Nun, man sollte sich (event.) vorerst die frage stellen: lauflicht incl. oder nicht. Ich mag beides, wobei die teile mit lauflicht-seq. onboard mich in hardwareform mehr glücklich machen.
Ohne lauflicht finde ich waldorf's attck VSTi sehr gut - klingt fast identisch ggü. dem 19" rackattack, wobei das interface des VSTi viel user-freundlicher ist. Auch die o.g. freeware "Drumatic 3" finde ich sehr geil - auch wenn es untenrum nicht so rund bei den BDs läuft, so hat das ding einen eigenen, cleanen klangcharakter - ich find's gut.
Dann gibt es ja noch das rel. neue plug-in Metrum. Ein echt vielseitiges ding, welches grundsamples mit synthese vermischt und auch viele möglichkeiten dem enduser zu verfügung stellt. Das produkt richtet sich jedoch mehr an aktuelle dance/trance-produzenten (..somit nicht ganz mein arbeitsgebiet), aber machbar ist sehr viel - die audio-quali ist sehr gut.
Incl. lauflicht als VSTi = in erster linie µTonic (wobei ich das neue 2011er upgrade noch nicht ausprobiert habe).
Mit dem drumsynths von d16 kann ich eigentlich wenig anfangen (klangbedingt). Die effect-gears (und den 303er) von den finde ich sehr gut - die TR-emus nicht so sehr.
Und...: man möge sagen, was man will, aber ich finde das (inzwischen kostenlos verfügbare) rebirth nach wie vor geil
... allerdings nicht als main-drum, sondern mehr als ideenquelle und als sub-drum-spur. ..Aber spaß machen tut es immer noch (..auch auf einem kleinen netbook
Drumaxx von image-line kenne ich nur von diversen demos - hierzu keine direkte aussage - scheint aber etwas mehr punch zu haben, als das verhältnismässig schwache ADM von audiorealism.