Welches Mikro für die Küche ? zum dort absamplen / ...welches Vorgehen ?

Mein Zoom H4 ist eine meiner besten Hardwarekäufe, gestern habe ich auch spontan damit das Feuerwerk am Fenster aufgenommen.
Die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war das ein Gerät, von dem ich froh war, es wieder los zu werden.
Zu kleines Display und umständliche, fummelige, anstrengende Bedienung.
Außerdem war ich damals unter Linux unterwegs und die vom H4n aufgenommen WAVs waren nicht 100% kompatibel, ich musste die immer erst einmal konvertieren, ehe ich sie z.B. auf CD brennen konnte (trotz korrekter Bit-Tiefe etc.)
Natürlich hat das Gerät viele überzeugte Nutzer, mir geht es nur um die Aussage, dass es trotzdem nicht für jeden etwas ist.
Ich fand es wie gesagt anstrengend und beklemmend in der Nutzung.
Aber für die hier beschriebene Anwendung (Küche) ist es sicherlich geeignet... auf jeden Fall besser als ein Großmembran-Mikro.

Zuletzt bearbeitet:
Das H4 ist ein wirklich sehr guter FR.
Ja, die Dinger übertragen Griffgeräusche am Gehäuse, was natürlich aber auch jedes andere Mik überträgt, daher sollte man auch möglichst ruhig im lockeren Griff damit hantieren und nicht so fest zupacken, als würde man eine Keule vom Braten abreißen wollen :D
Alles ein relativ schnelle Übungssache.

Auch gibt es ja mit dem Zoom MA2 einen kleinen Handhalter, um den Recorder nicht am Gehäue anfassen zu müssen.

Musst mal schauen, ob du vlt. bei einem dir verfügbaren Mikrofonstativ ein 3/8 auf 5/8 Gewindeadapter drauf hast, dann kannst du das H4 auch darauf schrauben.
Alternativ ginge auch ein Kamerastativ für z.B. Camcorder/Photoapparate, die haben eigentlich schon das passende Gewinde drauf.

Zudem musst du, wenn du den FR im mobilen Einsatz in der freien Hand z.B. manuell von links nach rechts usw. schwenkst auch bedenken, dass Windgeräusche ebenfalls sehr schnell mit übertragen werden, weil die internen Miks hoch empfindlich sind. Daher langsam schwenken, bzw. sich gemächlich bewegen.

Falls du mal rausgehen willst und deine Umgebung recorden möchtest, gibt es zwar den Poppschutz, der allerdings bei windigeren Wetter und Bewegung nicht wirklich viel bringt und eine Aufnahme auch dumpfer werden lässt.

Ich nehme hierfür für Draußen und in Bewegung immer eine ganz normale Baumwoll-Stofftasche/Einkaufsbeutel (muss aus Stoff sein/Satin o.ä. überträgt Reibungsgeräusche).
Das Mikro ist relativ gut windgeschützt, selbst beim Wedeln durch die Luft und die Aufnahmen werden auch nicht dumpf.
Ich habe z.B. mit der Stoffbeutelmethodik exzellente Schrittaufnahmen mit zig Untergründen gemacht, weil man den Beutel so auch relativ bequem beim Laufen bis kurz über den Boden halten kann und das Mik so unbesorgt mitschwingen kann.

Da gibt es so viele tolle Sachen und wenn du einmal anfängst, kann das auch richtig süchtig machen.

Fieldrecorder haben natürlich auch ihre Grenzen und so sehr sie für punktuelle zielgerichtete Geräuschquellen auf z.B. engsten Raum bestens geeignet sind, wird es bei großen Objekten mit mehreren Resonanzkörpern, z.B. ein Klavier oder auch einer Gitarre, natürlich etwas essig.
Da braucht es dann wiederum echte Mikrofonie und Kondensator-Kleinmembrane dafür auch bestens geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das H2, das H4, dann H4n, dann Olympus LsP4 und zum Schluss das H5

Die Zooms machen in deren Fieldrecorder Preisklassen die beste Figur.
Jedoch würde ich nicht etwas geringeres als das H5 kaufen, das ist echt gut.
(das H6 soll schlechtere Kapseln als das H5 haben)

Wer das Geld hat kauft ein Sony D100

Das H4n Pro soll die gleichen Preamps haben wie H5 und H6. Bin am Überlegen ob ich es mir kaufen soll..

Mein Zoom H4 ist eine meiner besten Hardwarekäufe, gestern habe ich auch spontan damit das Feuerwerk am Fenster aufgenommen.

Upps, ich meinte natürlich den H5, keine Ahnung wieso ich jetzt auf die 4 als Nummer kam, wahrscheinlich weil den ein Freund hat. Peinlich! :selfhammer:

Hat sich übrigens rausgestellt das ich meine SC140 mikros nie benutzt hatte in der Küche,
weil ich die Spinnen zur befestigung nicht mehr hatte.
( ging wohl vergessen bei der Ü-Raum auflösung)
hab jetzt aber welche bekommen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben