Theo, oller Anfixer
, der CS-15D is geil, kein Wunder, hört man den großen Bruder CS-80 deutlich raus.
Hier sind nach vielen ach so vielversprechenden Kisten nur noch wenige übergeblieben, mit denen ich sofort Ideen umsetzen kann:
- Kurzweil PC361
- Yamaha QY700
Vor voller Schüssel verhungert, weil zuviel Auswahl oder lauter unbrauchbare Sounds:
- Waldorf MicroQ
- Roland JV-1080
- Roland D-110
einladend, aber dann doch nicht meins:
- Novation KS
- EMU E5000 Ultra
- Yamaha AN1x
- Yamaha SY99
Sehr gern genutzt, aber dann doch verkauft, mich aber teils darüber geärgert:
- Korg Polysix
- Korg EPS-1
- Roland JX-10
- Yamaha DX7IID
- Yamaha TQ5
- Ensoniq SQ-R oder MR Rack
- Ensoniq TS-10/12
- Emu Vintage Keys
Früher war Soundschrauben vordergründig, inzwischen sind mir vorhandene, brauchbare Sounds lieber. Wenn ich schrauben will, dann an Knöppen, aber ich versuche auch, Sounderstellung von Songerstellung zu trennen. Der Emu Vintage Keys bot mir sehr viele fertige Sounds, die ich spontan für Ideen einsetzen konnte, dann wollt ich aber lieber selbst schrauben und hab ihn weggegeben, dummerweise. Seinen Platz nimmt jetzt der PC361 ein, und das sehr gut.
Meine ersten richtigen Geräte, mit denen ich Sachen aufnahm, waren EPS-1 und Polysix. Damit hab ich zumindest teilweise noch Musik gemacht statt mich wie später, nur noch mit der Technik zu beschäftigen. Der JX-10 war sehr viele Jahre mein Hauptsynth und Masterkeyboard. Als solches hatte ich eine Haßliebe zu ihm entwickelt, war dumm genug, ihn gegen einen MKS-70 zu tauschen, der trotz eigentlich identischer Hardware anders klang. In Verbinung mit dem Ensoniq SQ-R und später einem Yamaha DX7IID lange mein Hauptsetup. Mit meinem aktuellen Setup bin ich sozusagen "back to the roots", nur ein netter VA mit Knöppkes oder ein echter analoger fehlen noch. Kommt Zeit, kommt auch dieses.