Welcher analoge Hardware Synth kann seine Stimmen pannen und wie?

Da dieses Thema aufkam - hier gibt es Antworten ...

Studio Electronics CODE/OMEGA: 1x Panning LFO pro VOICE mit folgenden Parameter:
PAN POS(je V1-V8, +-64), RATE(je V1-V8, 0-127), DEPTH(je V1-V8, 0-127), LFO WAVE(TRI, SQR, SAWUP SAWDN, S/H, RND), TRIGGER(FREE, KEY UP, KEY DN, MIDI CLK SYNC[4, 2, 1, 1T, 1/2, 1/2T, 1/4, 1/4T, 1/8, 1/8T, 1/16, 1/16T]).

Beispiel:
Anhang anzeigen CODE_LFO_VOICE_PAN.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Analog meines Wissens nur die polyphonen Oberheims seit dem Four Voice. (die klassischen nur statisches Panning über Trimmer einstellbar, der neue OBX8 m.W. auch modulierbar) sowie der Behringer UB-Xa

Mehr oder minder Hybrid (digitale Klangerzeigung mit nachgeschaltetem analogen Filter / VCA / Pan):
alles mit CEM3379 ICs:
Ensoniq ESQ-1 / SQ-80 konnten die Stimme im Panorama modulieren, und hatte dafür stimmindividuelle LFOs. Ein statisches Verteilen der einzelnen Stimmen im Panorama ging nicht, aber man konnte mit einem Double-Layer einen Layer links und den anderen Layer rechts legen, was seeeeeeehr breit klingen kann.
Prophet 2000,
ProphetVS ,

alles mit CEM3387 / 3389:
Microwave RevA und RevB
Dynacord AddOne
Keytek CTS-2000



to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem vierstimmig polyphonen Doepfer-System geht das natürlich. Oder waren nur fest verdrahtete Synths gemeint?

Ich finde die Funktion übrigens musikalisch nicht so sinnvoll. Habe das sowohl mit dem Doepfer-System als auch mit Synths von Sequential getestet. Ich finde, da kommt nicht viel bei rum. Wenn man wirklich wildes Herumwirbeln haben will, ist es m.E. sinnvoller, unterschiedliche monophone Stimmen im Stereobild herumkreisen zu lassen.
 
Achja: Werkstatt Matlak stellt eine Modifikation für Polysix, und Junos her. JX-3P kann man auch entsprechend umbauen.
 
Mit einem vierstimmig polyphonen Doepfer-System geht das natürlich. Oder waren nur fest verdrahtete Synths gemeint?

Ich finde die Funktion übrigens musikalisch nicht so sinnvoll. Habe das sowohl mit dem Doepfer-System als auch mit Synths von Sequential getestet. Ich finde, da kommt nicht viel bei rum. Wenn man wirklich wildes Herumwirbeln haben will, ist es m.E. sinnvoller, unterschiedliche monophone Stimmen im Stereobild herumkreisen zu lassen.
Es geht ja weniger ums herumkreisen, als darum Stimmen unterschiedlich im Stereo-Spektrum zu positionieren. Das kommt ja beim obigen Klangbeispiel beim erstem Take schön rüber
 
Es geht ja weniger ums herumkreisen, als darum Stimmen unterschiedlich im Stereo-Spektrum zu positionieren. Das kommt ja beim obigen Klangbeispiel beim erstem Take schön rüber.
Auch das überzeugt mich nicht so richtig. Beim Doepfer-System kann ich das jederzeit so patchen, mache ich aber höchst selten. Meistens gehe ich einfach mono aus den polyphonen Modulen am Summenausgang des A-132-8 Octal-VCA raus und dann höchstens noch an einen Stereo-Chorus.

PS. Es gibt natürlich auch monophone Synths, die am Synth selbst direkt die eine Stimme pannen können, beide Versionen des Waldorf Pulse können das und es lässt sich auch am ARP 2600 patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSI Prophet 12 hat die Möglichkeit, die Stimmen zu verteilen. Mit einem Regler. Weiss gerade gar nicht ob man das modulieren kann...?!? Klingt aber sehr geil, ich liebe Voice Panning.
 
Der Microwave war einer meiner ersten Synths und die Panoramamodulation habe ich vor allem in diesen Anwendungen genutzt:

- Piano-Spread Bass auf links und Diskant von rechts
- Leslie-Simulation mit Phasenversatz im LFO (Feature dafür extra für V2.0 requestet und bekommen) gegen Pitch
- Velocity auf Panorama
- Random at Key On auf Panorama (Feature dafür extra für V2.0 requestet und bekommen)

Leider hat Waldorf die Idee, ein OB8 mässiges Panning fest pro Stimme nicht umgesetzt.
 


News

Zurück
Oben