Tja, schon doof daß Foren und Mailinglisten nicht dabei sind.
Das hätte mich jetzt interessiert.
Die Umfrage ist ein Jahr alt.. würde mich interessieren ob und wie sich das geändert hat.
FOREN vs BEDEUTUNG
Foren fliegen unterm Radar. Es geht bei solchen Dingen meist ja auch um Präsenz und Bedeutung - Gesprochen wird bei Social Media indirekt über Facebook, ggf. Twitter - und ein paar aktuelle Portale, wenn die einem einfallen. Das ist auch nicht schlecht gemeint - es sind die Medien, die aktuell eine Rolle spielen. Wir haben zB deshalb den Vorteil, dass es uns diesbezüglich nicht gibt und sind daher nicht im Fokus und auch nicht Kern der Gedanken darum. Dennoch gibt es ein Teil der Dinge die besprochen werden natürlich auch hier - weil sind halt auch Menschen - bestimmte Haltungen und Probleme in der Gesellschaft zB.. natürlich sind die hier genau so wie anderswo.
NEWSLETTER
Newsletter und sowas sind zwar für einzelne ggf. noch gern in Gebrauch, aber wenn man in den Medien jetzt von Newslettern und Foren spräche würden die Zuschauer mit Recht auf fragen - what? wollen die uns auf den Arm nehmen? Die Musik spielt doch mal woanders.
RELEVANZ
Also die Liste oben ist eigentlich noch immer ziemlich korrekt. Für jüngere kommt gelegentlich Tiktok oder sowas dazu, Snapchat, Musicly oder was auch immer - Myspace ist halt nicht dabei und nenn mir ein Forum, was allgemein jeder kennt oder was irgendeine Bedeutung hat? Ich kenn keins. Also aus der Perspektive "relevant".
2.0 SCHWEIFUNG
Florian hat natürlich Recht, auch ein Forum ist schon 2.0 - das 1.0 ist quasi Bilder und Text als HTML und keine Interaktion - 3.0 ist für mich aber nicht wirklich "definiert" es müsste ja weiter sein - nur aggregieren ist allein noch kein Ding, .. aber wo heute alles 5G ist, möchte man damit noch eine weitere Vernetztheit andeuten, die mehr ist als das Technische - in D wird das wegen Technikskepsis sehr lange dauern und an der Ausrüstung noch einige Zeit hapern - danach geht es darum, dass im Auto und in der U-Bahn Zeug funken kann. Sowas wie 3.0 oder mehr wäre doch eher, wenn diese Dinge auf ein neues Gesamtlevel kommen, sowas wie eine gern "Intelligenz" genannte Verknüpfung, .. sagen wir mal es gäbe ein Logistiksystem für Menschen und Waren, eine Art Uber-Mitfahrzentrale-Mitnehmzentrale-Car-Sharing-Ersatz-Sache die weitgehend zentral ist - gehört irgendeiner neuen Firma, einer Monsterfirma oder oder wird zu einer - da werden E-Roller, Busse, Privatautos und so weiter so koordiniert, dass jeder mitmachen kann bis hin zum Paketdienst - es ist eher eine Art Schnittstelle. Sowas könnte ich mir vorstellen - natürlich ist das aber alles definiert, ich wollte das nur bunt ausmalen - mir ist klar, dass es die Definitionen sogar schon gibt, aber gefühlt ist es erst was, wenn es etwas macht - und da sind wir eigentlich noch bei Version 2.0 oder gf. 3.0 und mal ehrlich - wenn einer sagt XXX 2.0 dann ist das immer synonym für die Fortführung von etwas, also Next Generation von XXX, egal ob positiv oder negativ und damit durchaus Sprachgebrauch. Von 3 oder 4 spricht da keiner - die Medien sprechen bestenfalls um 5G, aber meist wird das verschmunzelt, weil es ja noch genug weisse Flecken gibt oder hochgespielt als Industrieding (was es ja auch ist) und sozusagen möchte man die Zukunft ein bisschen anzeichnen.. Aber ja, das ist schon anders, es geht ja auch in die Richtung Verteilung und Logistik - ist aber technisch gesehen auch nur mehr Bandbreite und so.
Ok, das ist jetzt schon eine Abhandlung / Meinungssache - und darf sehr gern "zerlegt" werden (das finde ich gut).
SELBSTSICHT SOCIAL MEDIA
Das was bei mir wegen Freiheit läuft ist aber auch deshalb eingeschränkt, weil es nicht wirklich funktioniert, oder eine gewisse Masse benötigt, die das verwendet in diesem Sinne und - ganz wichtig - die schlauere Mechanik fehlt. Es hat halt keine Konsequenzen ob jemand viele Likes oder wenig hat oder sowas - und das Profil - das gibt es eher weil es bisschen schöner ist und ich hab sie dazu noch als Spamfänger mitgemacht, das ist sogar ein bisschen nervig, mir wär es anders lieber - aber gedacht hab ich mir das hier als anonym wer möchte, dh . man kann da ja Bullshit oder Nichtssagendes reinposten was aber reicht, dass man erkennt, was hier läuft und ansonsten gibt es ja nur Email (die meisten nutzen irgendeinen Wegwerfdienst) und Nickname - naja, sagt auch nix.
Die großen Dienste besonders Facebook, hat sehr sehr krassen Personenbezug mit Passkontrolle - Klarnamenzwang sogar - ich habe das machen müssen, sonst sperren sie dich aus. Ich möchte das nicht mal, dass hier jemand wirklich erkennbar wird, außer man möchte das.
Ich selbst bin natürlich transparent as hell, mit Adresse, weil ich natürlich ansprechbar sein sollte als Verantwortlicher - aber ich erwarte das von keinem sonst. Ich poste aus solchen Gründen auch in anderen Foren als ich - und das müsste ich Ansicht auch nicht tun, aber irgendwer würde es eh ans Licht bringen.
WIE ICH DAS NUTZE
Mal sehen, ist sehr grundsätzlich ...
ich sag's mal ganz offen, ich nutze faktisch alle Mainstream-Netzwerke. Information holen und auch geben.
Manches wäre schwerer zu besorgen ohne das - aber gehen würde es auch. Außer wir würden zB wirklich jedes Konzert hier in Termine rein hacken etc..
Wir sind ja auch Filterblase, aber eine kleine - eben nicht so sichtbar - gemessen an der Bedeutung der anderen - deshalb das Ganze.
Find ich auch irgendwie gut, auch als Sequencer.de wurde ich nie so wahrgenommen wie die anderen, bis heute - und das hat auch was echt Gutes, denn dann ist man irgendwie freier und nicht im direkten Visier, es ist einfach ein Haufen Leute die was machen. Mir gefällt das sogar mehr als wenn ständig nur "die bei Sequencer haben gesagt" irgendwo stünde oder sich jemand hier anmeldet, weil das so ist.
Denkt mal drüber nach. Es ist irgendwie besser das von außen zu betrachten.
Ich bin bei diesen Netzwerken, weil das was ich so mache wird eher gesehen und sie finden es auch gut, dass es Angebot ist. Ich selbst finde es auch gut, wenn Leute das wahrnehmen, weil sonst wären es weniger. Bin ich gern ehrlich dazu. Als Privater würde ich ggf. anders und ggf. etwas zugeknöpfter agieren, aber dann weil ich Konzerte und Co mitbekommen will - das berühmte "was machen denn die Freunde so" -- oder sagen wir Bekannte. Vielleicht passiert ja was spannendes.