Ich kenne keinen einzigen KARP-FS Besitzer. Und der Preis für den FS war ja auch überproportional zur größeren Größe größer. Eine echte gleichwertige Alternative ist er daher zum BARP wegen seines Preises und der nur seltenen Möglichkeit einen zu ergattern daher nicht wirklich. Dann können wir ja schon bald das ARP Original mit in die Diskussion werfen
Ich nehme an du meinst mit "kennen" einen persönlichen Kontakt.
Ansonsten:
ich habe 2.
Einen "weißen" Rev1-FSQ und den "schwarz/orangenen" Rev3-FS.
Beide noch neu erworben, als es den Barp (für viel weniger) schon gab.
Und für mich ist so etwas nicht "Portokasse".
Ich bereue es jedoch für keine Sekunde.
B. hat es nämlich geschafft aus dem zweitschönsten Synth der Geschichte (Rev1 ist noch schöner) einen erzhässlichen Designfehler zu gestalten.
Der Formfaktur stimmt nicht wegen der reduzierten Tiefe.
Lieblos reingeklatsche Potis und Taster und Display, die der Fader-Philosophie des Stammvaters mindestens widersprechen.
Mehr möchte ich zu B. nicht sagen/schreiben. kenne das Gerät auch nicht besser.
Bei mir steht der "Kram" im Wohnzimmer, deswegen isst das Auge mit.
Möchte "schöne" Dinge um mich haben.
Echt kein Statusdingens. Nur so für mich...
Die FS(Q)-Karps sind halt "Brummer".
Instrumente im besten Sinne.
Es macht einfach Freunde vor dem ausladenen Panel zu sitzen und den Arm strecken zu müssen.
Und die Tastatur ist noch nicht einmal halb so katastrophal wie allerorts (in der Regel von Nichtbesitzern) behauptet wird.
Das ist kein Klavier. Das ist ein Mono- (besser Duo-.) Synth. Ohne Dynamik oder AT !
Ich hatte davor Moogs, die ich dann abgegeben habe, als sich die Chancen für die Odies ergaben.
Ich habe irgendwann festgestellt, dass Sounds die mich besonders ansprechen auf dem Odyssey eingespielt wurden. (Schneider. Numan, DAF...)
Und es deswegen mit den Moogs nicht wirklich funzt.
Obwohl ich jederzeit eine Lanze für den Grandmother brechen würde.
Der liefert schon "extra-chremig" ab.
Der Sync ist auch gut.
Aber eben nicht die archetypische ARP-Säge.
Nun denn,
ich weiß nicht mehr worauf ich hinaus wollte.
Es lohnt sich halt die Augen offen zu halten für nen FS-KARP. Tauchen immer mal wieder auf. (Thomann hatte vor kurzem Rev2 im Lager gefunden, war kurz davor das Trio voll zu machen, bin dann aber mit mir überein gekommen auf den Korg 2600m zu warten) Zur Not halt gebraucht.
Wenn man meine diesbezüglichen Präferenzen und Enpfindungen nicht teilt: Die Kleenen klingen genauso.
Wenn man mag, mit einem Grandmother macht man sicher auch so garnix falsch.