Bin ein JV-Intensivtäter seit 1989 (damals noch U-).
Meine Kommentare zu folgenden Boards:
POP: gehört immer noch zu den besten und brauchbarsten Boards.
Butter und Brot werden hier in sämtlichen Bereichen (auch qualitativ) erweitert.
Orchestral 1: fällt ab, weil kein neuer großer Streicher, stattdessen magere
Bereichs-Samples (von Contra-Bass bis zur höchsten Violine, Solo-Streicher nur
ausreichend, dieselbe (!) Choir-Wave, wie im Pop-Board, dafür aber gute Hits
Orchestral 2: ein neuer schöner großer Stereo-Streicher (auch pp-Variante),
unbrauchbare Harp, dünne female Voices, das wars auch schon fast, lohnt nicht
Vocal: ein großer Stereo-Choir (auch pp-Variante), der selbe wie auf meine
AKAI-CD-ROM von Spectrasonic, Scat-Samples (ich frage mich, wer das noch
hören kann, doo, whap, jeah, usw), Sacral-Shots, die sich schon nach einmaligem
Antriggern abgenutzt haben; für mich das unbrauchbarste Board überhaubt, weil der
große Chor auch nicht das gelbe vom Ei ist
Session: langweiliges Stereo-Grand-Piano, noch langweiligeeres Mono-Strings-Sample
(weil völlig charakterlos), gute Dance-Sounds, einen sehr guten Chor (den liebe ich;
auch als Mmm-Variante schön rauh, lebendig und authentisch), gute Gitarren, Sax und andere Bläser
Super-Sound-Set: teil Fundus, teils Verarsche, denn z.B. das Harpsi ist dasselbe,
wie im Orch.1, aber viel kürzer geloopt, und so ergeht es mit so einigen Waves hier
(evtl. waren es die datanreduzierten Waves aus den alten U-Zeiten, also schimpfe
ich nicht weiter); tolle Accordeons, lustiges U-110-Piano (ich finds toll), Orchester-Hits,
also ich mag diese Karte, sollte man haben, wenn auch im Archiv (wenn kein Platz mehr ist im JV...)
Keyboards from 60&70: sehr Orgel-lastig; B3 ooohhne Ende, schlechte Mellotron-Waves,
ein paar E-Pianos; warum NIRGENDS ein Stringmachinen-Sample ???; also dieses Board
musste mein JX-2080 verlassen, weil nicht mehr meine Musikrichtung; für KB-Liebhaber
der alten Zeit aber eine echte Bereicherung
Dance: Loops absolute Oberliga (ist ja auch von AMG, für Roland damals sehr schmerzhaft;
das Board wurde vom Markt genommen), der Rest absolut dünnster Müll, noch nicht einmal
zum Layern oder experimentieren, Bässe, Pads, FX, Stacks usw, wirklich überhaupt nichts
zu gebrauchen, für keine Musikrichtung der Welt; Leute, sampelt die AMG-Loops ab und
dann nix wie weg nach eBay
World: empfehle ich ohne Weiteres, alleine der Aufwand, der betrieben wurde, diese exotischen
Instrumente einzufangen, es lohnt sich dieses Board enzubauen; zumal man mit diesem ganzen
Gezupfe, Geblase und Gehacke im Synthesizer viel anfangen kann; dieses Board wird sich so
schnell nicht abnutzen
Mehr Boards habe ich nie besessen.
Zum JV-2080 kann ich nur sagen: toller Synthesizer (war damals Spitzenliga, das zahlt sich heute
auch noch aus); er ist auch Sample-Player und wenn man mal die Musikrichtung wechselt, dann wechselt
man halt mal ein Board...
Ich empfehle grundsätzlich und universell bei 8 Steckplätzen:
Pop (darf generell nicht fehlen)
Session (u.a. wegen dem Chor)
World (große Bereicherung)
Asia (große Bereicherung )
Vintage (Pflichtprogramm, um den Bereich "Synthesizer" noch zu untermauern)
Super Sound (einige Leckerbissen)
die letzten Zwei würde ich nach Bauchlage bestecken (viell. Piano, House, Techno, HipHop, Latin und sogar Country)