auch ein schiefer Track mit einfachen Mitteln gerechtfertigt
Scherz beiseite. Wenn es nicht gerade Stilmittel sein soll, dann sollten die Töne schon stimmen. Beim Ausdruck der Stimme .. schwierig, denn Menschen äußern Gefühle unterschiedlich intensiv. Wenn sich ein Zuhörer eine Explosion wünscht, aber der Künstler eine ganz eigene stille Art hat zu explodieren, gehen die Erwartungen auseinander. Es könnte ja auch das sprichwörtliche Fass sein, dass noch nicht ganz den letzten Tropfen erhalten hat, das es zum Überlaufen bringt.
Den Level an Dramaturgie kannst im Endeffekt auch nur du beurteilen. Wenn du Maximal haben willst, dann ist es natürlich absolut richtig Stilmittel wie Schreien, Weinen, Kraftausdrücke oder was auch immer Brachiales einzusetzen.
Wenn es dieses gefährliche Brodeln sein soll, dann helfen auch sehr durch "die Lippen" gepresste Wörter, die sogar noch leiser sein können als die normale Sprechlautstärke. Sollten aber dennoch gut verständlich im Mix sein. Quasi die Ruhe vor dem Sturm oder der Explosion.
Schön wäre es natürlich, wenn beschreiben kannst, was du mit dem Song ausdrücken willst. dann können sich andere Leute darauf konzentrieren. Aber ich weiss auch, dass das manchmal total schwierig ist. Falls das für dich selbst noch etwas diffus sein sein sollte, hilft dir vielleicht diese und andere Diskussionen dabei.