Wenn ihr nur noch einen Synthi kaufen könntet ...

marcelfrehse

||||||||
Cheers, peeps,

ich dachte ich starte mal so einen Thread, weils mich interessiert. Aktuell stehe ich vor der Situation, dass ich im großen und ganzen meinen Synthi-Fuhrpark zusammen habe, der sich das Wohnzimmer mit mir teilt. In der Vergangenheit hatte ich bisher ja mit vielen Maschinen geliebäugelt, einige Geräte (Synthis, Drummies) mussten auch wieder gehen. Aber im letzten Jahr, als ich umgezogen bin (sogar mit größerem Wohnzimmer ironischerweise) hat sich allmählich eine gesündere GAS-Einstellung durchgesetzt und mir auch klangtechnisch bewiesen, dass ich im Grunde wirklich alles zusammen habe an Synthi-Formen, die ich für mich guten Gewissens behalten und nutzen will und die auch hier bleiben sollen an Gerätschaften. In der vorherigen Wohnung hatte ich im Wohnzimmer nur einen Gang weil alles vollgestellt war, und das möchte ich nicht mehr, ich möchte das Wohnzimmer noch gemütlich halten aber gleichzeitig das Gefühl haben in einem Home Studio zu sitzen, und das heißt dass ich am Ende der Fahnenstange angekommen bin, mir noch Geräte reinzustellen (abseits von kleinen Modulen wie vielleicht noch ein Roland JV1010 oder sowas). Es gibt noch einen allerletzen Synth, für den ich Platz habe bzw. für den ich sogar bereit wäre ein Gerät umzustellen oder aus dem Zimmer rauszunehmen. Ab nächstem Jahr will ich auch anfangen meine vorhandenen Geräte durchzuwarten. (das muss man ja auch immer bedenken).

Wie sieht das bei euch aus? Nehmen wir einmal an ihr habt schon einen gewissen Fuhrpark an Synthis und nur noch Platz für ein Gerät. Welchen allerletzten Synth würdet ihr euch noch holen?

Bei mir ist es der Korg DW-8000, weil ich gern noch einen Hybriden haben möchte, und weil er mich klanglich sehr anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an ziemlich der gleichen Stelle angekommen. Eigentlich ist alles da, was ich immer haben wollte (auch ein DW-8000 - und der bleibt auf jeden Fall hier!) und stellenweise sind die Instrumente erst vor Kurzem technisch gewartet worden (mein Trident und Mono/Poly senden Grüße an Micha Matlak!). Jetzt bräuchte ich nur genügend Freizeit und jemanden, der die Kinder auf Abstand hält, damit ich auch was mit meinem KORG-Fuhrpark machen kann.

Mich würde letzten Endes nur noch ein Moog Voyager Old School interessieren. Ich versuche, dieses Jahr noch einen KORG Z1 als vorletzten Synthesizer™ zu kaufen. Ich hatte den Prophecy und fand den schon ziemlich klasse, aber der ist nur monophon, was mich extrem genervt hat. Der Z1 ist also der vorletzte von meiner "Willichunbedingthaben"-Liste. Der Voyager OS wäre nett, aber meine Frau würde bei dem Betrag bestimmt ein Veto einlegen. Tja, so ist es nun mal, wenn man nicht der Hauptverdiener ist. :xenwink:
Da im letzten Monat ein nagelneu aussehender KORG Z1 in OVP aber mit kaputter Netzteilplatine bei mir gelandet ist und seit letztem Freitag mit passendem Ersatznetzteil tadellos funktioniert, habe ich jetzt mein Traum-Synthesizersetup komplett zusammen. Lustigerweise alles von KORG, alles war bezahlbar, alles macht mir immensen Spaß. Alles, was jetzt noch kommt, ist nur "nice to have".

Jetzt brauche ich Platz und Zeit. Und unsere jüngste Tochter (14 Monate) darf mal lernen, dass Papas Sachen nicht angepatscht und runtergeschmissen werden. Vorhin durfte ich mein Stagepiano abwischen, weil es mit einem alten Stück Apfel beackert wurde. :wft:
 
Bei mir wär's der Vermona Perfourmer MkII, obwohl ich den leider gar nicht besitze. Ist nämlich wie fast alles z.Z. nicht lieferbar. Ich finde den Synth absolut genial, sowohl von der Idee her, als auch vom Design. Als Besitzer des Mono Lancet '15 gehe ich davon aus, dass bei diesem Synth die Qualität in derselben Liga spielt. Für mich ein absloter Traum-Synth. Vielleicht wird der ja irgendwann man wieder produziert, dann greife ich zu.
 
das Problem, welches mir (als dem Threadersteller) immer wieder begegnet, ist: man könnte ja noch Möbel rücken! :D
und dass die Budget-Synths wie zB. ein Kawai K4 und ein Yamaha DX-21 auf mich nach wie vor einen großen Reiz ausüben.

wenn ich schon so viel labere wie mein Wohnzimmer aussieht, hier mal ein Foto:

IMG_5181.jpg

das was man jetzt im Foto nicht sieht links, ist: Fenster, Stubentisch, großes Sofa, Vinylwand (quadratische Fächer, vor der Tür links quasi) und rechts drei Regale, Fernseher, und Fenster und Sessel. Und rechts neben mir wo ich stehe, nicht sichtbar im Bild, steht das Klimperkeyboard PSR-36 (Yamaha).

ich wäre halt in der Lage , das PSR abzubauen und hochkant in die kleine freie Ecke zu stellen, hinter dem TV. Auf diese Weise fänden noch 2 Keyboards Platz :D würde auch der Wohnsituation nicht abträglich sein , weil das nicht auffallen würde.

Ich müsste halt die Keyboards immer wechseln. Aufbauen, abbauen.. und glaubt mir die Versuchung ist groß.
 
@Gisel1990
du meinst über dem CS-15 bei den Bildern ?

ne, keine gute Idee. Ich will ja nicht komplett zugebaut sein und optisch will ich mich ja auch irgendwo wohlfühlen. Außerdem müsste dann der Schrank weg auf dem der CS-15 platziert ist, und da sind auch technische Sachen drin. Und ich kann den Schrank nirgendwo mehr hinstellen.
 
....Ich müsste halt die Keyboards immer wechseln. Aufbauen, abbauen.. und glaubt mir die Versuchung ist groß.
Ist ja auch eine Frage des Gewichtes - 14 kg geht besser wie 20 kg. Gibt es sonst noch die Möglichkeit eins in ein Nachbarzimmer (z.B. mit Kommode) zu tragen ? So mache ich es neuerdings bei mir. Hilft schon wenn das bücken vermieden werden kann.
 
Ich denke, dass ich zur Zeit alles an Synths /Samplern habe was ich haben will... Sofern ich meinen Akai S900 und meinen Kawai K1RII wieder ans Laufen bekommen kann... Habe gerade ein Phase des Sammelns und Reparierens hinter mir und sollte mich einfach mal was hinsetzen und den Kram auch nutzen... Ansonsten würde mich schon noch der kommende Behringer LinnDrum Clone und ein Rackeffekt von Eventide reizen... Mal sehen wie lange das so bleibt...
 
Habe gerade ein Phase des Sammelns und Reparierens hinter mir und sollte mich einfach mal was hinsetzen und den Kram auch nutzen...
Das ist bei mir ähnlich. Die Sammelphase und so ziemlich jegliche Instandsetzung ist soweit erledigt. Jetzt muss die Zweijährige mir nur ab und zu mal Zeit zugestehen, in der ich was machen könnte. So ein mieses Ein- und Durchschlafverhalten hatten nicht mal ihre drei älteren Geschwister ...
 
Das ist bei mir ähnlich. Die Sammelphase und so ziemlich jegliche Instandsetzung ist soweit erledigt. Jetzt muss die Zweijährige mir nur ab und zu mal Zeit zugestehen, in der ich was machen könnte. So ein mieses Ein- und Durchschlafverhalten hatten nicht mal ihre drei älteren Geschwister ...
Ich habe ja so gar keine guten Entschuldigungen nichts zu machen... Manchmal denke ich schon, ich will eigentlich keine Musik machen, sondern nur Sammeln...
 
ich will eigentlich keine Musik machen, sondern nur Sammeln...
der Gedanke ist mir auch schon bei mir gekommen, aber nicht wegen des Sammelns, sondern eher weil ich es mag verschiedene Syntheseformen alle hier zu haben aus Gründen des Sounddesigns. Also einfach nur wegen Klangbasteln und Klangsammeln/erstellen. Tracks produzieren ist zweitrangig geworden ^^
 
Ist der letzte Synth nicht der letzte vor dem nächsten letzten ? Alles andere ist doch unrealistisch , besser wäre zu fragen : Welchen ausmisten um Platz zu schaffen . ;-) Selbst Espen hat gerade seinen Fön bekommen...
Bin momentan recht gut aufgestellt mit Synths, es kommen die Woche die "echt letzten" 2 super Teile rein, dann bin ich erstmal (vorerst? ) voll bedient .
Versuche da eine gute Balance zwischen Digi und Analog hinzubelommen, wobei die Präferenz deutlich bei (alt) Analog liegt. Leider immer teurer, gerade bei den alten Kisten, einen den ich tatsächlich noch gerne hätte , jetzt aber nicht unbedingt dringend bräuchte wäre ein Korg Delta dann ev. ein orig Ms20 ebenso. Die würde ich mir nur zulegen als Schnäppchen wo man nicht nein sagen kann. Den tx802 hätte ich auch gerne wieder - dann würde ich aber den Tg77 abgeben. Am Ende ist es ein organisches hin und her , kann aber aktuell Soundtech echt nicht meckern.
 
der Gedanke ist mir auch schon bei mir gekommen, aber nicht wegen des Sammelns, sondern eher weil ich es mag verschiedene Syntheseformen alle hier zu haben aus Gründen des Sounddesigns. Also einfach nur wegen Klangbasteln und Klangsammeln/erstellen. Tracks produzieren ist zweitrangig geworden ^^
Macht ja Sinn. Da bei mir fast alles live ist , ist der Accent auch mehr auf s machen. Die kreativ Phasen sind:
1) Reparatur/ Instandsetzung ( Wird absolut belohnt wenn die alten Schätzchen wieder laufen und tönen - speziell Röhren Tape, Fx) Der Gr 300 war da zb ein echtes Highlight.
2 )Verkabeln , Aufbau, Studiooptimierung - macht auch voll laune. Dazu gehört natürlich auch Neues hinzufügen. (Sind oft alles völlig eigene Prozesse)
3) Impro , live, Sessions, recorden (am liebsten, soweit es geht ,erstmal auf Tape) 4) Mixing , Mastering .
 
Zuletzt bearbeitet:
den vermisse ich hin und wieder. Meine starb mir unter meinen staubigen Händen.

Wenn es aber nur einer sein darf und soll wie in meinem Arbeitspferd Thread - würde ich wohl versuchen den besten und vielseitigsten zu finden, der vermutlich auch nicht mit Software zu erreichen ist (so diese noch da wäre). Ich gebe aber zu, dass ich zu Polyphonie neigen würde. Klanglich extrem hochwertig sind schon etliche monophone, aber… als einziges Instrument wäre mir das dann doch zu reduziert.
 
den vermisse ich hin und wieder. Meine starb mir unter meinen staubigen Händen.
Wenn es aber nur einer sein darf und soll wie in meinem Arbeitspferd Thread - würde ich wohl versuchen den besten und vielseitigsten zu finden, der vermutlich auch nicht mit Software zu erreichen ist (so diese noch da wäre). Ich gebe aber zu, dass ich zu Polyphonie neigen würde. Klanglich extrem hochwertig sind schon etliche monophone, aber… als einziges Instrument wäre mir das dann doch zu reduziert.
Meiner funktioniert soweit ich weiss noch, nutze ihn aber zu wenig... FM ist für mich immer noch schwarze Magie!

Zum Themenverständnis: Ich dachte bei "letztem Synthi" eher an den letzten den man sich noch zusätzlich zulegen will... Nicht so sehr an den lezten den man noch da behalten will, wenn alles andere weg ist...
 
Ich muss immer wieder wenn ich meine Songs höre bemerken, dass die schönsten Sounds gar nicht selten aus dem kamen - es sind fast immer 4-Element FM Sounds mit Stereo-Modulation.
Als Traum damals hatte ich oft und lange den SY99, den ich mir nie leisten konnte und der auch sehr ausladend und schwer ist - aber … ich fand der macht HiEnd - was einige wie Montage mir klanglich nicht ganz vermitteln konnten - aber vielleicht müsste ich es noch mal probieren - da ich den Montage nie hier hatte sondern nur kurz bei der Superbooth angefasst. Fs1R ist auch so, super aber nicht so "fett" wie die TGs. Also mal eine Lanze für den Klotz of Love.

UPDATE wegen Frage:
Die Frage birgt für mich eher die Idee welcher NEUE Synth faktisch das letzte dicke Ding ist und was man gern hätte und noch nicht hat, der auch möglichst vielen anderen klanglich überlegen ist. Da gibt es nicht "DEN" Synth aber klanglich finde ich bei einigen teuren Spezialisten schon was - der 3rd Wave gefällt mir klanglich sehr gut und könnte "alles für Wavetables" ggf. ersetzen. Aber nicht jeden Synth den ich je hatte - da würde ich vermutlich noch einmal nachdenken müssen und vermutlich würde ich dann eher konservativer reagieren mit sowas wie Matrix 12, der einer der letzten Synths sein müsste der geht - aber es gibt keinen der so klingen kann heute, nicht mal entfernt. Aber es gibt zB einen Synth wie das Monsterklanglabor von Waldorf wo man sagen könnte - der könnte… aber …

Tja, es wird schwer.
Ich denk gern nochmal drüber nach.
Wenn ich alles durch neue Sachen ersetzen sollte (das geht schon), würde ich wohl auch versuchen effektiv zu sein, aber es gibt Arbeitspferde die einfach sein "müssten" oder wenigstens für die vielen guten Synths dann da sein müssen. Je nach dem ob es wirklich Soft mit einschließt - wird es noch schwerer, wenn die dann auch weg wäre - dann würde meine Entscheidung noch anders ausfallen (müssen) - also der letzte und einzige und neue.

Herz gehört wohl Matrix 12 - was ich morgen sage weiss ich aber nicht. Weil der kann wirklich nicht gut Hüllkurvenzapp. Und das brauche ich in meinem Sound schon auch.
 


Zurück
Oben