Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Synclavier Battle

Selbstverständlich muss man dazu kein Synclavier oder eine Emulation haben.
Eher „Wie stelle ich mir ein Synclavier vor“-Battle.

Für mich habe ich mit Synclavier immer „teuren Sound“ assoziiert. Wenn man dem Mythos das Synclavier II ohne Sampling etwas tiefer auf den Zahn fühlt, ist es eigentlich nur ein besserer DX9 bzw. ein Vielfaches davon.

Bei einem solche Battle wäre dann alles erlaubt, halt so wie ihr euch ein Synclavier (FM/ sampling etc.)vorstellt.
 
Könnte die Führungsebene nicht dafür sorgen die Battles allgemein bekannter/interessanter zu machen? Wer mitgemacht hat nimmt an einer Verlosung teil, oder so? Man liest ja öfter, dass sich jemand für nicht gut genug hält bei sowas mitzumachen. Oder dass immer die selben gewinnen. Diese Grenzen gilt es zu durchbrechen. Ich habe auch erst ein paar Battles beobachtet und hielt das für elitär, wie ein geschlossener Club, bis ich mich dann mal traute selbst mitzumachen.

Vielleicht mal ein Beginner Battle, wo @Scenturio nicht mitmachen darf? :mrgreen: Damit einige Leute ihre Hemmungen überwinden. Und natürlich viele schöne Preise die man gewinnen kann. ;-)
Macht was wo ich nicht mitmachen darf.
 
…auch nur modulare Effekte - nix in/aus der DAW - die darf maximal der Rekorder sein…

…noch besser: Aufnahme nur auf Hardware-Rekordern wie DP-24 u.ä. oder Cassetten-Geräten…

…nur weil sonst zu wenige Einschränkungen bestehen…
 
nur modulare Effekte

…Pedals gelten solange sie ins Modular eingeschliffen sind…

…Effekte im (Hardware-) Rekorder sind tabu, allerdings dürfen über möglicherweise vorhandene Inserts und Sends&Returns mit Modulen und Pedals nicht aber Software-Effekte genutzt werden…

…so könnte ein relatives klares Regelwerk entstehen?…

…zur Verwirrung tragen dann Regeln bei wie

Bonuspunkte gibt es Video-Dokumente - während jede Stimme beim Voting 10 Punkte wert ist gibt es für ein ‘How-To’-Video mit Sinn und Inhalt (Bewertung komplett subjektiv durch die Jury) bis zu 30 Punkte extra, und für ein ‘MTV-Video’ zum Track nochmal 30 Punkte…
 
Vielleicht mal ein Beginner Battle, wo @Scenturio nicht mitmachen darf?
Macht doch einfach Drone, Noise, House, Rap oder "sound like Mark Forster". Dann bin ich eh draußen. ;-)

Och menno, jetzt hab ich meinen Mirage gerade verkauft.
(TAL-Sampler kann ja nur Emu/Akai-Resampling, geht auch Amigo?)

…auch nur modulare Effekte - nix in/aus der DAW - die darf maximal der Rekorder sein…

…noch besser: Aufnahme nur auf Hardware-Rekordern wie DP-24 u.ä. oder Cassetten-Geräten…
Mangels Hardware-Sequencer und Hardware-Recorder wäre das nix für mich. Hab eh nur ein Behringer System 35 mit popligem Space-FX ...

Battle das Battle Battle?
Zuerst der Status aller Statusmeetings! :)
 
Mangels Hardware-Sequencer und Hardware-Recorder wäre das nix für mich.

…oben steht doch, dass die DAW als Rekorder dienen darf…

…aber wir könnten das Regelwerk natürlich dahingehend erweitern, dass wir tatsächlich bestimmte Teilnehmer - z.B. alle die genau ein ‘s’ im Foren-Nick haben - ausschließen, oder - noch besser - mit Sonderregeln belegen…
 
…oben steht doch, dass die DAW als Rekorder dienen darf…
ja, aber dann muss ich alle Spuren live einspielen und darf nichts korrigieren. Das ist (zumindest bei meinen mäßigen Skills) schon ein Handicap verglichen mit den Kollegen mit Step-Sequencern im Rack. ;-)

Aber hat ja auch keiner gesagt, dass jede(r) an jedem Battle teilnehmen können muss. Hat ja nicht mal jeder ein Modularsystem.

EDIT:
verglichen mit den Kollegen mit Step-Sequencern
wobei: Ein Berliner-Schule-Battle, bei dem man nur Step-Sequencer verwenden darf (ggf. auch als DAW-Plugin), fänd ich schon interessant.
 
Hardware-Sequencer

…ha! - das hatte ich jetzt gar nicht so bewußt wahrgenommen…

…also - die Frage ist ja eigentlich ob man ein Regelwerk schaffen möchte, bei dem dann praktisch keiner mehr übrig bleibt - da hier die üblichen-verdächtigen-Battle-Hauptakteuere schon ziemlich schnell rausfliegen habe ich wohl ‘den Nerv getroffen’…

…tatsächlich finde ich ja ‘compilations’, ‘challenges’ und Kooperationen wesentlich interessanter als die Battle-Geschichten - da ist zwei Seiten vorher aber genau gar niemand drauf eingestiegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
…tatsächlich finde ich ja ‘compilations’, ‘challenges’ und Kooperationen wesentlich interessanter als die Battle-Geschichten - da ist zwei Seiten vorher aber genau gar niemand drauf eingestiegen…
Eine Compilation mit aufwendigem Artwork und 18 fast genauso aufwendig produzierten Beiträgen gab es hier ja gerade erst.

Thema 'Compilation "Singularity" - Abstimmungsthread vor der Veröffentlichung' https://www.sequencer.de/synthesize...mungsthread-vor-der-veroeffentlichung.170442/

Den Unterschied zwischen einer Battle und einer Challenge müsstest du mir nochmal kurz erläutern.
Und Kooperationen gab es auch schon, wenn auch eher selten, weil wohl sehr aufwendig zu organisieren.

Prinzipiell finde ich Kooperationen und Compilations genauso gut wie Challenges oder Battles.
Hauptsache es tut sich was.
 
Den Unterschied zwischen einer Battle und einer Challenge müsstest du mir nochmal kurz erläutern.

…die Begriffe können auch synonym verwendet werden, tatsächlich liegt der Unterschied darin, dass bei einem Battle (im Sinne dieses Forums) Einzelkämpfer gegeneinander Antreten, und es durch Spielregeln einen Rahmen gibt, in welchem die Beiträge entstehen…

…im Gegensatz dazu wird der Begriff Challenge (in anderen Foren) dazu verwendet einen Gruppenbeitrag zu erstellen - dabei gibt es so Sachen wie ‘Random-Challenge’ bei welcher alle Teilnehmer in einen Hut geworfen werden und dann zwei-bis-acht eine gemeinsame Aufgabe bekommen, oder bei welcher sich Teams finden und melden um die Aufgabe gemeinsam anzugehen…
 
TAL-Freebie-Battle ?
Oder wahlweise mit den Sachen von full bucket. Würde das nicht unbedingt auf einen bestimmten Synth einschränken.
Das wundert mich nicht, dass Software hier in diesem Forum immer als zweitklassig angesehen wird. Es gibt exzellente Freeware wie Vital und Surge XT, da muss man sich nicht mit solchen Krücken rumplagen.

Ja, TAL Audio ist nicht schlecht, aber wenn schon Software bei einer Battle, dann sollte die auch wenigstens was können. Wer über keine/wenig Sound Design Fähigkeiten verfügt, der könnte ja zur Not auch Presets verwenden. Meine 2 Cent und so. ;-)
 


News

Zurück
Oben