Abgeleitet von meinem derzeitigen Versuch, einen Prophet 12 mit einer gewichteten Tastatur auszustatten:
Findet ihr auch,d ass die Tastatur einen Einfluss auf die gespielte Musik hat?
Ich hatte das vor kurzem gelesen und kam so erst auf die Idee, dass mir eine gewichtete
Tastatur einen dickeren/langsameren Sound vorgaukeln könnte.
Das war es nämlich, das ich gelesen hatte, der user schrieb, er würde es so empfinden,
was ich mir nur so erklären kann, dass die Envelopes und die Velocity ja anders gespielt werden,
sattere Tastatur = satterer Klang, quasi.
Wie seht ihr das?
Finde die Frage auf einem sehr grundsätzlichen Level gut gestellt.
Beispiel - spielt man den EMS, den Modular etc lieber mit Tastatur oder braucht man die nicht so sehr? Im Thread zu Hotel California mit dem Modular steht auch sowas wie "boar, das mach ich doch eben schnell mit meinem normalen Ding schneller" - wieso so aufwendig? Das darf man fragen, aber das was da zu hören ist, ist nerdig und dieses Nerdige kann man echt mögen. Es sind aber auch eine Reihe von Dingen mit Kompaktsynth schneller und effizienter zu machen, weshalb also modular? Wäre eine ähnliche Frage und damit ist eine gewisse Komplexität der Modularen per se gemeint und so ist das auch in der Bedienung von Instrumenten.. wenn es gut gemacht ist, sollte das nicht auffallen, womit - aber man braucht bestimmte Eigenschaften für diese oder jene Methode mehr (Virtuosität und Geduld und Vorstellungskraft)
Wenn Musik eher eingegeben wird und weniger intuitiv ist, kann sie konstruierter wirken oder sein.
Deren User müssen theoretischer denken können als solche, die alles direkt über das Spielen umzusetzen.
Prinzipiell kann man vielleicht mehr im Seq. optimieren, zB Stimmenzahl und sowas - Resourcen sparen wie schon die C64 Musiker, so eine Analog Groovebox hat ja auch nur 4 Stimmen oder ggf. mal 8.
Damit kann man Songs machen, aber man muss eben minimalisieren. Dazu zwingt so eine Schnittstelle ggf. schon.
Ausdruck und Co über Tastatur - statt zB über Knöpfe kann man machen, ist aber auch begrenzt in dem was geht.
Habe lange Ensoniq gehabt und damit auch Polypressure, ich habe damit individuelle FX pro Sample gemacht und das war ein Segen, allerdings konnte man es so gesehen nur ein/ausblenden durch die Art wie sowas aufgezeichnet wird oder man hat die einelitenden Events halt gelöscht und radikaler gemacht.
Polypressure ist toll. Es gibt nur wenige die das heute können, witzigerweise sinds meist diese Pad-Controller, die das dann tun.
KMI und CME. Das war's - wegen Patent, was aber auch mal ablaufen wird. Dann darf es wieder jeder. Ist es noch aktiv?