Welches (Freeware-) Plugin für Bass-Amp Emulation?

Jan_B

Vegetarier
Würde gerne ein paar Basslines in die DAW spielen. Gibt es ein Freeware Amp-Plugin welches ok ist, oder ein günstiges Amp-Plugin was ihr empfehlen könnt?

Danke für Hinweise!
 
Für die Gitarre nehme ich immer Positive Grid - BIAS FX.

Das klingt ganz gut und geht afaik auch für Bass.

Andere Lösungen wie Cubase Plugs, Guitar Rig oder so stellten mich nie zufrieden.
 
Wenn du eine einigermassen potente Rechenmaschine hast --> Audified GK Amplification 2 LE


gk-amplification-le.jpg





Auch nett:

TSE Audio "BOD" ...eine Tech-21 Sansamp Bass-Driver Emulation


bod.jpg




HTH
:nihao:
 
Falls Du cleane Sounds willst kannst Du auch gut mit virtuellen Gitarrenamps arbeiten. z.B.: Simulation des Fender Bassman oder Twin Reverb die ziehe ich oft richtigen Bassamps vor.
 
Falls Du das noch nichts mit virtuellen Amps gemacht hast: Amps Sims können je nach Eingangspegel oder Pickupsetting richtig geil oder eben auch extrem scheisse klingen. Hier lohnt es sich zu experimentieren.

Die von uns vorgeschlagenen Speakersimulationen können wenn man damit die in der Software erhaltenen deaktiviert noch einiges an gutem Sound ausmachen. Die Characterveränderung des Singals ist auf jeden Fall enorm.
 
Jan_B schrieb:
Danke erstmal Leute! Da hab ich jetzt einiges als Ansatz, super.
Noch ein Tipp von mir: ich habe einen Bassamp (Laney) und gute Mikrofone und auch mehrere virtuelle Bassamps (Waves, Amplitube etc.). Und ich benutze nichts davon, wenn ich Bass einspiele! Ich gehe einfach über den Hi-Z-Eingang des Interfaces direkt in die DAW. Kompressor und EQ drauf. Fertig. Noch besser ist, wenn Du ein Interface, einen Preamp oder ein Mischpult hast, wo man einen analogen Kompressor über den Insert direkt einschleifen kann.
 
...Geheimwaffen...
danoh_excited_zpsb8b7592b.gif



MaxSynths DSP-2
(Der Comp ist relativ zahm, aber der intuitive EQ und der kleine Ambience-Prozessor reissen was.)


dsp2_prodpg.png




Audio Damage Rough Rider
(Achtung: der knallt rein!)


roughrider.gif




8)
 
Ich habe früher als ich noch kein Cubase mit den ganzen Amps hatte, immer "Free Amp" benutzt, da gabs auch viele Bass-Presets.

Und ganz vorne mit dabei: http://www.voxengo.com/product/boogex/
Da kann man auch Impulsantworten laden, es gibt im Netz tausende von freien Impulsantworten wo die Leute ihre Lieblingssounds konserviert haben. Oder man macht sich mit der Voxengo Freeware Deconvolver einfach seine eigenen mit geliehen Equipment oder bei Freunden.
 
Auch "Pedals" von ToneBytes kann dem angestrebten Unterfangen Bass-Verstärkung durchaus zuträglich sein; ...wenn nicht als eigenständige Bass-Sim, dann zumindest vor oder hinter einer anderen, als Teil der erweiterten Signalkette.


Je nach geladener Konfig sehr Resourcen-hungrig; hier ist ein potenter Rechner wieder sehr empfohlen. ;-)



...aber ein wunderschönes GUI!


pedals-1.jpg



pedals-5.jpg
 


News

Zurück
Oben